Hinterachse / Fahrwerk 32b / 32b syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Hinterachse / Fahrwerk 32b / 32b syncro

Beitrag von wps-racing »

Hallo

ich erkläre kurz mein Vorhaben. Ich möchte gerne von meinem 32b Syncro das komplette Fahrwerk, die Achsen Vorne + Hinten und den Aggregateträger ausbauen um die Teile Sandzustrahlen und zu Pulvern.

Leider kann ich meine Hebebühne aber nicht dauerhaft für so ein Projekt blockieren.

Jetzt die Frage. Kann ich von dem normalen 32b Variant die Hinter-/ Vorderachse mit Fahrwerk und Motorträger einbauen??

Das Auto soll nur rollbar sein. Es kommen keine Antriebswellen oder ähnliches ran.

Ist das von den Aufnahmepunkten möglich bzw. passen dann die Stoßdämpfer??

DANKE
1986´er Passat 32b syncro 5 Zylinder (H Prüfung bestanden \:D/ )
Roman
Administrator
Administrator

Re: Hinterachse / Fahrwerk 32b / 32b syncro

Beitrag von Roman »

Vorne ist die Achse eh gleich (mit Ausnahme des Stabidurchmessers und evtl. vorhandene Aufnahmn für ABS-Sensoren).
Hinten sind die Federdome auch gleich.
Ob sich eine normale Hinterachse allerdings an den Aufnahmen der syncro-Hinterachse befestigen lässt kann ich nicht sagen.

Im Übrigen:
Wenn du das Auto nur rollen willst, solltest du vorne aber Gelenkwellen (oder nur die Gelenkwellenzapfen) in die Federbeine rein machen und die Zentralmutter auch festziehen.
Denn sonst kannst du da gleich die Radlager mit einplanen. Die gehen nämlich kaputt, wenn man das Fahrzeug rollt und die nicht durch die Gelenkwellen gespannt sind.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Die Hinterachs-Lagerböcke sind beim Fronti an drei Stehbolzen befestigt, die direkt am Längsträger drin sind.

Beim Synchro sieht es zumindest laut Katalog so aus als ob der Lagerbock für den Achsträger an der gleichen Stelle mit Schrauben befestigt wird: http://catfans.info/volkswagen/katalog. ... fel2=77002

Selbst wenn die Positionen nicht exakt gleich sein sollten: mit einem Holzbrett als "Adapter", also zuerst Brett mit Schrauben an die Karrosserie und dann HA vom Fronti ans Brett, sollte ein Schieben möglich sein. Statt Federbeinen hinten reicht ein Stück Holz übrigens auch aus.

Alternativ kannst du das Auto hinten auch einfach auf einen Rollwagen legen, da ist dann ja nicht mehr besonders viel Gewicht dahinter wenn die HA komplett draußen ist. Lässt sich dann natürlich noch besser in eine Ecke manövrieren.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ich hatte mir damals aus Rohren und Flacheisen ein Gestell geschweisst womit ich das Auto rangieren konnte. Solange der Boden schön glatt war hat das super funktioniert. Auf Pflaster oder an Bordsteinen waren die Rollen zu klein.
Der Halter der normalen Achse kann passen, genau weiss ich es aber nicht. Wenn aber eine Schraube rein gedreht werden kann sollte das halten. Unter die Reserveradwanne würde ich nichts machen, die sieht stabiler aus als sie ist.
mfg Harry
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von wps-racing »

Danke für die vielen nützlichen Tipps !! :notworthy:

Ich werde berichten falls ich die Hinterachse von einem Fronttriebler eingebaut bekomme

Vorne sollte ja alles gleich sein hattet Ihr geschrieben..

DANKE
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von tobias_h »

Hi

Gibt es hier evtl. schon neue Erkenntnisse?

Gruß,
Tobias
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von wps-racing »

Hallo

Leider nein. Ich hab bisher noch keine passenden Spenderachsen gefunden die im Preisrahmen liegt. Bzw. die ich in meiner nähe Abholen kann.