Guten Tag, liebe Gemeinde
Nach Ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion, Besuch beim VW-Teiletresen und freiem Handel bin ich immer noch etwas Ratlos - was sind denn die richtigen Befestigungsmaterialien für mein nagelneues HJS-Flammrohr? Die Schrauben und die selbstsichernden Muttern sind auch beim CPC nicht lieferbar gelistet. Die Teile dürften hoffentlich eher banal sein, aber ich hab leider keine Anhaltspunkte und kann die Karre schlecht am Straßenrand zerlegen um dann festzustellen, dass alles doch nicht so einfach ist. Hätte da wer einen Tipp?
Gruß und Dank
Wickie
Maße/Güte Schrauben und Muttern am Flammrohr JN vo./hi.
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Re: Maße/Güte Schrauben und Muttern am Flammrohr JN vo./hi.
Schau mal hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 253-51050/
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Z28.310
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Maße/Güte Schrauben und Muttern am Flammrohr JN vo./hi.
Was für Schrauben?
Es gibt in dem Zylinderkopf sitzen Stehbolzen.
Zum befestigen nimmt man handelsübliche Kupfermuttern M8 mit Unterlegscheibe.
Anziehdrehmoment ist 25 Nm (gilt für alle Motoren im 32/33/32B).
Am Krümmer sitzen im Flansch zum Hosenrohr ebenfalls Stehbolzen.
Auch da nimmt man handelsübliche Kupfermuttern M8 (Beim 5-Zylinder M10) mit Unterlegscheibe.
Anziehdrehmoment ist 30 Nm (gilt für alle Motoren im 32/33/32B).
Für den Flansch zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer bzw. Katalysator nimmt man Schrauben M8x45 (8.8 reicht aus) und Kupfermuttern M8 mit Unterlegscheibe.
Die Kupfermuttern natürlich selbstsichernd (ob mit Klemmring oder ohne spielt keine Rolle).
Grüße
Roman
Es gibt in dem Zylinderkopf sitzen Stehbolzen.
Zum befestigen nimmt man handelsübliche Kupfermuttern M8 mit Unterlegscheibe.
Anziehdrehmoment ist 25 Nm (gilt für alle Motoren im 32/33/32B).
Am Krümmer sitzen im Flansch zum Hosenrohr ebenfalls Stehbolzen.
Auch da nimmt man handelsübliche Kupfermuttern M8 (Beim 5-Zylinder M10) mit Unterlegscheibe.
Anziehdrehmoment ist 30 Nm (gilt für alle Motoren im 32/33/32B).
Für den Flansch zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer bzw. Katalysator nimmt man Schrauben M8x45 (8.8 reicht aus) und Kupfermuttern M8 mit Unterlegscheibe.
Die Kupfermuttern natürlich selbstsichernd (ob mit Klemmring oder ohne spielt keine Rolle).
Grüße
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Re: Maße/Güte Schrauben und Muttern am Flammrohr JN vo./hi.
Nach meinem Verständnis und dem Bild im nicht erlaubter Begriff ist das Flammrohr am Krümmer beim JN mit drei Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt, unter der Haube sieht es auch danach aus
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Re: Maße/Güte Schrauben und Muttern am Flammrohr JN vo./hi.
Ja, das sind 3 selbstsichernde Kupfermuttern M8.
Nach einiger Zeit ändern die ihre Farbe und werden nahezu schwarz.
Die gibt es in 2 Ausführungen:
1. mit Klemmring
2. gequetscht (Loch ist nicht exakt rund).
Beide kann man problemlos nehmen.
Grüße
Roman
Nach einiger Zeit ändern die ihre Farbe und werden nahezu schwarz.
Die gibt es in 2 Ausführungen:
1. mit Klemmring
2. gequetscht (Loch ist nicht exakt rund).
Beide kann man problemlos nehmen.
Grüße
Roman
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Re: Maße/Güte Schrauben und Muttern am Flammrohr JN vo./hi.
Nach ein wenig Teilenummern-Sudoku: Die Schraube ist ein Sechskantbolzen M10x40, dazu die passende selbstsichernde Kupfermutter, ziemliche Wald-und-Wiesen-Teile. Also vorne M10, hinten, zum Kat M8.
Vielmals bedankt für den Link und die Details zu den Muttern, hatte damit noch keine Berührungspunkte.
Vielmals bedankt für den Link und die Details zu den Muttern, hatte damit noch keine Berührungspunkte.