bezüglich des kürzlichen Themas der Domlager habe ich mal ne Frage zum Lagerspiel der Lenksäule. Wie groß darf das Lagerspiel eigentlich von der Lenksäule sein? Ich meine das vordere Lager bei der Aufnahme des Lenkrades.
Mein syncro (BJ86) hat, seit ich das Fahrzeug (gebraucht seit 90) habe, doch ein deutlich spürbares Lagerspiel am Lenkrad. Ab und zu wird das vom einen oder anderen TÜV-Prüfer doch teilweise extrem bemängelt, aber bislang nicht im Prüfbericht. Habe immer auf seine Anmerkung geantwortet, daß es schon seit Anfang an so war. Im Grunde merkt das nur, wenn man am Lenkrad herumzuppelt, also im Stand, beim Lenken ist mir das noch nie bewußt aufgefallen.
Lagerspiel der Lenksäule
-
- Schaut öfter vorbei
Lagerspiel der Lenksäule
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Lagerspiel der Lenksäule
Das klingt für mich nach einem Fehler beim Zusammenbau nach einer Reparatur am Zündschloss. (Gummiring unter dem Lager verschlampt oder verschoben)
Von meinen 32B's hatte noch keiner Spiel in der Lenkung und da waren richtige "Ratten" dabei
Von meinen 32B's hatte noch keiner Spiel in der Lenkung und da waren richtige "Ratten" dabei
-
- Stammgast
Hi,
in der unteren Lenksäulenabdeckung ist ein Loch, kuckt man da durch sieht man einen Inbus (6?).
Zieh den mal an, wenn du glück hast ist der Spuk dann vorüber.
Schönen Gruß
Veit
in der unteren Lenksäulenabdeckung ist ein Loch, kuckt man da durch sieht man einen Inbus (6?).
Zieh den mal an, wenn du glück hast ist der Spuk dann vorüber.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
ich würde dann eher sagen, daß das direkt von VW verschlammt oder nicht richtig eingebaut ist/war. Denn die Lenksäulenaufnahme war, bis ich selber mal die Lenksäule ausbauen mußte, mit dieser Abrißschraube gesichert.
Mich persönlich stört das Spiel überhaupt nicht, wenn das Lenkrad so 1-2mm wackelt. Beim Lenken/Rangieren ist man sowieso auf was anderes konzentriert als auf mögliches Spiel.
Nur welcher der beiden Stützringe die Ursache ist, ist mir nicht so ganz klar. Ich würde eher den oberen vermuten, 811 419 548 A. Wackeln tut es vorne und nicht hinten.
Lenkrad ist es garantiert nicht, daß da die Mutter nicht richtig angezogen ist. Das habe ich auch schon mehrmals abmontiert gehabt.
Mich persönlich stört das Spiel überhaupt nicht, wenn das Lenkrad so 1-2mm wackelt. Beim Lenken/Rangieren ist man sowieso auf was anderes konzentriert als auf mögliches Spiel.
Nur welcher der beiden Stützringe die Ursache ist, ist mir nicht so ganz klar. Ich würde eher den oberen vermuten, 811 419 548 A. Wackeln tut es vorne und nicht hinten.
Lenkrad ist es garantiert nicht, daß da die Mutter nicht richtig angezogen ist. Das habe ich auch schon mehrmals abmontiert gehabt.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
-
- Stammgast
Servus, nochmal um das ein wenig zu konkretisieren:
Hast du Axiales Spiel, also vor-zurück? Dann kontrolliere als erstes die zweite Schraube, die keine Abreißschraube ist, eben mit Inbus. Die war bei mir auch erst locker.
Oder hast du radiales Spiel, also Links-Rechts bzw Oben-Unten? Dann musst du dem wohl genauer auf den Grund gehen, das ist aber leider nicht so wirklich zum auseinander nehmen gedacht - bist wahrscheinlich am besten dabei, einfach eine andere Lenksäule / Lenkrohr einzubauen.
Oder hast du gar "normales" Lenkspiel, also in Umdrehungs-Richtung? Das kommt nämlich beim Passat praktisch nicht vor, hier als erstes die Hülsen im Schiebestück kontrollieren.
Grüße,
Paul
Hast du Axiales Spiel, also vor-zurück? Dann kontrolliere als erstes die zweite Schraube, die keine Abreißschraube ist, eben mit Inbus. Die war bei mir auch erst locker.
Oder hast du radiales Spiel, also Links-Rechts bzw Oben-Unten? Dann musst du dem wohl genauer auf den Grund gehen, das ist aber leider nicht so wirklich zum auseinander nehmen gedacht - bist wahrscheinlich am besten dabei, einfach eine andere Lenksäule / Lenkrohr einzubauen.
Oder hast du gar "normales" Lenkspiel, also in Umdrehungs-Richtung? Das kommt nämlich beim Passat praktisch nicht vor, hier als erstes die Hülsen im Schiebestück kontrollieren.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
Spiel in der Lenkung darf es in keiner Richtung geben, weder axial noch radial.
Ich kenne das auch beim 32B nicht, bzw. nur axiales Spiel, wenn die Inbusschraube, die den Schloßträger am Lenksäulenträger hält, nicht richtig angezogen ist.
Oder wenn die Klemmringe an der Lenksäule nicht weit genug aufs Lenkrohr geschoben sind. Dann kann man das Lenkrad gegen die Federkraft der unter den Klemmscheiben sitzenden Feder nach vorne schieben.
Grüße
Roman
Ich kenne das auch beim 32B nicht, bzw. nur axiales Spiel, wenn die Inbusschraube, die den Schloßträger am Lenksäulenträger hält, nicht richtig angezogen ist.
Oder wenn die Klemmringe an der Lenksäule nicht weit genug aufs Lenkrohr geschoben sind. Dann kann man das Lenkrad gegen die Federkraft der unter den Klemmscheiben sitzenden Feder nach vorne schieben.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic