Hallo zusammen,
am Dienstag war ich mit meinem Eisgrünen beim TÜV und gleichzeitig, um ein H-Gutachten zu erhalten. Obwohl schon 3 Jahre über dem 30-Jahre-Limit habe ich mich nun doch dazu entschlossen, obwohl ich mich von 132,-- Jahressteuer auf 191,-- verschlechtern werde. Aber ich bin überzeugt (der TÜV-Prüfer übrigens auch), daß wir über kurz oder lang eine Verschärfung bei den H-Kennzeichen bekommen werden.
Das H-Gutachten war kein Problem. Ich habe es anstandslos erhalten.
Der Prüfer beanstandete aber leichtes Spiel in den vorderen Domlagern - und das bei entlastetem Federbein! Ich weiß, daß das bei manchen Fahrzeugmodellen konstruktionsbedingt so ist. Ist das beim 32B auch so?
Letztlich habe ich den TÜV-Stempel doch "ohne festgestellte Mängel" erhalten.
Grüsse aus dem Remstal!
Thomas
Domlager vorne
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 150
- Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
- Wohnort: Plüderhausen
Domlager vorne
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Domlager vorne
Moin Thomas,
ja, in gewissem Maße ist das normal. Steht auch so im VW-RLF "Fahrwerk"!
Wenn das natürlich sehr viel ist, könnte man die Gummies schon mal erneuern (Das sind übrigens auch eigentlich gar nciht die Domlager - das sind nur die darin eingelegten Kugellager!).
Viele Grüße
Marc
ja, in gewissem Maße ist das normal. Steht auch so im VW-RLF "Fahrwerk"!
Wenn das natürlich sehr viel ist, könnte man die Gummies schon mal erneuern (Das sind übrigens auch eigentlich gar nciht die Domlager - das sind nur die darin eingelegten Kugellager!).
Viele Grüße
Marc
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Domlager vorne
Das ist beim 32B völlig normal, da bei entlastetem Federbein die Domlager gar nicht am Federdom anliegen.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Domlager vorne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Domlager vorne
Wenn du die einfachen, runden Auspuffgummis, am besten Original VW, unter die Federbein Teller im Motorraum schraubt, kann das Federbein beim Hochheben nicht mehr nach unten rutschen und der Prüfer kein "Domlagerspiel" mehr feststellen. Das beugt unnützen Diskussionen vor.
Mfg Harry
Mfg Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Domlager vorne
Ist natürlich ne geile Idee
Aber wenn der Prüfer das nicht weiß - bzw. anhand der Erklärung nicht verstehen will - sollte man eventuell mal darüber nachdenken, zu jemand anderem zu Fahren. Auf Dauer wird man mit Oldtimern nur mit einem Prüfer glücklich, der auch ein wenig affin zu dieser Materie ist, denke ich. Und da gibt es eigentlich noch genügend.
Viele Grüße
Marc
Aber wenn der Prüfer das nicht weiß - bzw. anhand der Erklärung nicht verstehen will - sollte man eventuell mal darüber nachdenken, zu jemand anderem zu Fahren. Auf Dauer wird man mit Oldtimern nur mit einem Prüfer glücklich, der auch ein wenig affin zu dieser Materie ist, denke ich. Und da gibt es eigentlich noch genügend.
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Domlager vorne
Eigentlich sollte das Schreiben von VW allen Diskussionen vorbeugen und in Prüfer- und Werkstattkreisen bekannt sein. Ausserdem betrifft das ja auch andere Modelle wie Polo 86, Audi 80/90 usw. Da ich es damals leid war bei jedem neuen Prüfer in unserer Werkstatt das ganze zu erklären, haben wir uns diese Lösung ausgedacht.
Ausserdem sieht es besser aus und beim Hochheben gibt es nicht dieses hässliche Pong wenn das Federbein im Dom "verklebt" ist und sich schlagartig löst.
MfG Harry
Ausserdem sieht es besser aus und beim Hochheben gibt es nicht dieses hässliche Pong wenn das Federbein im Dom "verklebt" ist und sich schlagartig löst.
MfG Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Domlager vorne
Ok, wenn man jedes mal mit wem anders zu tun hat, ist das wohl nervig. Dann ist das auf jeden Fall eine pragmatische Lösung
Ich fahre deshalb seit Jahren mit allen Autos zum gleichen Prüfer. Wir kennen uns inzwischen recht gut und ich kann auch ganz gut einschätzen, was ihm wichtig ist. Und außerdem hat er noch nie etwas gefunden, was meiner Meinung nach nicht berechtigt war. Wenn mal etwas ist, sage ich eigentlich immer "oh Mist, das hättest du selbst sehen müssen".
Und entgegen den gängigen Vorurteilen ist der Mann auch nicht wesentlich älter als ich und hat trotzdem einen Fable für schöne, alte Autos.
Viele Grüße
Marc
Ich fahre deshalb seit Jahren mit allen Autos zum gleichen Prüfer. Wir kennen uns inzwischen recht gut und ich kann auch ganz gut einschätzen, was ihm wichtig ist. Und außerdem hat er noch nie etwas gefunden, was meiner Meinung nach nicht berechtigt war. Wenn mal etwas ist, sage ich eigentlich immer "oh Mist, das hättest du selbst sehen müssen".
Und entgegen den gängigen Vorurteilen ist der Mann auch nicht wesentlich älter als ich und hat trotzdem einen Fable für schöne, alte Autos.
Viele Grüße
Marc