Fernlichtschalter rastet nicht mehr ein

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Fernlichtschalter rastet nicht mehr ein

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Seit heute rastet unser Fernlichtschalter nicht mehr ein. Was muss ich tauschen? Einfach den kompletten Lenkstockhebel?

Passatgrüsse
Passatschrauber32b
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Fernlichtschalter rastet nicht mehr ein

Beitrag von WinfriedB »

Nimm erstmal das Lenkrad ab (24er Nuß und kurze Verlängerung). Der Fernlichtschalter lieght im Scheibenwascherschalter und wird vom Lichthebel über einen Nocken geschaltet. Überprüf, ob dieser Nocken noch vorhanden/unbeschädigt. Ansonsten Scheibenwischerschalter erneuern (falls Variant, nur einen für nehmen - Schalter für Fließheck haben je nach Ausstattung keinen Kontakt für den Heckwischer).

Original gibts das Teil nicht mehr, nur noch Billig-Nachbauten (Topran & Co.), ab und an wird auch Meyle angeboten. Mein vor Jahren erneuerter Febi-Blinkerschalter paßt und funktioniert einwandfrei, ich hab sogar den Verdacht, daß der aus der gleichen Fertigung stammt wie das Original - selbst die Textur des Abdeckblechs war genauso.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Fernlichtnocken in korrekter Position ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Danke. Ich habe jetzt mal beide Schalter bestellt. Wenn alles montiert ist sage ich Bescheid ob es wieder funktioniert.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OK, hoffentlich den richtigen Scheibenwischerschalter für Vari... fehlender Intervallschalter ist kein Problem, der wird (zumindest bei den Originalteilen) nur durch einen Plastiknöppel blockiert.

Blinkerschalter pfeifen auch irgendwann mal ab. Ich konnte vor Jahren im Urlaub nicht mehr links blinken. Notlösung: Am Warnblinkschalter die Leitung für rechten Blinker abgezupft und diesen beim Linksabbiegen gedrückt. Wäre bei den heutigen fahrenden Laptops sicher nicht so einfach...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen