Hallo und Guten Abend,
zwecks Aufarbeitung des ausgeblichenen Plastiks wollte ich die gerne abmontieren ohne den ganzen Stoßfänger abzuschrauben. Geht das? Beim 32B von 87.
Wie ich gelesen habe, ist die Verkleidung zusätzlich zu den seitlichen Halterungen noch mit Nippeln im Stoßfänger eingeklickt. Wieviele sind das und wo sitzen die ca?
Vor ein paar Jahren bin ich beim rückwärts Reinfahren in meine enge Einfahrt mit der Plastikverkleidung hängengeblieben, da hat sies ziemlich rausgerupft, aber jetzt sitzt sie bombenfest.
Herzliche Grüße
Brigitte
Plastikverkleidung Stoßfänger vorne abmontieren
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Re: Plastikverkleidung Stoßfänger vorne abmontieren
Hallo Brigitte,
die Trennung der Haut vom Stoßfänger in eingebautem Zustand wird nur mit derart brachialen Methoden funktionieren, wie Du es schon "ausprobiert" hast - und dabei werden garantiert entweder die Haut, die Kotfügel, die Garageneinfahrt oder etwas Anderes zerstört. Es macht absolut keinen Sinn.
Schraube einfach die Stoßstange ab. Es sind vorne vier 13er Schrauben, die Du sehr einfach vom Motorraum aus erreichen kannst (auf der Fahrerseite auf alle Fälle, auf der Beifahrerseite ggf. nur von unten bzw. tastend mit Verlängerung auf der Knarre, abhängig von der Motorisierung) - wenn Du diese vier Schrauben herausgedreht hast (5 Minuten höchstens), kannst Du die Stoßstange nach vorne herausziehen. Beim Passat sind dann noch die Stecker in den Leitungen zu den Blinkern zu trennen, das dauert noch einmal ein paar Sekunden.
Hinten sind es ebenfalls vier Schrauben, die von unten zu erreichen sind - bei Fahrzeugen mit AHK sind es etwas größere Exemplare (19er, wenn ich nicht irre), auch diese lassen sich erreichen, ohne das Fahrzeug aufzubocken, man robbt einfach von hinten unter das Auto. Links können die Schrauben beim 87er durch den Hitzeschutz für den Endtopf verdeckt sein - diesen kann man beiseite biegen.
Ist wirklich einfach - viel Erfolg!
Grüße
Tilman
die Trennung der Haut vom Stoßfänger in eingebautem Zustand wird nur mit derart brachialen Methoden funktionieren, wie Du es schon "ausprobiert" hast - und dabei werden garantiert entweder die Haut, die Kotfügel, die Garageneinfahrt oder etwas Anderes zerstört. Es macht absolut keinen Sinn.
Schraube einfach die Stoßstange ab. Es sind vorne vier 13er Schrauben, die Du sehr einfach vom Motorraum aus erreichen kannst (auf der Fahrerseite auf alle Fälle, auf der Beifahrerseite ggf. nur von unten bzw. tastend mit Verlängerung auf der Knarre, abhängig von der Motorisierung) - wenn Du diese vier Schrauben herausgedreht hast (5 Minuten höchstens), kannst Du die Stoßstange nach vorne herausziehen. Beim Passat sind dann noch die Stecker in den Leitungen zu den Blinkern zu trennen, das dauert noch einmal ein paar Sekunden.
Hinten sind es ebenfalls vier Schrauben, die von unten zu erreichen sind - bei Fahrzeugen mit AHK sind es etwas größere Exemplare (19er, wenn ich nicht irre), auch diese lassen sich erreichen, ohne das Fahrzeug aufzubocken, man robbt einfach von hinten unter das Auto. Links können die Schrauben beim 87er durch den Hitzeschutz für den Endtopf verdeckt sein - diesen kann man beiseite biegen.
Ist wirklich einfach - viel Erfolg!
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Tilman
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Re: Plastikverkleidung Stoßfänger vorne abmontieren
Danke, Tilman.
Da werde ich mich bald mal dranmachen, wird bald kälter.
Herzliche Grüße,
Brigitte
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Re: Plastikverkleidung Stoßfänger vorne abmontieren
Die Stoßstangenhaut bekommt man unbeschädigt ohne Demontage des Stoßstangenträgers kaum runter. Wie schon beschrieben, ist die Demontage des St.trägers zusammen mit der Stoßstangenhaut buzzeleinfach.
Wie es genau beim Facelift ist, weiß ich nicht - beim VFL ist die Stoßstange seitlich an der Karosse noch mit zweiteiligen Klemmstücken befestigt. Beim Ausbau rutscht die Stoßstangenbefestigung fast von allein raus, beim Wiedereinbau muß man sie erst auf der einen, dann auf der anderen Seite wieder aufschieben.
Wenn du unbedingt die Stoßstangenhaut abtrennen willst, so gehts beim VFL: Die Stoßstangenhaut ist einmal mit Rastnasen an der Unterseite des St.trägers eingerastet, außerdem mit vierkantigen Rastnasen an deren Vorderseite. Erstmal die Rastnasen an der Unterseite vorsichtig aufhebeln, dann die vierkantigen Rastnasen seitlich zusammedrücken (dadurch ziehen sie sich in der Senkrechten etwas zusammen) und so die Haut Stück für Stück demontieren. Ist etwas anstrengend. Nach den Bildchen in der Ersatzteilliste ists beim Facelift wohl ganz ähnlich. Wieder draufgesetzt bekommst du sie, indem du sie passend aufsetzst und so lange mit dem Gummihammer Stück für Stück verprügelst, bis alle Rastnasen wieder drinsitzen.
Der Stoßstangenträger ist meistens schon ziemlich angerostet. Wer will (ich wollte es), kann den groben Rost abbürsten und den Restrost mit einer geeigneten Grundierung (z.B. Büchner Rost-Stop) 2x überpinseln und dann noch schwarz anmalen. Das Teil ist aber ziemlich stabil (2mm Stahlblech) und wenn es in 30 Jahren nicht abgerostet ist, wird es noch ne Weile halten.
Die Schrauben der Stoßstangenbefestigung gingen bei mir überraschend leicht los. Damit sie in Zukunft auch nicht festrosten, bei der Montage die Gewinde in den Stoßstangenhaltern einfetten.
Wie es genau beim Facelift ist, weiß ich nicht - beim VFL ist die Stoßstange seitlich an der Karosse noch mit zweiteiligen Klemmstücken befestigt. Beim Ausbau rutscht die Stoßstangenbefestigung fast von allein raus, beim Wiedereinbau muß man sie erst auf der einen, dann auf der anderen Seite wieder aufschieben.
Wenn du unbedingt die Stoßstangenhaut abtrennen willst, so gehts beim VFL: Die Stoßstangenhaut ist einmal mit Rastnasen an der Unterseite des St.trägers eingerastet, außerdem mit vierkantigen Rastnasen an deren Vorderseite. Erstmal die Rastnasen an der Unterseite vorsichtig aufhebeln, dann die vierkantigen Rastnasen seitlich zusammedrücken (dadurch ziehen sie sich in der Senkrechten etwas zusammen) und so die Haut Stück für Stück demontieren. Ist etwas anstrengend. Nach den Bildchen in der Ersatzteilliste ists beim Facelift wohl ganz ähnlich. Wieder draufgesetzt bekommst du sie, indem du sie passend aufsetzst und so lange mit dem Gummihammer Stück für Stück verprügelst, bis alle Rastnasen wieder drinsitzen.
Der Stoßstangenträger ist meistens schon ziemlich angerostet. Wer will (ich wollte es), kann den groben Rost abbürsten und den Restrost mit einer geeigneten Grundierung (z.B. Büchner Rost-Stop) 2x überpinseln und dann noch schwarz anmalen. Das Teil ist aber ziemlich stabil (2mm Stahlblech) und wenn es in 30 Jahren nicht abgerostet ist, wird es noch ne Weile halten.
Die Schrauben der Stoßstangenbefestigung gingen bei mir überraschend leicht los. Damit sie in Zukunft auch nicht festrosten, bei der Montage die Gewinde in den Stoßstangenhaltern einfetten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Plastikverkleidung Stoßfänger vorne abmontieren
Hey Winfried,
gute Idee den Stoßfänger gleich noch mit Rostschutz zu behandeln. Ich nehm da immer den BOB Rostschutz.
Schrauben habe ich schon gefunden, sind SW 13 und ich muß an der Beifahrerseite noch nicht mal von unten ran. Dann hieße es nämlich das Bodenblech abschauben. Leider fings dann schon an zu pieseln...Aber es scheint ja nicht so eine große Sache zu sein.
Herzliche Grüße,
Brigitte
gute Idee den Stoßfänger gleich noch mit Rostschutz zu behandeln. Ich nehm da immer den BOB Rostschutz.
Schrauben habe ich schon gefunden, sind SW 13 und ich muß an der Beifahrerseite noch nicht mal von unten ran. Dann hieße es nämlich das Bodenblech abschauben. Leider fings dann schon an zu pieseln...Aber es scheint ja nicht so eine große Sache zu sein.
Herzliche Grüße,
Brigitte