Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

Ok, danke, glaube aber nicht, daß das bei mir so ist. Bei mir steht die äußere Öse der Bimetallfeder ziemlich in Richtung des Aufnahmeschlitzes. Auf Fotos von Neuteilen sieht man, daß sie etwa 45° versetzt sein sollte, außerdem sieht die Feder im Ruheszustand (Raumtemperatur) weniger "aufgedreht" aus (ist enger gewickelt).
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D-MARKs
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Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von D-MARKs »

OliverGLE hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 09:07 Moin,
die Bimetallfeder ist selten schlapp, die hat sich mit ihrem Widerlager verdreht. Meistens wandert das Widerlager (ein Druckgussteil in dem die Feder steckt) aus dem Gehäuse und verdreht sich dann.
Ist aber reparabel.
Formschläuche hab ich noch da, falls noch Bedarf besteht.

Grüße Oliver
Das habe ich noch nie gehabt.
Aber mal rein hypothetisch: sollte der äußere Deckel (mit den Schlauchanschlüssen/Wasserheizung) so lose sein, dass sich das Mittelteil (elektrische Beheizung) verdreht, kann doch etwas nicht stimmen.
Zum Einen müsste dann Kühlwasser austreten und zum Anderen müssten die drei Spannschrauben des Deckels auch Lose sein, damit sich das e-Teil verdrehen könnte.
Da auf diesem keinerlei Zug oder Druck in Drehrichtung anliegt, ist das doch quasi unmöglich.
Wenn die Schrauben also fest sitzen und sich der Kaltstart verschlechtert (bei sonst intakten Vergaserkomponenten), dann liegt das an der Zugkraft der Bimetall-Feder.
Zumindest beim 35PDSI-T ist dies ein gängiges Problem welches in verschiedenen Reperaturleitfäden behandelt wird.
Von meinen 2B's hat noch keiner in dieser Richtung Probleme bereitet. Da das Wirkungsprinzip identisch ist könnte ich mir die Problematik dort ebenso vorstellen.
Auf jeden Fall brennen gerne mal die Heizwendeln durch, dadurch verändert sich aber nicht die Zugstärke der Feder.

Gruß,
Dirk.
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OliverGLE
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Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von OliverGLE »

Hallo Dirk,
nur im Deckel zirkuliert das Kühlwasser, der auf das Teil mit der Bimetallfeder mittels eines Gummiringes abdichtet.
Die Bimetallschnecke sitzt in einem Pilz, der oben den Schlitz zur Aufnahme der Feder hat und unten in ein ca. 6mm starke Passung gedrückt ist.
Es besteht keine Verbindung zum Kühlwasserkreislauf. Dieser Pilz wandert manchmal bis zu 5mm raus und verklemmt schon mal die
Kinematik des Starterdeckels. Und er verdreht sich auch.
Bei 2B2 -Starterdeckeln kenne ich das Problem auch nicht, der Fehler tritt nur bei dem neumodischen Kram auf, bei den Starterdeckeln, die keinen Schraubanschluss
für die elektrische Vorheizung mehr haben.

Grüße Oliver
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D-MARKs
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Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von D-MARKs »

Muss ich mir die Tage mal ansehen.
Ich habe im Moment nur den Aufbau beim 2B2 im Kopf.
Im 77er habe ich zwar einen 2B5 verbaut, da der aber nagelneu war habe ich mir die Innereien der Startautomatik vor dem Einbau nicht genauer angesehen.

Gruß,
Dirk.
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