Hallo,
Letzte Woche hat unsere erste Lima den Dienst quittiert, nach rund 560 Tausend Kilometern ... dachten wir...
Bei einer Nachtfahrt war alles noch in Ordnung. Angekommen, Motor abgestellt. Motor angestellt, Batterie Kontrolle leuchtet und geht auch bei Drehzahlerhöhung nicht aus. Motorhaube auf, nachgesehen. Riemen noch auf der Orgel. Taschenlampe an, alle Kabel noch an Lima und Batterie, Masseband fest usw., was man auf die schnelle so prüfen kann. Okay, Heimfahrt. Mit einem Diesel kein großes Problem.
Am nächsten Morgen nochmal alles bei Helligkeit durchgesehen. So nichts zu finden.
Dann das kleine Kabel an der Lima abgeschraubt und die Spannung gemessen: Batteriespannung.
Wird das kleine Kabel von der Lima abgenommen geht auch die Ladekontrolle aus. Hält man das kleine Kabel wieder an die Lima geht die Ladekontrolle wieder an.
Da die alte Lima Ihr Alter hat und auch die Lager nicht mehr die besten sind haben wir uns für eine komplett neue Lima entschieden. Bestellt, eingebaut... Ladekontrolle leuchtet, keine Veränderung.
Nun gibt es laut google Suche ja so ominöse Fälle, wo eine neue Lima eingebaut wurde und die Ladekontrolle leuchtet, obwohl die Batterie geladen wird. Es wäre ja schön, wenn das bei uns wenigstens auch so wäre. Leider wird die Batterie aber Null geladen. Alle zwei bis drei Tage muss da ein Ladegerät an die Batterie. Das ist auf Dauer etwas nervig. Vor allem jetzt Richtung Winter, wo man öfters auch mal wieder mit Licht fahren muss.
Laut Aufkleber auf der neuen Lima wurde diese einer Qualitätsprüfung unterzogen. Da Menschen Fehler machen ist es aber dennoch nicht zu 100 Prozent auszuschließen, dass diese Lima nun doch defekt ausgeliefert worden sein könnte.
Wenn es an der Lima nicht liegt, woran kann es liegen? Bei einem "modernen" Auto würde ich jetzt mal auf das Steuergerät tippen. Da gibt es ja sogar Fälle, wo nach einem Lima- oder Batterie Wechsel das Steuergerät auf die neu eingebauten Komponenten neu eingerichtet werden muss.... Unglaublich , aber wahr. Okay, dass können wir beim 32B von 1986 schon einmal ausschließen.
Dann haben wir mal ein Starthilfekabel von Batterie Minus direkt auf das Lima Gehäuse gelegt, um ein eventuell defektes Masseband oder eine mangelhafte Leitfähigkeit desselben ausschließen zu können. Pustekuchen. Ladekontrolle leuchtet und Batterie wird nicht geladen.
Nächster Schritt wäre jetzt mal das dicke Kabel zu überprüfen, dass von der Lima zur Batterie geht. Starthilfekabel an Batterie plus direkt auf den dicken Anschluss an der Lima.
Fehler im Zündschloss würde ich mal ausschließen, weil beim einschalten der Zündung liegt auf dem kleinen Kabel der Lima Batteriespannung. Bei Zündung aus, keine Spannung usw..
Was nun?
Für spontane Tipps und Hilfe besten Dank im Voraus!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Qualitätsprüfung sagt ja nicht viel aus. Die Lima muss sie ja auch erfolgreich bestanden haben.
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Hallo,
Das ist es ja eben. Rein theoretisch macht es Sinn, dass nur funktionstüchtige Limas den Weg in den Handel finden. Stellt man bei der Qualitätsprüfung fest das die Lima nicht funktioniert ist es sinnvoll, diese nicht für den Handel frei zu geben. Sonst könnte man sich die Qualitätsprüfung ja auch sparen und der Werkstatt bzw. dem Kunden den Qualitätscheck überlassen. Läd oder läd nicht.
Eben gerade mal das Starthilfekabel an die Lima und Batterie plus geklemmt. Nichts. Ladekontrolle leuchtet, Batterie wird nicht geladen.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Das ist es ja eben. Rein theoretisch macht es Sinn, dass nur funktionstüchtige Limas den Weg in den Handel finden. Stellt man bei der Qualitätsprüfung fest das die Lima nicht funktioniert ist es sinnvoll, diese nicht für den Handel frei zu geben. Sonst könnte man sich die Qualitätsprüfung ja auch sparen und der Werkstatt bzw. dem Kunden den Qualitätscheck überlassen. Läd oder läd nicht.
Eben gerade mal das Starthilfekabel an die Lima und Batterie plus geklemmt. Nichts. Ladekontrolle leuchtet, Batterie wird nicht geladen.
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Evtl. Fehler im Instrument?
Die Lima braucht ja eine Vorerregung, bevor die überhaupt Spannung liefert.
Und das findet im Instrument statt über die D+-Leitung.
Grüße
Roman
Die Lima braucht ja eine Vorerregung, bevor die überhaupt Spannung liefert.
Und das findet im Instrument statt über die D+-Leitung.
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Hallo,
Gruß Uli
EDIT: Da sind 2 Denkfehler drin , sorry... Siehe nachfolgende Postings
genau. Ich würde mal die D+ - Leitung an der Lima abmachen und bei eingeschalteter Zündung messen, ob dort Spannung anliegt. Manchmal brechen Kabel innerhalb der schwarzen Schutzhülle, das sieht man von außen nicht.
Gruß Uli
EDIT: Da sind 2 Denkfehler drin , sorry... Siehe nachfolgende Postings
Zuletzt geändert von Uli S am Mi 9. Okt 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Hallo Uli,
wenn der Draht bricht, kann die Ladekontrolllampe nicht mehr brennen. außer, es ist an der Bruchstelle eine Masseverbindung.
Die Ladekontrolllampe bekommt Plus im Armaturenbrett und der andere Pol geht zur Lichtmaschine. Bei Ladung ist dort ebenfalls Plus und die Lampe geht aus. Wenn sie nicht läd, ist dort Minus und sie brennt. Bei einer Drahtunterbrechung würde sie nie brennen, dann fehlt auch die Vorerregung.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Wenn es brennt, würde ich die Feuerwehr rufen.
Grüße
Roman
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Hallo,
Hatte ja schon geschrieben, dass an dem dünnen Kabel Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Jetzt die Frage:
Ist es nicht egal, ob die Ladekontrolle leuchtet oder nicht... Solange bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung an der Lima am kleinen Kabel anliegt, müßte die Lima doch auch die Batterie laden. Die Lima handelt ja nicht nach dem Schema, "Ich weis nicht wieso die Ladekontrolle leuchtet, obwohl bei mir 12 plus x Volt Spannung anliegt. Aber wenn die Ladekontrolle leuchtet darf ich keinen Strom Richtung Batterie senden..."
Oder es liegen zwar über 12 Volt an der Lima an aber der Erregerstrom ist zu schwach. Vielleicht durch das Alter des Kabels. Vielleicht sollte ich da mal mit einem Kabel direkt an Batterie plus gehen, also vom dem kleinen Anschluss der Lima /dünnem Kabel direkt an Batterie plus. Dann kommt vielleicht genug Strom an, um die Lima zu "erregen"...
Oder raucht dann die Diode im Cockpit und/ oder der Regler der Lima ab?
Passatgrüsse
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Hatte ja schon geschrieben, dass an dem dünnen Kabel Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Jetzt die Frage:
Ist es nicht egal, ob die Ladekontrolle leuchtet oder nicht... Solange bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung an der Lima am kleinen Kabel anliegt, müßte die Lima doch auch die Batterie laden. Die Lima handelt ja nicht nach dem Schema, "Ich weis nicht wieso die Ladekontrolle leuchtet, obwohl bei mir 12 plus x Volt Spannung anliegt. Aber wenn die Ladekontrolle leuchtet darf ich keinen Strom Richtung Batterie senden..."
Oder es liegen zwar über 12 Volt an der Lima an aber der Erregerstrom ist zu schwach. Vielleicht durch das Alter des Kabels. Vielleicht sollte ich da mal mit einem Kabel direkt an Batterie plus gehen, also vom dem kleinen Anschluss der Lima /dünnem Kabel direkt an Batterie plus. Dann kommt vielleicht genug Strom an, um die Lima zu "erregen"...
Oder raucht dann die Diode im Cockpit und/ oder der Regler der Lima ab?
Passatgrüsse
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
Probiere doch mal folgendes: D+ abklemmen. Statt dessen ein Standlichtbirnchen daran anschließen, das andere Ende des Birnchens an Klemme 15 oder 30.
Ich hatte schon Limas bei denen die Kontrollleuchte immer brennt obwohl sie laden, oder immer ausblieb, oder nicht laden obwohl die Leuchte erlischt. Elektrik-Trick
Btw, reicht die LED im Instrument eigentlich für den Erregerstrom? Ist da nicht noch was zur LED parallel geschaltet?
Grüße, Matthias
Ich hatte schon Limas bei denen die Kontrollleuchte immer brennt obwohl sie laden, oder immer ausblieb, oder nicht laden obwohl die Leuchte erlischt. Elektrik-Trick
Btw, reicht die LED im Instrument eigentlich für den Erregerstrom? Ist da nicht noch was zur LED parallel geschaltet?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet
So ist es.
Vor der LED liegt ein Vorwiderstand (Im Schaltbild R2), denn eine LED verträgt nur ca. 1,2-1,6 Volt je nach Farbe.
Und parallel zu LED und Vorwiderstand liegt ein zweiter Widerstand (im Schaltbild R1).
Über die LED fließt nur ein sehr kleiner Teil des Vorerregerstroms, da die keine hohen Ströme verträgt.
Der Hauptteil des Vorerregerstroms fließt über den parallel liegenden Widerstand.
Wenn der defekt ist (oder seine Verbindungen unterbrochen sind), leuchtet zwar die LED und man kann 12V an dem Kabel messen, aber der Vorerregerstrom ist viel zu klein für die Lima.
Ich vermute daher den Fehler dort.
Grüße
Roman
Vor der LED liegt ein Vorwiderstand (Im Schaltbild R2), denn eine LED verträgt nur ca. 1,2-1,6 Volt je nach Farbe.
Und parallel zu LED und Vorwiderstand liegt ein zweiter Widerstand (im Schaltbild R1).
Über die LED fließt nur ein sehr kleiner Teil des Vorerregerstroms, da die keine hohen Ströme verträgt.
Der Hauptteil des Vorerregerstroms fließt über den parallel liegenden Widerstand.
Wenn der defekt ist (oder seine Verbindungen unterbrochen sind), leuchtet zwar die LED und man kann 12V an dem Kabel messen, aber der Vorerregerstrom ist viel zu klein für die Lima.
Ich vermute daher den Fehler dort.
Grüße
Roman
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