Hallo Gemeinde,
so ganz richtig gut läuft mein Auto noch nicht, und dazu hier eine erste Frage.
Kann mir einer von euch die Unterschiede zwischen 35PDSIT für Schalter und für Automatic nennen???
Hintergrund ist folgender... mein Motor ist ja nun aus einem Automatic und den Vergaser habe ich drauf gelassen. Ich weiß seit einiger Zeit das da Unterschiede zwischen Vergaser für Schalter und Automatic sind, dachte aber, die können ja gar nicht sooo erheblich sein... .
Jetzt waren wir heute auf einem Oldtimer-Treffen und ich habe mich lange mit einem Audi 80 Fahrer unterhalten.
Der meinte, da seien doch erhebliche Unterschiede in der Bestückung.
Ich würde den Automatic-Vergaser gerne drauf lassen, mein Bosch-Dienst meinte, der sei super in schuß.
Also... was muß ich ändern um diesen Automatic-Vergaser in einem Schalter zu fahren???
Vergaser Unterschiede...?
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Vergaser Unterschiede...?
lg
Stefan mit
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Ich finde die Daten zur leider nicht, kann Dich aber beruhigen. Die Unterschiede sind marginal. Auf jeden Fall kommt es zu keinen Beeinträchtigungen, wenn man ein Schalter mit Automatikvergaser fährt. Wenn dann überhaupt nur andersrum, da der Automatic glaube ich ein Tick mehr Sprit abliefert.
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Gerade gesehen, die Daten gibt es sogar online:
https://sowirdsgemacht.com/band13-1/VW-Passat.html#!70
Düsen sind alle gleich! Unterschiede gibt es nur in der Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe und in den Spaltmaßen.
https://sowirdsgemacht.com/band13-1/VW-Passat.html#!70
Düsen sind alle gleich! Unterschiede gibt es nur in der Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe und in den Spaltmaßen.
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Ich danke dir erst mal für den Link...
... aber der Unterschied bei der Einspritzmenge ist schon erheblich!?!?!?
Fehler ist:
Bis etwa 3-4000 U/Min läuft er super... nimmt schön Gas an... hat Drehmoment... alles gut.
Ab 3-4000 U/Min verschluckt er sich wie doof, stinkt nach Benzin und schafft maximal 100 Km/h.
Mein Bosch-Mann hat ehr die Zündanlage in Verdacht, ich will nur einfach den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen.
... aber der Unterschied bei der Einspritzmenge ist schon erheblich!?!?!?
Fehler ist:
Bis etwa 3-4000 U/Min läuft er super... nimmt schön Gas an... hat Drehmoment... alles gut.
Ab 3-4000 U/Min verschluckt er sich wie doof, stinkt nach Benzin und schafft maximal 100 Km/h.
Mein Bosch-Mann hat ehr die Zündanlage in Verdacht, ich will nur einfach den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen.
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Das liegt mit Sicherheit nicht an dem Automatik-Vergaser! Die zu geringe Einspritzmenge merkst Du nur für max. 1-2 Sekunden während des Beschleunigens. Die kann man aber auch einfach nachjustieren, in dem Du dem Hebel der Pumpe mehr Weg gibst. Also einfach die Mutter auf der Stange etwas weiter Richtung Stangenende herausschrauben.
Die Spaltmaße sind hierbei völlig irrelevant. Drosselklappenspalt (untere Klappe) ist nur für den Leerlauf zuständig, der Luftklappenspalt (obere Klappe) nur während der Warmlaufphase ausschlaggebend.
Die meisten Vergaserfehler sind Zündungsfehler.
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Re: Vergaser Unterschiede...?
... Danke!!!
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Hallo,
Ich kann mich da Olaf vollinhaltlich anschließen.
Vor allem für den von dir beschriebenen Fehler ist sicher nicht die Vergaser-Bestückung schuld. Für hohe konstante Last ist nur noch die Bedüsung relevant und die ist ja gleich.
Du sagst es stinkt nach Sprit? Dann wird er wohl genug bekommen. Es käme sonst auf der Benzin Seite in Frage: generell zu wenig Versorgung (defekte Pumpe, verstopfter Filter) oder falsches Schwimmerniveau (da würde er dann aber überall schlecht laufen).
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Zündung aussetzt, ich würde in dieser Reihenfolge alles durchchecken:
Grüße,
Paul
Ich kann mich da Olaf vollinhaltlich anschließen.
Vor allem für den von dir beschriebenen Fehler ist sicher nicht die Vergaser-Bestückung schuld. Für hohe konstante Last ist nur noch die Bedüsung relevant und die ist ja gleich.
Du sagst es stinkt nach Sprit? Dann wird er wohl genug bekommen. Es käme sonst auf der Benzin Seite in Frage: generell zu wenig Versorgung (defekte Pumpe, verstopfter Filter) oder falsches Schwimmerniveau (da würde er dann aber überall schlecht laufen).
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Zündung aussetzt, ich würde in dieser Reihenfolge alles durchchecken:
- Zustand und Abstand des Unterbrecherkontakts
- Zustand der Verteilerkappe und Finger
- Kondensator: Im Zweifelsfall neu (müsste für deinen Motor # 060 905 295 sein) - kann sonst auch nicht schaden einen auf Lager zu haben falls es das nicht war
- Zündkerzen und Kabel hast du vermutlich eh neu gegeben?
- Zündspule könnte natürlich auch was haben
- Fliehkraftverstellung checken, möglich dass das verharzt ist - ist aber eher unwahrscheinlich weil er würde dann trotzdem Zünden, aber halt zu spät -> weniger Leistung
- Unterdruckverstellung: da könnte natürlich die Mebrane kaputt sein, aber auch eher unwahrscheinlich, gleicher Grund wie oben
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Es liegt am Vergaser...
Ich habe mal den "Ungarn-Vergaser" auf den Motor geschraubt, und danach ging das Ding wie die Feuerwehr.
ALLES GUT!!!
Aber... wir haben jetzt die erste Oldtimer-Rallye und den ersten Urlaub mit Wohnwagen hinter uns.
Die Rallye war, bis auf schlechtes anspringen und katastrophalen Warmlaufen, noch gut.
Die Hinfahrt in den Urlaub, und grob die erste Woche, war auch noch gut.
Das Fahren auf den Straßen des Mittel-Rhein-Tals hat aber mal so richtig Spaß gemacht!!!
Aber in der zweiten Woche lief er von Tag zu Tag immer schlechter.
schlechtes anspringen... schlechte Startauromatik... so gut wie kein Standgas mehr... an Ampeln nicht nur einfach ein "Ausgehen", nein, ein richtiges "Sterben", danach ein "versoffenes Anspringen".
Die Rückfahrt, mit Stau auf der A3, war lustig.
Ich habe mir heute nen neuen (!) Vergaser bestellt.
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ALLES GUT!!!
Aber... wir haben jetzt die erste Oldtimer-Rallye und den ersten Urlaub mit Wohnwagen hinter uns.
Die Rallye war, bis auf schlechtes anspringen und katastrophalen Warmlaufen, noch gut.
Die Hinfahrt in den Urlaub, und grob die erste Woche, war auch noch gut.
Das Fahren auf den Straßen des Mittel-Rhein-Tals hat aber mal so richtig Spaß gemacht!!!
Aber in der zweiten Woche lief er von Tag zu Tag immer schlechter.
schlechtes anspringen... schlechte Startauromatik... so gut wie kein Standgas mehr... an Ampeln nicht nur einfach ein "Ausgehen", nein, ein richtiges "Sterben", danach ein "versoffenes Anspringen".
Die Rückfahrt, mit Stau auf der A3, war lustig.
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Moin Stefan,
bedenke aber, dass die Vergaser für den Motor und die Anwendung unterschiedlich bedüst und vor allem unterschiedlich eingestellt werden!
Um welchen Motor genau geht es bei dir? Dann schaue ich mal in meinem Ordner mit Vergaserkennblättern nach...
Viele Grüße
Marc
bedenke aber, dass die Vergaser für den Motor und die Anwendung unterschiedlich bedüst und vor allem unterschiedlich eingestellt werden!
Um welchen Motor genau geht es bei dir? Dann schaue ich mal in meinem Ordner mit Vergaserkennblättern nach...
Viele Grüße
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Re: Vergaser Unterschiede...?
Hi Marc,
es ist ein YN.
Vergaser ist heute eingetroffen und bis zum WE muß der Hobel wieder laufen.
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Vergaser ist heute eingetroffen und bis zum WE muß der Hobel wieder laufen.
lg
Stefan mit
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