1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von chaosmm »

Hallo Leute,

ich bin schon mal weitergekommen. War heute auf nem Treffen, und heute lief er ohne Ausgehen. Aber Standgas immer noch ruckelig und Zzpkt irgendwo.
Hab dann festgestellt, dass ein kleines grünes Verschlusskäppchen des großes Unterdruckverteilers kaputt war. Als ich meinen Finger drauf gehalten hab, lief er sofort sehr viel ruhiger. Erstmal mit nem Schlauch+Schraube fixiert, passt soweit.

Dann den Flansch abgesprüht: reagiert überall, Drehzahl geht hoch. Und das, obwohl ich an beiden Dichtungen überhalb und unterhalb dieses schwarzen Distantstückes Dichtmasse aufgebracht habe (hatte keine neue Dichtungen daliegen). Das werd ich mir morgen also mal nochmal anschauen und mir zwei Dichtungen selbst schnitzen.

PS: Die beiden 2B5 mit und ohne Düse waren jeweils an einem WN verbaut und sind gelaufen. Mit Düse am Automat, ohne Düse an nem WN Schalter.
OliverGLE
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,

die Undichtigkeiten treten zu 90 v. H. am Gummi-Metallflansch auf. Das Teil ist mit rund 15 Euro im Netz in ordentlicher Qualität zu bekommen; FEBI 03578.


Grüße Oliver
chaosmm
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von chaosmm »

Oliver, das ist leider nicht der richtige für den 2b5. Das sind die normalen Flansche. Die 2B Vergaser sind mit einer dicken harten Adapterplatte und zwei flachen Papierd8chtungen fest auf der Ansaugbrucke verschraubt.
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Roman
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Roman »

Der Febi ist für die 4-Zylinder, VW-Teilenummer 049 129 761 und passt nicht auf die Ansaugbrücke des WN.

Der Flansch für den WN hat eine andere VW Teilenummer: 035 129 799 E.
So sieht er aus:
Bild
Das Teil gibts noch beim CPC: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 1558a.html

Grüße
Roman
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OliverGLE
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von OliverGLE »

Sorry, stimmt. Wobei das eigentliche Distanzstück ja nicht die Ursache ist, sondern eher die Metall-Gewebe-Dichtung auf dem Ansaugkrümmer, oder die Papierdichtung unter dem Vergaser.

Grüße Oliver
chaosmm
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von chaosmm »

Heute hab ich weitergemacht.

Dichtungen für den Vergaserflansch aus beiden passenden Materialien nachgebaut. Alle Unterdruckschläuche kontrolliert, Verlegung gecheckt, stimmt alles.
Alles wieder zusammengebaut, und nun konnte ich auch die Zündung auf 0° stellen. Zündung stimmt also und Falschluft hat er auch keine.

Er zieht wunderbar und gleichmäßig, das Standgas ist super.

Allerdings bleibt ein großes Problem:
Ich stelle den Motor betriebswarm und voll funktionierend ab. Ich mach ihn nach 5 Sekunden OHNE Gas wieder an -> springt nur ganz schlecht an und geht wieder aus. MIT Gas springt er hervorragend an, geht aber ebenfalls wieder aus. Will man weiterfahren, muss man ihn kilometerlang am Gas halten und er läuft unterhalb 2000U/min beschissen und ruckelt. Gibt man jetzt einmal wütend Gas bis fünfeinhalb, läuft er wieder tadellos.

Wo muss ich da suchen? Ist da was verklemmt? Seltsam ist, dass er sauber läuft, und nach einmal kurz aus und wieder an läuft er scheiße.
D.h. jedes Mal, wenn ich ihn kurz abstelle, um kurz was einzukaufen, spinnt er danach rum (obwohl betriebswarm)
steini
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von steini »

Versuche es mal ohne den Unterdruckspeicher- die grüne Blase, dort einfach den Schlauch mit einer Schraube o.Ä. zu.
Wenn das Teil (leicht) undicht ist, braucht er lange um das auszugleichen...
Das Thermoventil im Luftfilter bzw. die Dose für Warmluftansaugung davor sind auch gerne unbemerkt kaputt. Da du ja eh nur bei gemäßigten Temperaturen fährst (nehm ich an) kannst du die Technik auch stilllegen.

Grüße steini
chaosmm
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Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von chaosmm »

Halle Leute,

Ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Es gibt unten am Vergaser ein elektrisches bypass air cut off ventil, wohl so ne Art Leerlauf regler. Den hab ich inkl. kleinem Kabelbaum zu diesen Tempfühlern getauscht sowie ein Massekabel zum Kopf angebracht. Bis jetzt funktioniert er problemlos.

Ich hoffe, das war das Problem. Danke euch für die Hilfe hier!