Mahlzeit.
Ich habe schon viel über das Problem gelesen und habe es jetzt auch selber.
Verbaut wurden 40mm h&r tieferlegungsfedern.
Domlager, Dämpfer, Spurstangenköpfe, untere kugelköpfe, Radlager, Antriebswellen wurden in dem Zuge mit erneuert.
Jetzt habe ich beim Rangieren vorwärts - rückwärts immer ein lautes knack Geräusch.
Einmal von links und nochmal von rechts. Als ob sich etwas setzt.
Hat das Problem schonmal jemand gelöst?
Bisher habe ich nur gelesen, dass alle damit leben...
H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
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Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
Guten Morgen,
Also ich kannte es bisher nur bei vollem Einschlag - bist du dir sicher, dass bei den Antriebswellen, Zentralmuttern und auch an den Bremsen (Unterlagsbleche) alles in Ordnung ist?
Und ansonsten: Ja, das setzt sich ein bisschen, die Feder selbst setzt sich, ein bisschen wohl auch die Pulverbeschichtung, die Federteller wohl bei der Gelegenheit frisch lackiert? Lack setzt sich teils recht stark, deshalb darf man einen Schraub-Flansch auch nur dünn grundieren. Ich fahre meine H&R seit mittlerweile fast 20tkm im teils recht sportlichen Alltagsbetrieb - alles leise.
Grüße,
Paul
Also ich kannte es bisher nur bei vollem Einschlag - bist du dir sicher, dass bei den Antriebswellen, Zentralmuttern und auch an den Bremsen (Unterlagsbleche) alles in Ordnung ist?
Und ansonsten: Ja, das setzt sich ein bisschen, die Feder selbst setzt sich, ein bisschen wohl auch die Pulverbeschichtung, die Federteller wohl bei der Gelegenheit frisch lackiert? Lack setzt sich teils recht stark, deshalb darf man einen Schraub-Flansch auch nur dünn grundieren. Ich fahre meine H&R seit mittlerweile fast 20tkm im teils recht sportlichen Alltagsbetrieb - alles leise.
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Paul
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Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
Moin.
Ja, mit Rangieren meinte ich auch lenken.
Wie du sagst, tritt das knacken dann bei volleinschlag auf.
Was meinst du mit unterlagsblech?
Die antriebswellen habe ich gestern erst getauscht. Das knacken war aber vorher nachher identisch.
Die Federbeine habe ich komplett sandgestrahlt und lackiert.
Ich habe jetzt auf die unterste und oberste Windung Schlauch gezogen, allerdings dadurch null Verbesserung erzielt...
Ja, mit Rangieren meinte ich auch lenken.
Wie du sagst, tritt das knacken dann bei volleinschlag auf.
Was meinst du mit unterlagsblech?
Die antriebswellen habe ich gestern erst getauscht. Das knacken war aber vorher nachher identisch.
Die Federbeine habe ich komplett sandgestrahlt und lackiert.
Ich habe jetzt auf die unterste und oberste Windung Schlauch gezogen, allerdings dadurch null Verbesserung erzielt...
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Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
Hallo,
Bei meinem ist die Feder, Federbein und so jetzt sicher schon ein ganz klein wenig angerostet - vielleicht ist das der Grund, warum es bei mir keine Geräusche mehr macht
Auf jeden Fall ist es so, dass der obere Federteller nicht zwangsläufig die volle Lenkbewegung mitmachen muss - er wird nur von der Feder mitgedreht. Und wenn die Reibung zwischen Feder und Federteller geringer ist als im Domlager, wo das bei vollem Einschlag aufgrund der Schrägstellung schon ein bisschen reiben kann - dann knackt eben die Feder ein bisschen.
Was du noch probieren könntest: einmal die oberen Muttern am Domlager für einen Versuch weg zu lassen und schauen ob es dann auch noch auftritt. Das Domlager hat nämlich nur in die eine Richtung ein echtes Kugellager, welches sich dann über den Gummi an der Karrosserie abstützt. In die andere Richtung gibt es einfach diese Tellerscheibe oben, damit das Federbein nicht nach unten heraus fallen kann. Wenn das Domlager ganz neu ist, ist auch der Gummi noch recht hoch und damit ist der Abstand zwischen Karrosserie und der Tellerscheibe auch im normal belasteten Zustand relativ klein. Wenn man jetzt voll einlenkt und sich das Federbein schräg stellt, kann es gut sein, dass der Spalt auf Null geht und da Reibung zwischen der Scheibe und der Karrosserie entsteht.
Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann könntest du entweder andere Domlager montieren, da gab es nämlich verschiedene Höhen oder du besorgst dir Uniball Lager, zB. die hier:
Audi 80 / 90 Uniball Domlager
Grüße,
Paul
Diese kleinen Bleche, mit denen der Bremsbelag ein bisschen radial nach außen gedrückt wird, damit er nicht klackert - heißt original Haltefeder, Teilenummer 191615269A bzw 191615270A - aber das wird es dann wohl nicht sein. Bei der 256mm Bremse ist das dann anders gelöst, da ist direkt am Bremsbelag eine Feder dran genietet.
Bei meinem ist die Feder, Federbein und so jetzt sicher schon ein ganz klein wenig angerostet - vielleicht ist das der Grund, warum es bei mir keine Geräusche mehr macht
Auf jeden Fall ist es so, dass der obere Federteller nicht zwangsläufig die volle Lenkbewegung mitmachen muss - er wird nur von der Feder mitgedreht. Und wenn die Reibung zwischen Feder und Federteller geringer ist als im Domlager, wo das bei vollem Einschlag aufgrund der Schrägstellung schon ein bisschen reiben kann - dann knackt eben die Feder ein bisschen.
Was du noch probieren könntest: einmal die oberen Muttern am Domlager für einen Versuch weg zu lassen und schauen ob es dann auch noch auftritt. Das Domlager hat nämlich nur in die eine Richtung ein echtes Kugellager, welches sich dann über den Gummi an der Karrosserie abstützt. In die andere Richtung gibt es einfach diese Tellerscheibe oben, damit das Federbein nicht nach unten heraus fallen kann. Wenn das Domlager ganz neu ist, ist auch der Gummi noch recht hoch und damit ist der Abstand zwischen Karrosserie und der Tellerscheibe auch im normal belasteten Zustand relativ klein. Wenn man jetzt voll einlenkt und sich das Federbein schräg stellt, kann es gut sein, dass der Spalt auf Null geht und da Reibung zwischen der Scheibe und der Karrosserie entsteht.
Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann könntest du entweder andere Domlager montieren, da gab es nämlich verschiedene Höhen oder du besorgst dir Uniball Lager, zB. die hier:
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Grüße,
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Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
Achso die meinst du.
Heißen bei uns bremsklotzfedern.
Sind auf jeden Fall verbaut und halten den Sattel schön auf Spannung.
Den den Test mit dem Domlager Teller, habe ich gerade gemacht.
Leider hat das keinen Effekt, aber die liegen auch nicht auf.
Auch nicht bei volleinschlag.
Heißen bei uns bremsklotzfedern.
Sind auf jeden Fall verbaut und halten den Sattel schön auf Spannung.
Den den Test mit dem Domlager Teller, habe ich gerade gemacht.
Leider hat das keinen Effekt, aber die liegen auch nicht auf.
Auch nicht bei volleinschlag.
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Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
Servus,
das Knacken sind die Federn selbst. Sie sind verspannt. Hast du die Stoßdämpferschraube mit hängendem Federbein, also entlastetem Rad angezogen oder als das Fahrzeug auf den Rädern stand?
Im hängenden Zustand verdreht sich anziehen der Schraube oben im Dom der Federteller, weil keine Belastung auf dem Fahrwerk ist. Deswegen springt die Feder beim Lenken immer wieder aus der Führung und beim Volleinschag knallt die Feder dann auf die Verdrehbegrenzung.
Wenn dem so ist, dann die Schrauben noch mal lösen, das Fahrzeug anheben, die Federn und die Teller nochmal ausrichten, wieder auf die Räder stellen und die Schrauben vom Dämpfer wieder anziehen. Dann dürfte das Knacken weg sein.
Die Stoßdämpfer genauso wie die Dreieckslenker immer erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug anziehen.
Gruß,
schmidtla
das Knacken sind die Federn selbst. Sie sind verspannt. Hast du die Stoßdämpferschraube mit hängendem Federbein, also entlastetem Rad angezogen oder als das Fahrzeug auf den Rädern stand?
Im hängenden Zustand verdreht sich anziehen der Schraube oben im Dom der Federteller, weil keine Belastung auf dem Fahrwerk ist. Deswegen springt die Feder beim Lenken immer wieder aus der Führung und beim Volleinschag knallt die Feder dann auf die Verdrehbegrenzung.
Wenn dem so ist, dann die Schrauben noch mal lösen, das Fahrzeug anheben, die Federn und die Teller nochmal ausrichten, wieder auf die Räder stellen und die Schrauben vom Dämpfer wieder anziehen. Dann dürfte das Knacken weg sein.
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schmidtla
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32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse
So.
Das knacken ist nun Vergangenheit..
Ich habe mir den Dämmschlauch für h&r Federn bestellt.
Diesmal für jede Seite 1 meter und den brauch man auch, da die unteren drei Windungen der Feder komplett aufeinander liegen.
Außerdem habe ich über die oberste Windung noch dämmschlauch gestülpt und den unteren Endanschlag des Federbeins noch mit einem Stück Schrumpfschlauch überzogen.
Auf jeden Fall ist das knacken jetzt weg!
Das knacken ist nun Vergangenheit..
Ich habe mir den Dämmschlauch für h&r Federn bestellt.
Diesmal für jede Seite 1 meter und den brauch man auch, da die unteren drei Windungen der Feder komplett aufeinander liegen.
Außerdem habe ich über die oberste Windung noch dämmschlauch gestülpt und den unteren Endanschlag des Federbeins noch mit einem Stück Schrumpfschlauch überzogen.
Auf jeden Fall ist das knacken jetzt weg!