Hallöle!
ich stell einfach mal meinen neuen, unvernünftigen Kauf vor, weil ich a mords freud dran hatte, als der Kauf zustande kam.
Warum, weiß ich gar nicht so recht, weil ich sowas nie wollte...ich kann es nicht mit "Gewinn machen" oder "Wertanlage" rechtfertigen, denn es wird beides nicht
Aber ich liebe diese Aktionen, vor, während und nach einem Kauf, wie eine Sucht.
Das Neue, das Unbekannte..was muss gemacht werden, wie organisier ich mir das alles, dass es gut wird.
Die Geschichte ging so:
Nachdem mich mit Syncros seit jeher eine Hassliebe verbindet und meiner mittlerweile den 4. (aber dafür geilen) Motor drinne hat, beschloss ich am Tag des letzten Motorauf-und Einbaus, dass ich erstmal genug vom Schrauben hab und freute mich auf ruhigere Zeiten . Das war Freitag. Das Projekt war erstmal abgeschlossen war, also tat ich meiner Freundin etwas Gutes am Samstag.
Wir gingen shoppen. Sie also im Hugendubel, Bücher kaufen...wie es so läuft, fummel ich bisschen im Handy rum währenddessen und finde einen mobile-Link -> draufgeklickt
Zwei Stunden später sagt sie: "Cool, ich hab zwei Bücher gefunden und gekauft"...daraufhin meinte ich: "Cool freut mich, und ich hab grade ein Auto gefunden und gekauft" Als ich ihrs gezeigt hab, hab ich nur noch nen Vogel geerntet.
Konsequenz in diesen Dingen ist also nur in eine Richtung vorhanden
Am nächsten Tag wurde es geliefert . Da das Fahrzeug aber einen Motorschaden hat, hab ich mir schon morgens bei PADO einen Motor dazu geholt und traf zeitgleich mit dem Verkäufer an der Halle ein.
Der erste Eindruck war sehr gut, wenn auch hier und da ein wenig nachzulackieren ist...und er war vor Allem "oh gott, was für ein 80er Jahre-Bomber".
Warum wollte ich das eigentlich nicht?
Weil mich einen Passat GL 5, Bj 01.82 mit 5 Zylinder-Vergaser und Automatic normal nicht die Bohne interessiert hat. Noch dazu mit Motorschaden. Und allem möglichen 80er Jahre Klimbim
Und nun steht er da...Der Ersatzmotor ist bereits im Aufbau und ansonsten hat er einen Haufen Neuteile, Neu TÜV und frische H-Abnahme.
Er wird nicht ewig bei mir verbleiben, aber erstmal isses wieder ein Projekt
Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
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Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
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Zuletzt geändert von chaosmm am Mi 18. Sep 2019, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ich kanns nicht lassen: Mal wieder ein ganz seltenes Stückchen
So sah er bei Anlieferung aus, schön-schreckliche 80er-Auswüchse :
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Glückwunsch,
schön das der Wagen wieder den Weg zu einem 32b Liebhaber/Schrauber gefunden hat.
Gruß Manni
schön das der Wagen wieder den Weg zu einem 32b Liebhaber/Schrauber gefunden hat.
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Da soll noch einer sagen shoppen gehen mit der Freundin macht kein Spass und ist sinnlos. Schön das der Wagen erhalten wird.
Neulich habe ich noch an diese Zusatzbremsleuchten gedacht, ob irgend jemand die noch verbaut hat. Selbst bei Oldtimer Treffen sieht man die nicht mehr.
Vielleicht solltest du dich mal mit Grubär unterhalten, der sucht doch 80er Jahre Tuning Zeugs für sein Auto.
mfg Harry
Neulich habe ich noch an diese Zusatzbremsleuchten gedacht, ob irgend jemand die noch verbaut hat. Selbst bei Oldtimer Treffen sieht man die nicht mehr.
Vielleicht solltest du dich mal mit Grubär unterhalten, der sucht doch 80er Jahre Tuning Zeugs für sein Auto.
mfg Harry
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Sieht tatsächlich gut erhalten aus der Wagen. Aber mit Automatik und WN wird der gut Sprit vernebeln.
Diese Zusatzbremsleuchten sind tatsächlich ausgestorben.
Die gab es auch in den späten 70ern, mein Vater hatte die auch in seinem 32er mit großer Heckklappe, jedes mal wenn man die Heckklappe zuschlug flogen die Dinger ab, denn sie hingen nur mit Saugnäpfen an der Scheibe.
Grüße, Matthias
Diese Zusatzbremsleuchten sind tatsächlich ausgestorben.
Die gab es auch in den späten 70ern, mein Vater hatte die auch in seinem 32er mit großer Heckklappe, jedes mal wenn man die Heckklappe zuschlug flogen die Dinger ab, denn sie hingen nur mit Saugnäpfen an der Scheibe.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
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VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Ein schöner Variant - und ein verständlicher Rückbau, was die Spoiler betrifft. Optisch ist er mit der Kombination cosmos met. + royalblau + Avus ein Bruder zu meinem 82er Santana GL5, letzterer ist aber ein Handschalter. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Matthias, der Verbrauch ist nicht wirklich kritisch: Im WN Automatic brauche ich zwischen etwa 8,0 und 9,5 Litern auf 100km, allerdings natürlich nicht bei permanentem Stadtverkehr (das fehlte gerade noch). Dafür hat man so ein Auto heute aber ja auch nicht mehr...
Grüße
Tilman
Matthias, der Verbrauch ist nicht wirklich kritisch: Im WN Automatic brauche ich zwischen etwa 8,0 und 9,5 Litern auf 100km, allerdings natürlich nicht bei permanentem Stadtverkehr (das fehlte gerade noch). Dafür hat man so ein Auto heute aber ja auch nicht mehr...
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Ach du hast den geholt.... war ja auch wirklich ein Schnäppchen für die 1600€ was der dafür wollte.
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Hast du das Öldruckproblem schon behoben?
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Schönes Teil!
Der würde gut zu meinem 82er cosmosblauen GL5 Coupe (WN + Automat) passen...
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Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
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Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen
Gunnabnd
Freut mich, dass er gefällt. Ist schon ne seltene Kombination, auch diese Zweifarblackierung ist interessant. War das Original?
Ich hab mal die Ölwanne abgenommen und alle Pleuel geöffnet -> Alle Lager massiv auf Kupfer, aber noch kein Fresser. Da dachte ich noch, das kann man mit neuen Lagern noch retten, denn auch die Maße der Kurbelwelle waren vollkommen in Ordnung.
Dann dachte ich mir, komm, schau dir die Kurbelwellenlager an...von hinten nach vorn. Alles okay, nicht wild...und dann kam das erste Lager nach der Ölpumpe. Ich hab schon beim Abnehmen des Deckels einen verbrannten Geruch vernommen und anschließend ein gefressenes KW-Lager gesichtet. Welle konnte ich natürlich an dieser Stelle nicht vermessen, aber dem Haarlineal nach zu urteilen, war diese Lagerstelle zumindest kritisch.
Daher + den Pleuellagern kam das Öldruckproblem, wenn nicht die Pumpe selbst schlapp gemacht hat. Wegen dieser KW auch die Entscheidung, den Motor zu ersetzen. Er hat aber auch schon gut nach Öl gerochen beim Starten, also Kolbenringe waren sicherlich auch nix mehr.
Seltsam ist allerdings, dass die KW-Lager VOR den Pleuellagern schlapp machen.
Klar, 1,9l Versager + träge Automatic und dann Kombi mit AHK, das sind schon arge Belastungen auf so einen Motor.
Freut mich, dass er gefällt. Ist schon ne seltene Kombination, auch diese Zweifarblackierung ist interessant. War das Original?
Ich hab mal die Ölwanne abgenommen und alle Pleuel geöffnet -> Alle Lager massiv auf Kupfer, aber noch kein Fresser. Da dachte ich noch, das kann man mit neuen Lagern noch retten, denn auch die Maße der Kurbelwelle waren vollkommen in Ordnung.
Dann dachte ich mir, komm, schau dir die Kurbelwellenlager an...von hinten nach vorn. Alles okay, nicht wild...und dann kam das erste Lager nach der Ölpumpe. Ich hab schon beim Abnehmen des Deckels einen verbrannten Geruch vernommen und anschließend ein gefressenes KW-Lager gesichtet. Welle konnte ich natürlich an dieser Stelle nicht vermessen, aber dem Haarlineal nach zu urteilen, war diese Lagerstelle zumindest kritisch.
Daher + den Pleuellagern kam das Öldruckproblem, wenn nicht die Pumpe selbst schlapp gemacht hat. Wegen dieser KW auch die Entscheidung, den Motor zu ersetzen. Er hat aber auch schon gut nach Öl gerochen beim Starten, also Kolbenringe waren sicherlich auch nix mehr.
Seltsam ist allerdings, dass die KW-Lager VOR den Pleuellagern schlapp machen.
Klar, 1,9l Versager + träge Automatic und dann Kombi mit AHK, das sind schon arge Belastungen auf so einen Motor.