Zentralverrieglung Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
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Zentralverrieglung Variant

Beitrag von punktwone »

Ich habe in der Suche nichts in der Richtung gefunden... sorry wenn es das bereits gab.
kann mir jemand Fotos senden, oder hier hochladen, wie genau die ZV Pumpe beim Variant verbaut oder verstaut wird?
ein Foto von dem montierten Stellmotor für den tankdeckelverschluss wäre auch super!!
vielen Dank im voraus!!
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paul_mh
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Ja das mit der Suche ist leider bei Suchbegriffen mit weniger als 4 Buchstaben ein bisschen...dings. Es wird halt immer mit ZV abgekürzt. Wenn du in Google deinen Suchbegriff eingibst und dahinter site:passat-kartei.de/forum usw. dann kannst du dieses Problem aber umgehen ;)

Ich habe bei meinem auch ZV nachgerüstet aber gleich eine elektrische mit Funk und auf den Tankdeckel hab ich verzichtet - da braucht man ja die andere Klappe und den Verriegelungsmechanismus und so: Bildtafel 143

Beim 32B Facelift ist die Pumpe meines Wissens einfach in den Ablagekasten rein gesteckt, so wie es im Teilekatalog auch angedeutet ist: Bildtafel 142

Grüße,
Paul
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Marc
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von Marc »

Moin,
paul_mh hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 23:42 Ich habe bei meinem auch ZV nachgerüstet aber gleich eine elektrische mit Funk
Wenns ums Nachrüsten geht muss man da denk ich abwägen. Einerseits ist die originale (Unter-)Druckanlage natürlich komplizierter und hat eben nicht ohne weiteres die Möglichkeit, sie um einen Funksender zu erweitern (es sei denn - ich glaube, das gab es im Quantum?).

Andererseits sind die Nachrüst-ZVs aber auch nicht ohne, da man die Position der Stellmotoren sehr genau anpassen muss (vor allem, bei den Aktuatoren vorn).
Ich hab mal bei unserem Twingo eine von JOM nachgerüstet und danach beschlossen, dass ich mir das so schnell nicht wieder antue :D Und dabei hat der Twingo nur zwei Türen und bei der Heckklappe bin ich gleich auf einen originalen Stellmotor gegangen, da der "universale" unmöglich dafür funktionierte...

Was den Einbau der Pumpe angeht: ich meine, da gibt es so einen zweiteiligen Styroporkasten, in den die gesteckt wird. Wohl auch zur Schalldämmung.

Viele Grüße
Marc
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Die Unterdruckeinheit für die Zentralverriegelung liegt beim 32B Variant hinten rechts in der Seitenablage, direkt vor der Rücklicht/Blinker- Einheit. Die Unterdruckeinheit ist in zwei Schaumstoff Hälften eingepackt, die mittels umwickeltem Klebeband zusammengehalten werden.

Der Schaumstoff verhindert ein klappern der Unterdruckeinheit beim fahren und schützt die Unterdruckeinheit natürlich vor Beschädigung.

Die Unterdruckeineit liegt einfach lose in der Ablage.

Einen Stellmotor sucht man bei unserem vergeblich. Auch die Tankklappe wird mittels Unterdruck- Mechanismus betätigt.

Bei unserem 32B Variant ist immer noch die erste Unterdruck- Zentralverriegelung verbaut. Sie funktioniert seit 1986 tadellos.

Passatgrüsse
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von punktwone »

Moin.
Den styroporkasten habe ich,
Aber das ganze einfach so in das seitenfach einzulegen, kommt mir irgendwie falsch vor :/
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paul_mh
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Marc hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 08:39 Andererseits sind die Nachrüst-ZVs aber auch nicht ohne, da man die Position der Stellmotoren sehr genau anpassen muss (vor allem, bei den Aktuatoren vorn).
Stimmt, die Stangen der elektrischen Aktuatoren anzupassen ist ein wenig mühsam, aber wenn man keine Faltenbälge von den Türen zur Karrosserie hat, dann geht es leichter einfach noch ein Kabel mit Schrumpfschlauch einzuziehen. Sicher, is nich original aber im städtischen Alltag bin ich sehr froh über dieses neumodische Komfort Feature :lol: Aber darum solls ja hier garnicht gehen...
punktwone hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 09:17 Moin.
Den styroporkasten habe ich,
Aber das ganze einfach so in das seitenfach einzulegen, kommt mir irgendwie falsch vor :/
Doch, bin mir ziemlich sicher, dass das einfach da rein gesteckt ist, hält ja auch und kann nirgends hin - es muss nicht immer für alles extra Halterungen und Klipse geben. Und wenn es welche gäbe, dann wären sie im Teilekatalog zu finden! Auf einem Foto von einem 86er Fließheck Schlachter konnte ich auch keinerlei Haltebleche oder so erkennen. Lediglich für den Verbandskasten und das Warndreieck gibt es einen Haltebügel, die Teilenummer dazu ist aber aus dem Katalog verschwunden und ich hab sowas auch noch nicht zu Gesicht bekommen - Ich glaube man hat dann beim Facelift beim Hohlraumschutz massiv nachgebessert und dann diesen Plastikkasten rein gemacht, damit nicht alles voll mit Wachs wird - und da liegen dann Verbandskasten und Warndreieck drinnen. Nur der Syncro hat wohl den extra Halter behalten.

Grüße,
Paul
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von matthias s »

Genau, kann ich alles so bestätigen, hab zwei mit originaler ZV, die Pumpe purzelt einfach im rechten Ablagefach herum.
Grüße, Matthias
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von Roman »

Marc hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 08:39 Wenns ums Nachrüsten geht muss man da denk ich abwägen. Einerseits ist die originale (Unter-)Druckanlage natürlich komplizierter und hat eben nicht ohne weiteres die Möglichkeit, sie um einen Funksender zu erweitern (es sei denn - ich glaube, das gab es im Quantum?).
Auch im Quantum gabs kein Funk-ZV.
Aber die serienmäßige ZV kann man sehr wohl mit einer Funklösung erweitern.
Dazu ist aber ein wenig Eingriff nötig:
1. Das Schaltelement aus der Fahrertür muß raus und gegen ein normales Unterdruckelement ersetzt werden. ZV-Bedienung per Schlüssel geht dann nicht mehr.
Natürlich muß man dann auch einen Unterdruckschlauch in die Fahrertür legen.
2. Funkempfänger wird am Kabel angeschlossen, das ehemals an den Schalter in der Fahrertür ging.
3. Die ZV-Pumpe muß geöffnet werden und dann muß da eine Diode eingelötet werden und an die Diode ein Kabel mit Dauerplus.

Dann wird die ZV-Pumpe per Funkempfänger angesteuert.

Ich habe bei meinem 32B die serienmäßige Unterdruck-ZV nachgerüstet und dann um eine Funklösung ergänzt. Funktioniert einwandfrei.
Die Heckklappe und Tankklappe habe ich aber nicht in die ZV eingebunden.
Statt dessen habe ich in die Heckklappe einen elektrischen Kofferraumöffner eingebaut, der sich sowohl per Taster im Innenraum als auch per Funk bedienen lässt.
Verwendet habe ich dafür einen Original VW Taster und VW Stellmotor vom Passat B5.
3913

Grüße
Roman
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von punktwone »

Hast du einen Vollwertigen Heckklappenöffner verbaut?
= klappe fährt komplett auf?
Oder nur eine elektrische entrieglung des Fangschlosses?
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Roman
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Re: Zentralverrieglung Variant

Beitrag von Roman »

Nur die Entriegelung der beiden Schlösser (habe einen Schrägheck und der hat 2 Schlösser).
Stellmotor mit montierter Heckklappenverkleidung (Deckel für die Leuchten in der Klappe abgenommen):
4093

Ohne Heckklappenverkleidung:
4092

Das Ding ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und zieht beide Schlösser gleichzeitig auf!

Grüße
Roman
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