habe seit über einem Monat meinen syncro rumstehen, weil der Motor sich sehr seltsam verhält. Seltsam das ist das Zündverhalten. Zum einen springt er schlecht oder überhaupt nicht an. Wenn ja, dann läuft er recht unrund im Leerlauf.
Gibt man dann Gas, dann bleibt quasi die Leerlaufdrehzahl, nur daß es zusätzlich zu einem Haufen von Fehlzündungen kommt. Ist nicht das typische Patschen sondern klingt dumpf.
Dieser Zustand hält dann an, bis er ein wenig an Temperatur gewonnen hat, dann nimmt er Gas wieder etwas an, jedoch nicht so wie sonst. Übrigens Zündkerzen sind auch recht neue drin, wenn jemand darauf den Fehler schieben will.
Meine Vermutung ist, daß die Zündungsanlage irgendwo eine Macke hat, nur wo, damit ich dem ganzen besser auf den Grund gehen kann. Verteilerfinger ist neu und die Verteilerkappe sieht eigentlich auch normal aus. Kann es sein, daß eventuell im Verteiler zu viel Spiel ist? (km Stand 340000)
Hatte solch einen Fehler in der Vergangenheit (seit über 10 Jahren) schon ab und zu gehabt, doch so penetrant wie jetzt war er noch nie.
Benzinpumpe würde ich ausschließen, denn die ist erst seit 4 Jahren neu drin. Wenn es an der Kraftstoffversorgung liegen sollte, könnte ich mir nur den Benzinfilter vorstellen, der wurde das letzte Mal bei km 258000 getauscht. Das würde aber nicht so ein sporadisches Verhalten verursachen, es sei denn, der Filter (Gewebe) hat solch ein seltsames Verhalten.
JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)
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Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)
Guck dir ggf. mal deine Masseverbindungen an.
Speziell zum Motor. Da müsste eine vom Batteriekasten in Richtung motor gehen. Ruhig mal etwas gröber zulangen und nich nur gucken. Die geben gerne mal den Geist auf.
Speziell zum Motor. Da müsste eine vom Batteriekasten in Richtung motor gehen. Ruhig mal etwas gröber zulangen und nich nur gucken. Die geben gerne mal den Geist auf.
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Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)
Schau dir erstmal die Grundlagen an:
Steuerzeiten und Zündzeitpunkt prüfen (per ZZP-Pistole kannst du schauen, ob deine Vermutung mit dem ausgeschlagenen Verteiler stimmt).
Danach gehts dann an den Wartungszustand. Die von dir genannten Teile sind ja nur die Spitze des Eisbergs.
Dazu gehört auch, sich mal das Zündkerzengesicht anzuschauen (da gibts erste Indizien, ob mit dem Gemisch etwas nicht stimmt).
Den Spritfilter würde ich definitiv tauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt und die korrekten Durchflussmengen und Drücke sind absolute Voraussetzung bei der K(E)-Jetronic.
Wenn das alles ok ist, kann es mit einer Jetronic-Diagnose weitergehen, dazu brauchst du dann aber weiteres Equipment.
Steuerzeiten und Zündzeitpunkt prüfen (per ZZP-Pistole kannst du schauen, ob deine Vermutung mit dem ausgeschlagenen Verteiler stimmt).
Danach gehts dann an den Wartungszustand. Die von dir genannten Teile sind ja nur die Spitze des Eisbergs.
Dazu gehört auch, sich mal das Zündkerzengesicht anzuschauen (da gibts erste Indizien, ob mit dem Gemisch etwas nicht stimmt).
Den Spritfilter würde ich definitiv tauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt und die korrekten Durchflussmengen und Drücke sind absolute Voraussetzung bei der K(E)-Jetronic.
Wenn das alles ok ist, kann es mit einer Jetronic-Diagnose weitergehen, dazu brauchst du dann aber weiteres Equipment.
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Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)
Moin,
einfach mal den Temperaturfühler fürs Kühlwasser(Motorsteuergerät) tauschen oder Kabel prüfen.
Gruß Manni
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Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)
Zu guter Letzt kann neben deinem Temp-Fühler auch einfach dein Drucksteller kaputt sein (vorn am Mengenteiler). Da kannst mit zwei Schrauben einfach testweiße mal einen anderen verbauen.
Wenn der kaputt ist, hat er genau diese Sympthome. Wenn er warm ist, sollte er besser laufen, aber nicht wie gewohnt, da er mit 10mA läuft. Beim neueren NG läuft er warm mit 0mA, d.h. er hat beim Starten die gleiche Problematik, wenn er warm ist, merkt man aber nix mehr.
Ein weiteres Indiz für einen defekten DS (oder Kabelbruch) ist: Wenn er warm ist, läuft er zwar, aber die Schubabschaltung ist ohne Funktion.
Wenn der kaputt ist, hat er genau diese Sympthome. Wenn er warm ist, sollte er besser laufen, aber nicht wie gewohnt, da er mit 10mA läuft. Beim neueren NG läuft er warm mit 0mA, d.h. er hat beim Starten die gleiche Problematik, wenn er warm ist, merkt man aber nix mehr.
Ein weiteres Indiz für einen defekten DS (oder Kabelbruch) ist: Wenn er warm ist, läuft er zwar, aber die Schubabschaltung ist ohne Funktion.