Hallo Leute,
jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter:
Habe an meinem 32b TD am rechten Rad die Querlenker Buchsen und das radseitige Gelenk erneuert und hinten 2 neue Federn eingebaut. Eigentlich nichts besonderes.
Als ich nun anfahren wollte, blockierte das Auto so, als ob die Handbremse fest angezogen wäre. Nur, sie war nicht angezogen.
Also hab ich das Auto hochgebockt:
1. Hinterräder drehen frei, wie erwartet.
2. bei beiden aufgebockten Vorderrädern im Leerlauf drehen beide frei.
3. Mit eingelegtem Gang lassen sich beide Räder auch drehen, nur habe ich dabei gesehen, dass das andere Rad anders herum dreht Drehe ich das linke in Fahrtrichtung, dreht sich das rechte in Rückwärtsfahrt.
4. Als das Auto wieder auf den Rädern stand und im Leerlauf, wollte ich es schieben, aber es blockierte schon wieder. Es müsste sich doch zumindest bewegen lassen, siehe 2.
Was könnte das denn sein? weiss wirklich nicht mehr weiter...
Grüße Robert
Auto blockiert beim Anfahren
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Hattest Du die Hinterachse mit gleichzeitig beidseitig ausgebauten Federn/Stoßdämpfern hängen lassen? Hast Du einen Bremskraftregler an der Hinterachse?
3. ist normal, eine Folge des leer drehenden Differentials.
Grüße
Tilman
3. ist normal, eine Folge des leer drehenden Differentials.
Grüße
Tilman
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Automatik oder Schalter?
Grüße
Roman
Grüße
Roman
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Nein, ich habe eine Feder nach der anderen gemacht. Das andere Rad stand am Boden.
Habe Schaltgetriebe.
Habe Schaltgetriebe.
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
TD Automatic...? In Europa...? Hm...
Ich tippe nach wie vor auf die hintere Bremse.
Ich tippe nach wie vor auf die hintere Bremse.
Zuletzt geändert von Tilman am So 1. Sep 2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Bremskraftregler habe ich auch. Habe die verstärkten Federn eingebaut.
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Das heißt, die Bodenfreiheit ist jetzt hinten anders...?
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Ja, er ist hinten nun etwas höher. Die alten Federn waren wirklich ausgelatscht, sogar im unbelastenen Zustand hing es hinten runter.
Das Auto lässt sich im Stand ja leicht hin- und herbewegen (also ist es nicht die hintere Bremse), aber halt nicht weiter...
Das Auto lässt sich im Stand ja leicht hin- und herbewegen (also ist es nicht die hintere Bremse), aber halt nicht weiter...
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Moin Robert,
wenn du sagst, dass du den Wagen leicht "wippen" kannst, würde ich in Richtung Differential/Getriebe tippen.
Wie Roman schon sagt, dass sich bei unbelasteten Rädern die Räder gegenläufig drehen, ist normal. Aber nur bei eingelegte Gang (Freigängigkeit der VA vorausgesetzt)!
Wie hast du das getestet?
Und kannst du im Leerlauf die beiden Vorderräder in die gleiche Richtung drehen? Wie sieht das im Gang aus (sollte nur gegen den Motorwiderstand klappen)?
Wie genau bist du beim Gelenkwechsel vorgegangen? War die ganze AW draußen?
Kannst du komplett von links nach rechts ohne Widerstände lenken (im Stand)?
War das neue Gelenk freigängig vorm Einbau?
Um sicherzugehen, dass die Hinterräder und die hintere Bremse auch belastet frei gehen, kannst du unter die Vorderräder mal Schaufeln schieben und dann den Wagen schieben (Feuerwehrmethode zum Bewegen von im Weg stehenden Autos
Viele Grüße
Marc
wenn du sagst, dass du den Wagen leicht "wippen" kannst, würde ich in Richtung Differential/Getriebe tippen.
Wie Roman schon sagt, dass sich bei unbelasteten Rädern die Räder gegenläufig drehen, ist normal. Aber nur bei eingelegte Gang (Freigängigkeit der VA vorausgesetzt)!
Wie hast du das getestet?
Und kannst du im Leerlauf die beiden Vorderräder in die gleiche Richtung drehen? Wie sieht das im Gang aus (sollte nur gegen den Motorwiderstand klappen)?
Wie genau bist du beim Gelenkwechsel vorgegangen? War die ganze AW draußen?
Kannst du komplett von links nach rechts ohne Widerstände lenken (im Stand)?
War das neue Gelenk freigängig vorm Einbau?
Um sicherzugehen, dass die Hinterräder und die hintere Bremse auch belastet frei gehen, kannst du unter die Vorderräder mal Schaufeln schieben und dann den Wagen schieben (Feuerwehrmethode zum Bewegen von im Weg stehenden Autos
Viele Grüße
Marc
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Servus,
ich werfe hier jetzt mal etwas in den Raum, was mir selbst schon passiert ist:
Die Trommeln hinten vertragen nur eine bestimmte Länge von Radschrauben.
Ich hatte vor Jahren mal einen Passat, das waren die vorderen Radschrauben länger als die Hinteren.
Wie das Leben so spielt, verirrte sich eine der Längeren an die hinteren Räder und somit zu weit in das Ingreisch der hinteren Bremse und blieb am Radbremszylinder hängen. Komischerweise genau wie bei dir der gleiche Effekt, war das Rad vom Boden weg, drehte es sich, war es belastet, blockierte es nach einer halben Umdrehung.
Wie geschrieben, nur mal in den Raum geworfen.
Gruß,
schmidtla
ich werfe hier jetzt mal etwas in den Raum, was mir selbst schon passiert ist:
Die Trommeln hinten vertragen nur eine bestimmte Länge von Radschrauben.
Ich hatte vor Jahren mal einen Passat, das waren die vorderen Radschrauben länger als die Hinteren.
Wie das Leben so spielt, verirrte sich eine der Längeren an die hinteren Räder und somit zu weit in das Ingreisch der hinteren Bremse und blieb am Radbremszylinder hängen. Komischerweise genau wie bei dir der gleiche Effekt, war das Rad vom Boden weg, drehte es sich, war es belastet, blockierte es nach einer halben Umdrehung.
Wie geschrieben, nur mal in den Raum geworfen.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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