Schaltgerät Zündanlage TSZH

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von willy »

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zum Schaltgerät der Transistor-Spulen-Zündung mit Hallgeber (TSZH). Teilenummer 211 905 351 (E)
Kann mir einer sagen, wie die 7 Pins belegt sind? bzw. wo die hinführen?

Bild

Zwecks Verteilerkennlinien-Bestimmung und -Anpassung muss das die Firma wissen, damit die überhaupt irgendwelche Kennlinien aufnehmen können...


Danke schonmal und viele Grüße aus Thüringen!
-willy
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von Roman »

Kontakte:
1 = Grün = Klemme 1 an Zündspule
2 = Braun = Masse
3 = Braun mit weißem Streifen = Kontakt 1 am Hallgeber Zündverteiler
4 = Schwarz = Zündungsplus (Klemme 15)
5 = Rot mit schwarzem Streifen = Kontakt 3 am Hallgeber Zündverteiler
6 = Grün mit weißem Streifen = Kontakt 2 am Hallgeber Zündverteiler
7 = Lila mit schwarzem Streifen = Drehzahlsignal zum Motorsteuergerät (nur Motor PP, ansonsten nicht belegt bzw. beim Golf 2 mit Digifiz Drehzahlsignal für Drehzahlmesser im Digifiz).

Das gilt für alle Benzinmotoren, egal ob 4- oder 5-Zylinder.
Das TSZ-H Steuergerät ist identisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von OST »

willy hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 15:23
Zwecks Verteilerkennlinien-Bestimmung und -Anpassung muss das die Firma wissen, damit die überhaupt irgendwelche Kennlinien aufnehmen können...

Das ist aber eine komische Firma, die in diesem Steuergerät irgendwelche Kennlinien sucht. Die gibt es natürlich nicht.
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von paul_mh »

OST hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 00:25
Das ist aber eine komische Firma, die in diesem Steuergerät irgendwelche Kennlinien sucht. Die gibt es natürlich nicht.
Guten Morgen,

Dazu hätte ich auch eine Verständnisfrage:

Die Verstellung des Zündzeitpunkt erfolgt dann also ganz klassisch über Fliehkraft Verstellung und Unterdruckdose - deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Verteiler weil jeder Motor andere Zündverstellungen braucht.

Und das kleine Schaltgerät ist nur dafür da, das Signal vom Hallgeber in ein Unterbrecher-Signal umzuwandeln, mit dem die Zündspule was anfangen kann oder?

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von willy »

vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
genau so eine idiotensichere Aufschlüsselung hab ich gesucht-

Danke!
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von Marc »

Moin Willy,

ich hab heut morgen bevor ich aus dem Haus bin nochmal eben die Meinung des RLF TSZ-H zu dem Thema abfotografiert:
2019-08-28 08.16.06.jpg
2019-08-28 08.16.33.jpg
OST hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 00:25 Das ist aber eine komische Firma, die in diesem Steuergerät irgendwelche Kennlinien sucht. Die gibt es natürlich nicht.
Eventuell wolle die ja die Kennlinie des Verteilers aufnehmen und brauchten deshalb die Steckerbelegung?
paul_mh hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:14 Die Verstellung des Zündzeitpunkt erfolgt dann also ganz klassisch über Fliehkraft Verstellung und Unterdruckdose - deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Verteiler weil jeder Motor andere Zündverstellungen braucht.
Genau!
paul_mh hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:14 Und das kleine Schaltgerät ist nur dafür da, das Signal vom Hallgeber in ein Unterbrecher-Signal umzuwandeln, mit dem die Zündspule was anfangen kann oder?
Sozusagen, ja. Das TSZ-H Schaltgerät bekommt das (berühungs- und verschleißfreie) Signal vom Hall-Geber (Dafür das "H") im Verteiler und erzeugt mit einem Transistor (das "T") einen Schaltimpuls, der in der Zündspule zum Erzeugen der Sekundärspannung (also des Funkens an den Kerzen) führt. Das ist also in gewisser Weise der Abrissfunken, den man von der Unterbrecherzündung kennt.

Viele Grüße aus dem heißen Hannover
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von willy »

Marc hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 08:45 Eventuell wolle die ja die Kennlinie des Verteilers aufnehmen und brauchten deshalb die Steckerbelegung?
genau so ist es.
und vielen Dank für die Bilder :occasion5:
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH

Beitrag von Chris aus Hamm »

Soweit ich weiss braucht man auch bei den Verteilern von 123Ignition eine ungefähre Kennlinie. Weil die Teile keine Unterdruckdose zur Verstellung haben muss da eine quasi vorgefertigte Kennlinie ausgewählt werden. Sonst läuft der Motor wegen evtl. falsch simulierten Unterdruck wie ein Sack Schrauben.
Gruss aus Hamm
Chris
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus