Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zum Schaltgerät der Transistor-Spulen-Zündung mit Hallgeber (TSZH). Teilenummer 211 905 351 (E)
Kann mir einer sagen, wie die 7 Pins belegt sind? bzw. wo die hinführen?
Zwecks Verteilerkennlinien-Bestimmung und -Anpassung muss das die Firma wissen, damit die überhaupt irgendwelche Kennlinien aufnehmen können...
Danke schonmal und viele Grüße aus Thüringen!
-willy
Schaltgerät Zündanlage TSZH
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Schaltgerät Zündanlage TSZH
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
Kontakte:
1 = Grün = Klemme 1 an Zündspule
2 = Braun = Masse
3 = Braun mit weißem Streifen = Kontakt 1 am Hallgeber Zündverteiler
4 = Schwarz = Zündungsplus (Klemme 15)
5 = Rot mit schwarzem Streifen = Kontakt 3 am Hallgeber Zündverteiler
6 = Grün mit weißem Streifen = Kontakt 2 am Hallgeber Zündverteiler
7 = Lila mit schwarzem Streifen = Drehzahlsignal zum Motorsteuergerät (nur Motor PP, ansonsten nicht belegt bzw. beim Golf 2 mit Digifiz Drehzahlsignal für Drehzahlmesser im Digifiz).
Das gilt für alle Benzinmotoren, egal ob 4- oder 5-Zylinder.
Das TSZ-H Steuergerät ist identisch.
Grüße
Roman
1 = Grün = Klemme 1 an Zündspule
2 = Braun = Masse
3 = Braun mit weißem Streifen = Kontakt 1 am Hallgeber Zündverteiler
4 = Schwarz = Zündungsplus (Klemme 15)
5 = Rot mit schwarzem Streifen = Kontakt 3 am Hallgeber Zündverteiler
6 = Grün mit weißem Streifen = Kontakt 2 am Hallgeber Zündverteiler
7 = Lila mit schwarzem Streifen = Drehzahlsignal zum Motorsteuergerät (nur Motor PP, ansonsten nicht belegt bzw. beim Golf 2 mit Digifiz Drehzahlsignal für Drehzahlmesser im Digifiz).
Das gilt für alle Benzinmotoren, egal ob 4- oder 5-Zylinder.
Das TSZ-H Steuergerät ist identisch.
Grüße
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
Das ist aber eine komische Firma, die in diesem Steuergerät irgendwelche Kennlinien sucht. Die gibt es natürlich nicht.
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
Guten Morgen,
Dazu hätte ich auch eine Verständnisfrage:
Die Verstellung des Zündzeitpunkt erfolgt dann also ganz klassisch über Fliehkraft Verstellung und Unterdruckdose - deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Verteiler weil jeder Motor andere Zündverstellungen braucht.
Und das kleine Schaltgerät ist nur dafür da, das Signal vom Hallgeber in ein Unterbrecher-Signal umzuwandeln, mit dem die Zündspule was anfangen kann oder?
Grüße,
Paul
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe
genau so eine idiotensichere Aufschlüsselung hab ich gesucht-
Danke!
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
Moin Willy,
ich hab heut morgen bevor ich aus dem Haus bin nochmal eben die Meinung des RLF TSZ-H zu dem Thema abfotografiert:
Viele Grüße aus dem heißen Hannover
Marc
ich hab heut morgen bevor ich aus dem Haus bin nochmal eben die Meinung des RLF TSZ-H zu dem Thema abfotografiert:
Eventuell wolle die ja die Kennlinie des Verteilers aufnehmen und brauchten deshalb die Steckerbelegung?
Genau!
Sozusagen, ja. Das TSZ-H Schaltgerät bekommt das (berühungs- und verschleißfreie) Signal vom Hall-Geber (Dafür das "H") im Verteiler und erzeugt mit einem Transistor (das "T") einen Schaltimpuls, der in der Zündspule zum Erzeugen der Sekundärspannung (also des Funkens an den Kerzen) führt. Das ist also in gewisser Weise der Abrissfunken, den man von der Unterbrecherzündung kennt.
Viele Grüße aus dem heißen Hannover
Marc
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
genau so ist es.
und vielen Dank für die Bilder
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Re: Schaltgerät Zündanlage TSZH
Soweit ich weiss braucht man auch bei den Verteilern von 123Ignition eine ungefähre Kennlinie. Weil die Teile keine Unterdruckdose zur Verstellung haben muss da eine quasi vorgefertigte Kennlinie ausgewählt werden. Sonst läuft der Motor wegen evtl. falsch simulierten Unterdruck wie ein Sack Schrauben.
Gruss aus Hamm
Chris
Gruss aus Hamm
Chris
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83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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