Hallo,
ich hab da mal paar Fragen elektrischer Natur bezüglich des Kühlerlüfters.
Es geht um den Lüfter eines 5-Zylinders (JS Motor). Dieser ist einstufig (2-poliger Thermoschalter am Kühler).
Ich würde gern auf einen zweistufigen Lüfter umrüsten (3-poliger Thermoschalter).
Lüfter und Thermoschalter aufzutreiben ist nicht das Problem.
Ich bin mir aber bei der Verkableung unsicher...
Macht es Sinn gleich einen neuen Leitungssatz zu organisieren? Wenn ja welchen?
Brauche ich ein zusätzlcihes Relais?
... Fragen über Fragen .
Danke schonmal im Voraus!
Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 94
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20
Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Moin Willy,
wie hast du denn vor das zu verkabeln? Wenn dus original haben willst, ist es wohl das Beste, du schaust mal in einen Etzold und baust die Schaltung 1:1 nach.
Wenn es dir nur darum geht, zusätzlich die 2te Stufe zu haben, würde ich das so machen:
- Verkabelung weitgehend so belassen, nur am Thermoschalter natürlich so umpinnen, dass der vorhandene Lüfter von der ersten Stufe geschaltet wird.
- Von Batterieplus über eine fliegende Sicherung auf ein einfaches Schließer-Relais und von dort zum nachgerüsteten Lüfter.
- Schaltstrom des Relais geht dann über die 2te Stufe des Thermoschalters auf Masse.
Viele Grüße
Marc
wie hast du denn vor das zu verkabeln? Wenn dus original haben willst, ist es wohl das Beste, du schaust mal in einen Etzold und baust die Schaltung 1:1 nach.
Wenn es dir nur darum geht, zusätzlich die 2te Stufe zu haben, würde ich das so machen:
- Verkabelung weitgehend so belassen, nur am Thermoschalter natürlich so umpinnen, dass der vorhandene Lüfter von der ersten Stufe geschaltet wird.
- Von Batterieplus über eine fliegende Sicherung auf ein einfaches Schließer-Relais und von dort zum nachgerüsteten Lüfter.
- Schaltstrom des Relais geht dann über die 2te Stufe des Thermoschalters auf Masse.
Viele Grüße
Marc
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Nicht 2 Lüfter, sondern 2-stufiger Lüfter!
Ein 2-stufiger Lüfter hat 2 Drehzahlen.
Bei einer bestimmten Temperatur schaltet die 1. Stufe, der Lüfter dreht rel. langsam.
Steigt die Temperatur trotzdem über die Schaltschwelle für die 2. Stufe, wird die 2. Stufe zugeschaltet und der Lüfter läuft mit Volldampf.
Dazu braucht man einen Thermoschalter mit 2 Stufen und der Lüfter muß auch 2 Stufen haben.
Beim 4-Zylinder gibts auch bei einigen Motoren die Variante mit 1-stufigem Lüfter und Vorwiderstand.
In der 1. Stufe bekommt der Lüfter über den Vorwiderstand Strom, bei der 2. Stufe direkt.
Grüße
Roman
Ein 2-stufiger Lüfter hat 2 Drehzahlen.
Bei einer bestimmten Temperatur schaltet die 1. Stufe, der Lüfter dreht rel. langsam.
Steigt die Temperatur trotzdem über die Schaltschwelle für die 2. Stufe, wird die 2. Stufe zugeschaltet und der Lüfter läuft mit Volldampf.
Dazu braucht man einen Thermoschalter mit 2 Stufen und der Lüfter muß auch 2 Stufen haben.
Beim 4-Zylinder gibts auch bei einigen Motoren die Variante mit 1-stufigem Lüfter und Vorwiderstand.
In der 1. Stufe bekommt der Lüfter über den Vorwiderstand Strom, bei der 2. Stufe direkt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Oh pardon, mir war gar nicht bewusst, dass es so was im 32B gab...
Das würde die Nachrüstung (sofern es nicht 100% original sein muss) ja aber sogar noch vereinfachen. Anstatt einer anderen Lüfterzarge und Co. brauchst du dann ja nur einen Vorwiderstand (z. B. ausm T3).
Viele Grüße
Marc
Das würde die Nachrüstung (sofern es nicht 100% original sein muss) ja aber sogar noch vereinfachen. Anstatt einer anderen Lüfterzarge und Co. brauchst du dann ja nur einen Vorwiderstand (z. B. ausm T3).
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Hallo,
Ich hab mal schnell meine Windows-Paint Künste ausgepackt und das gezeichnet so wie es wohl gehen sollte:
Zumindest bei meinem Auto wird der gesamte Strom direkt über den Thermoschalter geschaltet (Variante links), ich habe das nun umgebaut auf die mittlere Variante, hauptsächlich damit auch die Klimaanlage bei Bedarf den Lüfter einschalten kann. Dauerplus ist ja schon mit großem Leitungsquerschnitt vorhanden, das zweigt man ab und bestromt damit den Relais Eingang und auch die eine Seite der Relais-Schaltspule. Und für die Masse setzt man in der Nähe einen Massepunkt oder zapft es sonstwo ab und schaltet mit dem Thermoschalter fortan nur noch die Masse für die andere Seite der Relaisspule.
Für einen 2-stufigen Lüfter das ganze analog, Kabelfarben für die zweite Stufe sind eine reine Annahme von mir, das sind original wohl andere! Ich weiß auch nicht, wie der 2-Stufige Thermoschalter arbeitet, gut möglich, dass die Anschlüsse anders angebracht sind - das kann man bei Bedarf aber ganz einfach testen, indem man ihn langsam aufwärmt und durchmisst, welche Kontaktpaare dann Durchgang haben.
Grüße,
Paul
Ich hab mal schnell meine Windows-Paint Künste ausgepackt und das gezeichnet so wie es wohl gehen sollte:
Zumindest bei meinem Auto wird der gesamte Strom direkt über den Thermoschalter geschaltet (Variante links), ich habe das nun umgebaut auf die mittlere Variante, hauptsächlich damit auch die Klimaanlage bei Bedarf den Lüfter einschalten kann. Dauerplus ist ja schon mit großem Leitungsquerschnitt vorhanden, das zweigt man ab und bestromt damit den Relais Eingang und auch die eine Seite der Relais-Schaltspule. Und für die Masse setzt man in der Nähe einen Massepunkt oder zapft es sonstwo ab und schaltet mit dem Thermoschalter fortan nur noch die Masse für die andere Seite der Relaisspule.
Für einen 2-stufigen Lüfter das ganze analog, Kabelfarben für die zweite Stufe sind eine reine Annahme von mir, das sind original wohl andere! Ich weiß auch nicht, wie der 2-Stufige Thermoschalter arbeitet, gut möglich, dass die Anschlüsse anders angebracht sind - das kann man bei Bedarf aber ganz einfach testen, indem man ihn langsam aufwärmt und durchmisst, welche Kontaktpaare dann Durchgang haben.
Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 94
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
vielen Dank Paul,
genau sowas habe ich gesucht
Danke!
genau sowas habe ich gesucht
Danke!
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Wobei man mit Lösung 2 aber nicht die Leistung wie ab Werk erreicht, denn die 2-Stufen-Lüfter haben mehr Leistung als die 1-Stufen Lüfter.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Hallo zusammen,wenn ich mir die Grafik so anschaue dann muss ich feststellen,das bei meinem Passat mit nachgerüsteter Klimaanlage aus einem Schlachter kein Vorwiderstand vorhanden ist.Dann gab es doch einige Unterschiede zu den Baujahren oder es wurden aus irgendwelchen Gründen die Ingenieure ausgetauscht,welche unterschiedliches Wissen hatten.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Umbau auf zweistufigen Kühlerlüfter
Die Lösung mit Vorwiderstand gabs nur beim Einzellüfter im Modelljahr 1982-1985 (auch Klima!) und beim TD mit Klima (Doppellüfter) im Modelljahr 1982-1984 und beim KV mit Klima.
Ab Januar 1985 gabs die also nur noch beim KV.
Grüße
Roman
Ab Januar 1985 gabs die also nur noch beim KV.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic