Christian, du hast Post (bzw. PN)
Nu ist bei mir auch der Groschen gefallen das erklärt natürlich auch, warum lange Ansaugkanäle Drehmoment bringen! Besten Dank für die ausführliche Erklärung!paul_mh hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2019, 14:27Man braucht gewisse Turbulenzen in der Strömung damit sich das gut vermischt und der Kraftstoff schön gleichmäßig verteilt ist, weil nur dann kann es auch ordentlich verbrennen.
[...]
Bei niedrigen Drehzahlen fällt der Strömungs-Widerstand der rauen Kanäle noch nicht stark ins Gewicht - die Verbesserung der Strömung an sich wird also kaum einen positiven Effekt haben. Aber die Durchmischung hat im unteren Bereich sehr wohl einen Einfluss auf die Verbrennung.
Wie hast du denn gerechnet? Ich komme da auf etwas andere Werte:paul_mh hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2019, 14:27DT u.a. haben Verdichtung 1:9 und sind meines Wissens auf 91 Oktan ausgelegt
DS u.a. haben Verdichtung 1:10 und sind meines Wissens auf 98 Oktan ausgelegt.
Wenn man das linear interpoliert kann man mit 95 Oktan ohne Probleme mit der Verdichtung auf 1:9,5 (rechnerisch: 1:9,55) gehen. Das wäre dann ein um knapp 3ccm kleinerer Brennraum beziehungsweise 0,57 mm weniger Höhe.
Code: Alles auswählen
epsilon = (V_h + V_k) / V_k
<=> V_k = -V_h / (1 - epsilon)
Laut dem "Jetzt mache ich ihn schneller" für den Golf 2 bringt 1mm weniger am Kopf 3.5ccm.
Da meines Wissens nach die späten Golf-Vergasermotoren mit denen im Passat vom Block und Kopf her identisch sind, nehme ich mal an, dass dieser Wert so übertragbar ist. Demnach müsste für eine Verdichtung von 9.5:1 gelten:
V_k = 46.92ccm
und damit müsste der Brennraum pro Zylinder um 2.93ccm kleiner werden.
Gleiche ZKD vorausgesetzt bedeutet das nach obigem Richtwert per 3-Satz ein Planen um 0.84mm
Das setzt natürlich voraus, dass der Zusammenhang zwischen Verringerung von V_k und Erniedrigung des Kopfes im Bereich dieses ersten Millimeters linear zusammen hängt. Da die Brennraumwände aber (rein optisch betrachtet) in diesem Bereich senkrecht zu sein scheinen, würde ich das als gute Näherung annehmen. Mehr als 1mm sollte man nach obigem Buch übrigens vom Kopf aus Stabilitätsgründen nicht abnehmen...
Ein solcher Kopf auf dem DZ würde dann übrigens eine Verdichtung von 10.57:1 bedeuten... Also mal vorausgesetzt, dass die Brennraumformen im Kopf zwischen den Vergasern und Einspritzern gleich geblieben sind.
Denk denk... So richtig weiß ich jetzt nicht, was ich vor habe... ROZ 98 will ich nicht tanken müssen...
Viele Grüße
Marc