Kurzes Update :
Ich komme in letzter Zeit nicht so oft dazu, Fehlersuche zu betreiben. Habe vorgestern die Lambdasonde herausbekommen und dabei das Gewinde im Krümmer zerstört. Sobald die neue Lambdasonde dicht drin ist, geht die Suche weiter.
Ich werde berichten.
Danke für alle Tipps!
Beste Grüße
Jonathan
JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Hallo,
leider bin ich seit ein paar Wochen nur sehr selten dazu gekommen, Fehlersuche zu betreiben.
ich habe mittlerweile eine neue Lambdasonde verbaut und das hat auch signifikant Besserung gebracht.
(einfach gesagt: er läuft jetzt erst schlecht, wenn er richtig warm ist. vor dem Tausch war es schon nicht mehr schön nach ca. 15 bis 20 sek. nach Motorstart)
Wie es so oft ist, war die Lambdasonde nicht die einzige Fehlerquelle.
Es bleibt folgendes Verhalten:
- vom Start an recht ruhiger Motorlauf mit leichten Unregelmäßigkeiten und Leerlauf bei ca. 900 U/min
- bei kaltem Motor gute Gasannahme
- bei warmem Motor Leerlauf bei ca. 1000 .. 1100 U/min
- bei warmem Motor starkes Ruckeln im Teillastbereich und beim Übergang zum Schubbetrieb
- immer gutes zügiges Durchziehen bei Vollgas
Werde mir als nächstes die Zigarre genauer anschauen und weiter nach Falschluft suchen. Einige Quellen habe ich gefunden und behoben, das hatte aber in dem Moment keinen Unterschied gebracht - es muss also noch irgendwo etwas größeres geben.
Falls Ihr noch weitere Tipps habt, freue ich mich, davon zu hören.
Liebe Grüße
Jonathan
leider bin ich seit ein paar Wochen nur sehr selten dazu gekommen, Fehlersuche zu betreiben.
ich habe mittlerweile eine neue Lambdasonde verbaut und das hat auch signifikant Besserung gebracht.
(einfach gesagt: er läuft jetzt erst schlecht, wenn er richtig warm ist. vor dem Tausch war es schon nicht mehr schön nach ca. 15 bis 20 sek. nach Motorstart)
Wie es so oft ist, war die Lambdasonde nicht die einzige Fehlerquelle.
Es bleibt folgendes Verhalten:
- vom Start an recht ruhiger Motorlauf mit leichten Unregelmäßigkeiten und Leerlauf bei ca. 900 U/min
- bei kaltem Motor gute Gasannahme
- bei warmem Motor Leerlauf bei ca. 1000 .. 1100 U/min
- bei warmem Motor starkes Ruckeln im Teillastbereich und beim Übergang zum Schubbetrieb
- immer gutes zügiges Durchziehen bei Vollgas
Werde mir als nächstes die Zigarre genauer anschauen und weiter nach Falschluft suchen. Einige Quellen habe ich gefunden und behoben, das hatte aber in dem Moment keinen Unterschied gebracht - es muss also noch irgendwo etwas größeres geben.
Falls Ihr noch weitere Tipps habt, freue ich mich, davon zu hören.
Liebe Grüße
Jonathan
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Moin.
Du kommst auch in kleinen Schritten voran. Mir geht es genauso, obwohl ich mittlerweile umfangreich geprüft und erneuert habe, habe ich noch folgende Symptome:
- Zündkerzen weiß also Schnee weiß
- unruhiger leerlauf von kalt bis warm bei 900 U/min
Was ich bei der Sache nicht verstehe ist, dass obwohl die lamdasonde und drucksteller eindeutig arbeiten, trotzdem ein zu mageres Gemisch zu entstehen scheint.
-Steuerstrom 10mA schwankend passt
-Lamdasonde passt
-Abgasuntersuchung ohne Probleme bestanden
Um dir evtl. etwas weiter zu helfen hier eine Aufstellung welche Maßnahme zu welchem Ergebnis geführt hat.
-Motor sprang warm schlecht bis garnicht mehr an
•prüfen ob der Kraftstoffdruck bei motorstillstand unter 3bar abfällt. So lässt sich ein defekter druckspeicher feststellen. Bei mir war dieser aber in Ordnung und hielt sauber die 3bar.
•prüfen ob die Einspritzdüsen nachtropfen. In diesem Fall baut sich der kraftstoffdruck in den Leitungen ab und es kommt zu dampfblasen Bildung
Da das spritzbild meiner Düsen katastrophal war und sie auch nachtropften, habe ich diese erneuert.
Ergebnis: Motor springt wieder wunderbar an
-schlechte Gasannahme im teillastbereich. bocken und verschlucken bei. Gas geben
•defekter oder hängende Drucksteller
Da hilft nur tauschen gegen einen neuen
-Falschluft
• folgende Defekte mit falschluft gefunden:
Schildkröte am faltenbalg gerissen, beide Schläuche am Zusatzluftschieber an den Schellen eingerissen, sämtlich unterdruckschläuche erneuert
Ansaugkkrümmerdichtung erneuert, dichtringe der einspritzdüsen erneuert
Ich kann später noch mehr ergänzen...
Ich könnte dir anbieten teile zu tauschen, da ich mittlerweile fast alles doppel habe...
Sogar einen überholten mengenteiler...
Bei Interesse einfach melden.
Lg Pascal
Du kommst auch in kleinen Schritten voran. Mir geht es genauso, obwohl ich mittlerweile umfangreich geprüft und erneuert habe, habe ich noch folgende Symptome:
- Zündkerzen weiß also Schnee weiß
- unruhiger leerlauf von kalt bis warm bei 900 U/min
Was ich bei der Sache nicht verstehe ist, dass obwohl die lamdasonde und drucksteller eindeutig arbeiten, trotzdem ein zu mageres Gemisch zu entstehen scheint.
-Steuerstrom 10mA schwankend passt
-Lamdasonde passt
-Abgasuntersuchung ohne Probleme bestanden
Um dir evtl. etwas weiter zu helfen hier eine Aufstellung welche Maßnahme zu welchem Ergebnis geführt hat.
-Motor sprang warm schlecht bis garnicht mehr an
•prüfen ob der Kraftstoffdruck bei motorstillstand unter 3bar abfällt. So lässt sich ein defekter druckspeicher feststellen. Bei mir war dieser aber in Ordnung und hielt sauber die 3bar.
•prüfen ob die Einspritzdüsen nachtropfen. In diesem Fall baut sich der kraftstoffdruck in den Leitungen ab und es kommt zu dampfblasen Bildung
Da das spritzbild meiner Düsen katastrophal war und sie auch nachtropften, habe ich diese erneuert.
Ergebnis: Motor springt wieder wunderbar an
-schlechte Gasannahme im teillastbereich. bocken und verschlucken bei. Gas geben
•defekter oder hängende Drucksteller
Da hilft nur tauschen gegen einen neuen
-Falschluft
• folgende Defekte mit falschluft gefunden:
Schildkröte am faltenbalg gerissen, beide Schläuche am Zusatzluftschieber an den Schellen eingerissen, sämtlich unterdruckschläuche erneuert
Ansaugkkrümmerdichtung erneuert, dichtringe der einspritzdüsen erneuert
Ich kann später noch mehr ergänzen...
Ich könnte dir anbieten teile zu tauschen, da ich mittlerweile fast alles doppel habe...
Sogar einen überholten mengenteiler...
Bei Interesse einfach melden.
Lg Pascal
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Hallo Pascal,
Hallo alle,
Meine Schildkröte hat auch einen abgedichteten Riss.
Den mach ich heute nochmal neu. Hast du abgedichtet oder ersetzt?
Bei mir pfeift es auch von der Drosselklappe her. Gibt es hier übliche Verdächtige?
Pascal, woher kommst du denn? Ich bin in Dresden. Wenn jemand in der Nähe ist, würde ich sehr gern mal funktionierende Komponenten austauschen..
Was das Startverhalten angeht, kann ich mich nicht beklagen. Ob warm oder kalt: der Motor springt nach max 2 Sekunden an.
Liebe Grüße
Jonathan
Hallo alle,
Meine Schildkröte hat auch einen abgedichteten Riss.
Den mach ich heute nochmal neu. Hast du abgedichtet oder ersetzt?
Bei mir pfeift es auch von der Drosselklappe her. Gibt es hier übliche Verdächtige?
Pascal, woher kommst du denn? Ich bin in Dresden. Wenn jemand in der Nähe ist, würde ich sehr gern mal funktionierende Komponenten austauschen..
Was das Startverhalten angeht, kann ich mich nicht beklagen. Ob warm oder kalt: der Motor springt nach max 2 Sekunden an.
Liebe Grüße
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Ich habe tatsächlich in den sauren Apfel gebissen und mir den schlauch bei classic parts neu bestellt... satte 92euro, aber ist das Geld wert. Da die gebrauchten Schläuche auch alle hinüber sind oder beinahe..
Ich komme aus Dortmund, leider zu weit weg von dir..
Ich würde mich aber bereit erklären, die die Komponenten mal zum Austausch zuzusenden...
Können uns ja gerne mal via whatsapp austauschen?!
Ich komme aus Dortmund, leider zu weit weg von dir..
Ich würde mich aber bereit erklären, die die Komponenten mal zum Austausch zuzusenden...
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Hallo,
Gestern Abend habe ich die frisch abgedichtete Schildkröte (Ansaugschlauch) eingebaut und den Dichtring an der Leerlaufeinstellschraube erneuert.
Langsam wird es besser, aber es war anscheinend immernoch nicht die letzte Fehlerquelle.
Beim Testen hatte ich den Eindruck, dass sich wenig ändert, wenn ich den Schlauch am Zusatzluftschieber zusammen drücke. Das werde ich diese Woche nochmal genauer untersuchen.
Wenn ich die Ansaugöffnung vor dem Luftfilterkasten zuhalte, pfeift es seitlich am Luftfilterkasten rein, aber ansonsten konnte ich kein Zischen oder Luftzug an anderer Stelle feststellen. Der Motorlauf blieb dabei allerdings auch unverändert, was mir zu dem Zeitpunkt komisch vor kam.
Die Ansaugkrümmerdichtung sieht tatsächlich nicht mehr so frisch aus.
Wie kann ich testen, ob dort Falschluft gezogen wird? Hand dran halten geht schlecht (einerseits wegen Größe und Lage der Dichtung, andererseits wegen der Temperaturen)
Mit Bremsenreiniger bespritzen finde ich auch zu riskant, weil ich ja quasi direkt auf den Block sprühe...
Könnte man mit Druckluft abpusten? Hat das schonmal jemand so gemacht?
Ich freue mich über jede Anregung und über jeden Tipp!
Liebe Grüße
Jonathan
Gestern Abend habe ich die frisch abgedichtete Schildkröte (Ansaugschlauch) eingebaut und den Dichtring an der Leerlaufeinstellschraube erneuert.
Langsam wird es besser, aber es war anscheinend immernoch nicht die letzte Fehlerquelle.
Beim Testen hatte ich den Eindruck, dass sich wenig ändert, wenn ich den Schlauch am Zusatzluftschieber zusammen drücke. Das werde ich diese Woche nochmal genauer untersuchen.
Wenn ich die Ansaugöffnung vor dem Luftfilterkasten zuhalte, pfeift es seitlich am Luftfilterkasten rein, aber ansonsten konnte ich kein Zischen oder Luftzug an anderer Stelle feststellen. Der Motorlauf blieb dabei allerdings auch unverändert, was mir zu dem Zeitpunkt komisch vor kam.
Die Ansaugkrümmerdichtung sieht tatsächlich nicht mehr so frisch aus.
Wie kann ich testen, ob dort Falschluft gezogen wird? Hand dran halten geht schlecht (einerseits wegen Größe und Lage der Dichtung, andererseits wegen der Temperaturen)
Mit Bremsenreiniger bespritzen finde ich auch zu riskant, weil ich ja quasi direkt auf den Block sprühe...
Könnte man mit Druckluft abpusten? Hat das schonmal jemand so gemacht?
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Liebe Grüße
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Ja und weiter? Was ist das Problem mit ein bisschen Bremsenreinger am Block? Bremsenreinger entzündet sich ohne Zündquelle erst bei Temperaturen von über 200°C von selbst, das hat der Block niemals! Und wenn du es bei kaltem Motor im Standgas machst, ist der Auspuffkrümmer auch nicht drüber von der Temperatur. Du brauchst ja außerdem keine riesen Mengen drauf sprühen, ein paar kleine Spritzer reichen ja vollkommen. Damit kann man sich dann maximal ein bisschen Unterarm-Haare abschmoren wenn es sich doch entzünden sollte.DerJoni hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2019, 18:29
Wie kann ich testen, ob dort Falschluft gezogen wird? Hand dran halten geht schlecht (einerseits wegen Größe und Lage der Dichtung, andererseits wegen der Temperaturen)
Mit Bremsenreiniger bespritzen finde ich auch zu riskant, weil ich ja quasi direkt auf den Block sprühe...
Wenn du Falschluft schon mit der Hand spüren kannst, dann ist es schon ein sehr massives Leck! Im Zweifelsfall würde ich einfach eine neue Dichtung geben, elastische Materialien wie Gummis und Dichtungen sind nach über 30 Jahren oft einfach am Ende.
Am Luftfilterkasten angesaugte Luft ist eigentlich keine Falschluft sondern nur ungefiltert - Falschluft ist es erst, wenn es nach der Luftmengenmessung in die Ansaugung gelangt, nur das hat einen direkten Einfluss auf den Motorlauf.
Grüße,
Paul
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Moin, Klassiker bei hoher Laufleistung :
Die Abdichtung der Welle der Drosselklappe oben sowie unten, aber eher oben.
Da kann man am besten eine neue Buchse drehen und die da rein setzen.
Sprüh mal ein wenig BR auf die Wellen der beiden Drosselklappen, vor allem auf die Große.
Viel Erfolg !
Christian
Die Abdichtung der Welle der Drosselklappe oben sowie unten, aber eher oben.
Da kann man am besten eine neue Buchse drehen und die da rein setzen.
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www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Danke.
Das werde ich testen.
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Am Zusatzluftschieber lag eben keine Spannung an, als der Motor lief (Motor kalt)
Der sollte doch eigentlich Strom kriegen oder?
Außerdem:
Wie groß etwa sollte der Zusatzluftschieber offen sein in kaltem Zustand?
Beste Grüße
Jonathan
Der sollte doch eigentlich Strom kriegen oder?
Außerdem:
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Beste Grüße
Jonathan
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