Servus,
Gestern war ich mit meiner Familie auf einer steilen Forststraße unterwegs, erster Gang bei 30 km/h. Hab mir nicht wirklich was dabei gedacht, hatte ja für Hängerbetrieb den großen Kühler eingebaut (gerade erst ein Jahr alt) und auch einen stärkeren Lüfter. Wetter war ganz kühl, Klima war aus.
Aber dann ging sehr schnell die Temperatur in die Höhe und die Lampe fing an zu blinken. Sofort stehen geblieben und Motorhaube auf - Lüfter lief nicht.
Für die Klimaanlage habe ich ein Lüfter-Relais eingebaut, welches entweder vom Thermoschalter oder von der Klima angesteuert werden kann. Von dem Relais wollte ich die Kabel abziehen und überbrücken.
Aber in dem Moment ging das Überdruckventil auf und verteilte kochendes Wasser über den gesamten Motorraum, inklusive meines Unterarmes.
Mir und auch meinem Vater war nicht bewusst, dass das passieren kann. Das Überdruck-Ventil sitzt im Deckel des Ausgleichsbehälters. Wenn es aufgeht, dann wird das siedende Wasser einfach direkt an Ort und Stelle ausgespuckt! Führt dann natürlich auch zu Effekten wie im Film, es hat ordentlich überrall weg gedampft. Insgesamt hat er 2,5 Liter ausgespuckt.
Nun gut, Schuld an der Misere war auf jeden Fall das Streusalz, es hat mir innerhalb von einem Jahr die Kontakte des Relais komplett korrodiert. Ich hätte das Relais auch nicht im Motorraum montieren sollen, wollte die dicken Kabel vom Lüfter nicht verlegen...
Also nachdem ich annehme, dass es auch anderen hier nicht unbedingt bewusst ist: Das kann beim Passat passieren und es ist eigentlich schei* gefährlich!
Grüße aus Graz und immer schön cool bleiben
Paul
Warum Streusalz zu Verbrennungen führt
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Warum Streusalz zu Verbrennungen führt
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Warum Streusalz zu Verbrennungen führt
Moin Paul,
ich hoffe dir ist nichts ernsteres passiert!
Das ist aber nicht unbedingt Passat-spezifisch. Viele Hersteller verbauen das Überdruckventil im Kühler- oder Ausgleichsbehälterdeckel. Was ähnliches ist mir beim M40-Motor im BMW E30 auch schon mal passiert... ist echt nicht witzig. Aber andersherum eben immer noch besser, als wenn es kein Ventil geben würde und dir der Plastikbehälter um die Ohren fliegt...
Viele Grüße
Marc
ich hoffe dir ist nichts ernsteres passiert!
Das ist aber nicht unbedingt Passat-spezifisch. Viele Hersteller verbauen das Überdruckventil im Kühler- oder Ausgleichsbehälterdeckel. Was ähnliches ist mir beim M40-Motor im BMW E30 auch schon mal passiert... ist echt nicht witzig. Aber andersherum eben immer noch besser, als wenn es kein Ventil geben würde und dir der Plastikbehälter um die Ohren fliegt...
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Warum Streusalz zu Verbrennungen führt
Hallo,
Geht schon, die verbrühte Fläche hält sich in Grenzen.
Naja, bei ganz alten Autos die oft übergekocht sind (weil noch ohne elektrische Lüfter und Druck-Kühlsystem) gibt es normalerweise einen Überlaufschlauch, der das siedende Wasser zum Boden leitet. Bei Rennwagen hat man oft auch einen Auffangbehälter (Catch tank). Weil das Überkochen aber normalerweise bei moderneren Autos (da zähle ich den 32B dazu) nicht mehr vorkommt, hat man auf sowas verzichtet. Ist auch nicht leicht hier etwas nachzurüsten. Am ehesten könnte man wohl eine Art Schutzblech rundherum machen, damit es nur in eine Richtung weg spritzt. Oder man schaut einfach dass der Lüfter korrekt funktioniert
Ich bin vor allem froh, dass ich alle Schläuche und Schlauchschelllen neu gegeben habe. Ein geplatzter Kühlerschlauch wäre auf der entlegenen Forststraße am Sonntag definitv ein größeres Problem gewesen
Grüße,
Paul
Geht schon, die verbrühte Fläche hält sich in Grenzen.
Naja, bei ganz alten Autos die oft übergekocht sind (weil noch ohne elektrische Lüfter und Druck-Kühlsystem) gibt es normalerweise einen Überlaufschlauch, der das siedende Wasser zum Boden leitet. Bei Rennwagen hat man oft auch einen Auffangbehälter (Catch tank). Weil das Überkochen aber normalerweise bei moderneren Autos (da zähle ich den 32B dazu) nicht mehr vorkommt, hat man auf sowas verzichtet. Ist auch nicht leicht hier etwas nachzurüsten. Am ehesten könnte man wohl eine Art Schutzblech rundherum machen, damit es nur in eine Richtung weg spritzt. Oder man schaut einfach dass der Lüfter korrekt funktioniert
Ich bin vor allem froh, dass ich alle Schläuche und Schlauchschelllen neu gegeben habe. Ein geplatzter Kühlerschlauch wäre auf der entlegenen Forststraße am Sonntag definitv ein größeres Problem gewesen
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Warum Streusalz zu Verbrennungen führt
Moin Paul,
Viele Grüße
Marc
ok, geschenkt Ich meinte die automobile Neuzeit (ja, ich finde der 32B ist "neu" )
Gern gibt aber auch vor den (flexiblen) Schläuchen der Druckbehälter auf und wenn sich Splitter des Kunststoffs in deiner Anwesenheit explosionsartig verteilen hast du noch weniger Spaß, als bei öffnendem Überdruckventil...
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Warum Streusalz zu Verbrennungen führt
Ich verbaue immer wieder mal Relais im Motorraum, vorrangig für besseres Licht.
Vergammeln kann da nichts, weil ich nach Montage Relais, Stecker und Kabel immer mit Hohlraumwachs einsprühe.
Vergammeln kann da nichts, weil ich nach Montage Relais, Stecker und Kabel immer mit Hohlraumwachs einsprühe.
Kein quattro? ...Kein Interesse!