Servus Kameraden
Ich bitte um Feuerunterstützung.
Mein JN Motor, wurde vor Jahren mal vom Vorbesitzer "frisch" gemacht.
Der Motor lief recht seltsam, das Öl ist sogar noch goldbraun.
Die Arbeit ma Motor wurde wohl gut gemacht, aber die Anschlüsse sind irgendwie nicht korrekt.
Jedoch stellte ich fest, daß er Faschluft zog und insgesamt etwas nicht richtig stimmte.
Neulich, habe ich dann festgestellt, daß die Luftverschlauchung der Einspritzanlage völlig falsch angeschlossen war.
Das habe ich jetzt korrigiert und er läuft deutlich besser.
Jedoch jetzt das Problem:
Im Kalt-Zustand ist die Leerlaufdrehzahl etwa 950 +/- 50.
Wenn der Motor betriebswarm ist, macht er 1200 Umdrehungen.
Also die Warmlaufregulierung scheint verkehrt herum eingestöpstelt zu sein.
Gibt es da Erkenntnisse wo der Hund begraben sein könnte?
Ich wäre dankbar.
Gruß
Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
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Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
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Re: Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
Ich kann mir als Ursache nur einen falschen Thermoschalter vorstellen (Öffner statt Schließer bzw. Schließer statt Öffner).
Grüße
Roman
Grüße
Roman
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Re: Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
Welcher der ca. 3 Teile wäre denn dein Favorit?
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Re: Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
Moin
Also für mich klingt das als ob der elektronisch beheizte zusatzluftschieber an der ansaugbrücke nicht arbeitet.
Kein Strom, fesgegammelt oder einfach defekt.
Gruß Robert
Also für mich klingt das als ob der elektronisch beheizte zusatzluftschieber an der ansaugbrücke nicht arbeitet.
Kein Strom, fesgegammelt oder einfach defekt.
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Re: Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
Servus Robert
Das ist jetzt mal eine schöne Idee.
Das werde ich gleich Morgen ausprobieren.
Gruß und bis Morgen zur Antwort.
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Das werde ich gleich Morgen ausprobieren.
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Re: Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
Servus
Also: Ich habe das Teil ausgewechselt.
War eine ziemliche scheiß Fummelei.
Meine Inbusschlüssel waren einfach zu lang.
Ergebnis: Mit dem anderen Teil ---bewegt--- sich die Drehzahl jetzt.
Also er versucht sich einzuregeln. Tatsächlich niedriger ist die Leerlauf jetzt, wenn er "kalt" ist.
Im "warmen" Zustand ist sie jetzt ca. 100 weniger als vorher.
Wenn er eine Weile steht, kann man sehen, daß er was regeln will, aber ihm scheint 12 bis 1300 genehm zu sein.
Nebenher gesagt, habe ich den Eindruck, daß er insgesamt besser und ruhiger fährt.
Das kann aber auch Einbildung sein.
Ich bin eigentlich Dieselfan. Da sind ca. 2/3 der Benzinreglerteile garnicht da.
Die Unterdruckschläuche hatte ich schon gewechselt. Das hat auch nur "besseres" Allgemeinbefinden gebracht.
Am Drehzahlproblem hat´s aber nichts gemacht.
Gäbe es noch eine Idee?
Also: Ich habe das Teil ausgewechselt.
War eine ziemliche scheiß Fummelei.
Meine Inbusschlüssel waren einfach zu lang.
Ergebnis: Mit dem anderen Teil ---bewegt--- sich die Drehzahl jetzt.
Also er versucht sich einzuregeln. Tatsächlich niedriger ist die Leerlauf jetzt, wenn er "kalt" ist.
Im "warmen" Zustand ist sie jetzt ca. 100 weniger als vorher.
Wenn er eine Weile steht, kann man sehen, daß er was regeln will, aber ihm scheint 12 bis 1300 genehm zu sein.
Nebenher gesagt, habe ich den Eindruck, daß er insgesamt besser und ruhiger fährt.
Das kann aber auch Einbildung sein.
Ich bin eigentlich Dieselfan. Da sind ca. 2/3 der Benzinreglerteile garnicht da.
Die Unterdruckschläuche hatte ich schon gewechselt. Das hat auch nur "besseres" Allgemeinbefinden gebracht.
Am Drehzahlproblem hat´s aber nichts gemacht.
Gäbe es noch eine Idee?
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Re: Lehrlaufdrehzahl beim JN verkehrt herum
N neuer luftschieber bringt nichts wenn die Elektrik fehlerhaft ist. An dem Stecker müssen bei laufendem motor 12v Anliegen. Wenn nicht regelt der Schieber nur über die Wärme die er von der ansaugbrücke bekommt. Das reicht nicht damit er komplett schließt.
Wie siehts denn mit dem zweiten luftschieber neben der Batterie aus? Der darf bei dieser Drehzahl keinen Strom bekommen und muss geschlossen sein.
Der wird von einem Relais in der Zentralelektrik gesteuert.
Gruß Robert
Wie siehts denn mit dem zweiten luftschieber neben der Batterie aus? Der darf bei dieser Drehzahl keinen Strom bekommen und muss geschlossen sein.
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Gruß Robert