Hallo zusammen,
ich bau grade nen KV auf, der aber aufgrund der U-Pumpe einen HP-Zylinderkopf bekommt. Bohrung ist ja die Gleiche.
Leider haben wir nach Abdrücken und neuen Ventilführungen inkl Fräsen der Sitze rausgefunden, dass er leicht Untermaßig ist.
-Er hat jetzt das Maß 132,6 mm.
-Bearbeitungs-Untergrenze sind wohl 132,75 mm
-Neuzustand bin ich mir nicht sicher...133?
Jedenfalls hat der KV auch bereits Serie 10 : 1 Verdichtung und laut Motorenbauer steigt damit die Verdichtung auf 10,4 : 1. Er meint aber auch, ist vollkommen wurst, einfach fahren - Kante im Kopf hat er schon leicht abgenommen gegen Glühzündung.
Ich bin da nicht ganz so unbedarft. Was muss ich für Maßnahmen ergreifen?
-Zündzeitpunkt von 18° auf xx° stellen?
-ROZ 102 statt 98 fahren?
-Steuerzeiten bewusst um einen Zahn versetzen?
-Dickere Kopfdichtung als 1,75 mm verbauen (woher nur, habe keine gefunden, müsste dann eine 2,15 sein ?)
-Andere Zündkerzen?
Allein die Ölkohle, die ich vom Kolben und den Ventilen weggekratzt habe, waren in Summe locker 1/10 - 2/10 mm.
Ansonsten is natürlich ein bisschen Mehrleistung auch geil! Hab nur kein Bock, dass die Belastung zu stark ist auf die Lagerschalen, auch wenn sie neu sind.
Danke euch schon mal
Grüße Marius
KV-Zylinderkopf untermaßig, Maßnahmen notwendig?
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Re: KV-Zylinderkopf untermaßig, Maßnahmen notwendig?
Super Plus tanken- fertig. Bei der Verdichtung würde ich mir keinen grossen Kopf machen. Moderne Motoren haben wesentlich höhere Verdichtung. Notfalls kannst du zum Gewissen beruhigen verstärkte Lagerschalen einbauen oder auch den Kolbenboden abdrehen um die Verdichtung herab zu setzen. Aber du wirst den Motor ja nicht dauernd an der max Belastung bewegen, daher würde ich es so gut sein lassen.
mfg Harry
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Re: KV-Zylinderkopf untermaßig, Maßnahmen notwendig?
Servus zusammen,
draufbauen und fertig.
Da passiert nix!
Du wirst ja keinen Dauervollgasfesten Rennmotor aufbauen der auf der Rennstrecke bewegt wird, oder?
Gruß Manni
draufbauen und fertig.
Da passiert nix!
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Re: KV-Zylinderkopf untermaßig, Maßnahmen notwendig?
Hallo zusammen,
@Harry: Schönes Wortspiel ("keinen Kopf machen" )
@Marius:
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich habe einige Erfahrungen mit dem NG (ebenfalls vergleichsweise hochverdichteter Fünfender, wo ich bei dem ein oder anderen Kopf auch schon mehr habe abplanen lassen als eigentlich vorgesehen ).
Eine Verdichtung von 10,4:1 ist sowas von harmlos, vor allem wenn die Kanten schon wie du sagst leicht abgenommen sind (sog. Klopfnester).
Schau nur, dass dein Kühlsystem in Ordnung ist. Tendenziell dürfte das Temperaturniveau geringfügig steigen, aber wenn Thermostat, Kühler und Lüfter das tun, was sie sollen, hast du dort auch keine Probleme.
Schönen Gruß
Manuel
@Harry: Schönes Wortspiel ("keinen Kopf machen" )
@Marius:
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich habe einige Erfahrungen mit dem NG (ebenfalls vergleichsweise hochverdichteter Fünfender, wo ich bei dem ein oder anderen Kopf auch schon mehr habe abplanen lassen als eigentlich vorgesehen ).
Eine Verdichtung von 10,4:1 ist sowas von harmlos, vor allem wenn die Kanten schon wie du sagst leicht abgenommen sind (sog. Klopfnester).
Schau nur, dass dein Kühlsystem in Ordnung ist. Tendenziell dürfte das Temperaturniveau geringfügig steigen, aber wenn Thermostat, Kühler und Lüfter das tun, was sie sollen, hast du dort auch keine Probleme.
Schönen Gruß
Manuel
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Re: KV-Zylinderkopf untermaßig, Maßnahmen notwendig?
Okay, super.
Ich danke euch für eure Antworten und freue mich auf die Fertigstellung meines Motors
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