in den letzten Tagen ist oft so ein schnarrendes Geräusch vom Relais der Ansaugvorwärmung auch bei warmem Motor zu hören. Warmer Motor meine ich nach ein paar Km jetzt um die Jahreszeit.
Nun als erstes eine generelle Frage, ist dieses Schnarren als solches normal oder hat da die Steuerung vom Relais was weg. Ich habe zwar den Passat schon ein Weilchen, nur war bei dem bis vor paar Jahre das betreffende Relais fehlerhaft gesteckt, daß es überhaupt nicht funktionieren konnte. Wie die das dort reingewürgt hatten, ich weiß es nicht. Jedefalls war der eine Kontakt so schräg verbogen, daß er überhaupt nicht in den Anschlußkontakt im Relaisträger hineingetroffen hatte.
Nun zum eigenlichen Problem:
in der letzten Zeit wird der Motor scheinbar nicht mehr richtig warm. Die Temperaturanzeige geistert sehr sehr lange so in der unteren Häfte (zwischen 0 und der Position der LED), und da schnarrt es seit dem recht häufig, teilweise mehre Male pro Minute.
Wie ich in den Schaltunterlagen gesehen habe, wird das Relais durch einen Temperaturschalter geschaltet oder sehe ich das falsch.
Vermutlich hängt das Umschaltventil vom Kühlkreislauf, daß er anfänglich nicht richtig warm wird. Das werde ich dann demnächst mal überprüfen.
Relais für Ansaugvorwärmung (BJ 85 90PS Vergaser)
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Re: Relais für Ansaugvorwärmung (BJ 85 90PS Vergaser)
Hallo,
Also die Temperatur-Probleme hören sich verdächtig nach Thermostat an.
Gut möglich, dass die Motor-Temperatur aufgrund dessen dann länger in dem Bereich bleibt, wo das umschaltet. Hier auf jeden Fall die Teile aus der Anleitung zum durchmessen der Komponenten:
Habe mir das jetzt im Schaltplan nicht angesehen, aber ich nehme an, dass ist ein ganz simples On/Off Relais, wenn das Geräusche macht, dann ist hier wohl etwas kaputt. Das ist die Teilenummer 171906383 und das gibt es auch noch überall zu kaufen.
Die Pin Belegung von dem Relais hab ich noch gefunden:
Meine Vermutung: Es wurde erkannt, dass das Relais kaputt ist, anstatt es zu tauschen wurde es aber einfach falsch eingebaut, damit wurde die Vorwärmung deaktiviert und fertig. Läuft nämlich auch ohne ganz gut.
Grüße,
Paul
Also die Temperatur-Probleme hören sich verdächtig nach Thermostat an.
Gut möglich, dass die Motor-Temperatur aufgrund dessen dann länger in dem Bereich bleibt, wo das umschaltet. Hier auf jeden Fall die Teile aus der Anleitung zum durchmessen der Komponenten:
Habe mir das jetzt im Schaltplan nicht angesehen, aber ich nehme an, dass ist ein ganz simples On/Off Relais, wenn das Geräusche macht, dann ist hier wohl etwas kaputt. Das ist die Teilenummer 171906383 und das gibt es auch noch überall zu kaufen.
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Meine Vermutung: Es wurde erkannt, dass das Relais kaputt ist, anstatt es zu tauschen wurde es aber einfach falsch eingebaut, damit wurde die Vorwärmung deaktiviert und fertig. Läuft nämlich auch ohne ganz gut.
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85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
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