Hallo, bin neu hier
Und hab gleich die erste Frage:
Mein Passat (Ex-Post Zweisitzer mit LKW-Zulassung, 54 PS Diesel) hat als Anhängelast 850kg gebremst eingetragen. (1000 kg bis 10% Steigung)
Ist es möglich, auf 1200 kg oder gar mehr zu erhöhen?
Verbaut ist ab Werk die Westfalia AHK 321211 mit D-Wert 9,4 (rechnerisch also fast 2,5t Anhängelast am Passati), daran sollte es zumindest nicht scheitern.
Leergewicht 1120kg, zGG 1560 kg.
Lässt sich da was machen? (Ich weiß, dass es bessere Zugfahrzeuge gibt...)
Liebe Grüße,
Jacob
Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Servus,
Also normalerweise haben die Fronttriebler 1200kg gebremste Anhängelast und 5 Zyl Synchro 1500. Das hängt ab von Motorleistung, Bremsanlage und zulässige Achslasten - ich nehme also an, dass es bei dir wegen der Leistung weniger ist.
Ich würde an deiner Stelle mit einer Kopie von einem Fahrzeugbrief von einem 75 PS Benziner zum Tüv gehen, da sollten eben die 1200kg drin stehen, und fragen was man da machen kann.
Man muss aber auch dazu sagen, dass der Saugdiesel nicht nur mit Abstand die geringste Leistung hat, sondern auch deutlich weniger Drehmoment als der 1,6 Benziner:
https://www.passat-kartei.de/homepage/t ... or32b.html
Und was man auch nicht vergessen darf: für schwere Anhänger ist das Kühlsystem oft nicht ausgelegt, da gab es ab Werk teilweise verschiede Kühler, wenn eine Anhängerkupplungupplung verbaut wurde. Für den Hängerbetrieb ist außerdem eine gute Kupplung und eine überholte Hinterachse (gute Gummilager und Dämpfer) sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung mit 75 PS, erscheinen mir die 850/1000kg beim Saugdiesel als durchaus sinnvoll.
Grüße,
Paul
Also normalerweise haben die Fronttriebler 1200kg gebremste Anhängelast und 5 Zyl Synchro 1500. Das hängt ab von Motorleistung, Bremsanlage und zulässige Achslasten - ich nehme also an, dass es bei dir wegen der Leistung weniger ist.
Ich würde an deiner Stelle mit einer Kopie von einem Fahrzeugbrief von einem 75 PS Benziner zum Tüv gehen, da sollten eben die 1200kg drin stehen, und fragen was man da machen kann.
Man muss aber auch dazu sagen, dass der Saugdiesel nicht nur mit Abstand die geringste Leistung hat, sondern auch deutlich weniger Drehmoment als der 1,6 Benziner:
https://www.passat-kartei.de/homepage/t ... or32b.html
Und was man auch nicht vergessen darf: für schwere Anhänger ist das Kühlsystem oft nicht ausgelegt, da gab es ab Werk teilweise verschiede Kühler, wenn eine Anhängerkupplungupplung verbaut wurde. Für den Hängerbetrieb ist außerdem eine gute Kupplung und eine überholte Hinterachse (gute Gummilager und Dämpfer) sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung mit 75 PS, erscheinen mir die 850/1000kg beim Saugdiesel als durchaus sinnvoll.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Frühe 32b Fließheck (!) mit 55PS Benziner (1,3L) hatten noch die kleinen Schwimmsattelbremsen - Größe eines Bremsbelags bei dieser jeweils kleiner als ein Zwieback. Womöglich hat man sich aufgrund der Leistung auch für den quasi gleich starken Diesel entsprechend in der Anhängelast limitiert, unabhängig von der Tatsache, dass der Variant immer die Faustsattelbremsen bekam. Diese Argumentation (gleiche Bremsen wie 1,6L Benziner bzw. wie 1,3L Benziner im Variant) sollte man auf alle Fälle beim Ingenieur bemühen, wenn man eine Anhängelast über 850kg gebremst beim Saugdiesel Variant anpeilt.
Der Diesel mit AHK hat ab Werk schon einen größeren Kühler als der ohne AHK (570mm Breite statt 525mm). Zur Sicherheit könnte man den 700mm-Kühler verbauen, der im TD mit AHK (bzw. mit Klimaanlage) zum EInsatz kommt, dann hat man noch größere Reserven.
viel Erfolg, Jacob - wobei ich Paul absolut Recht geben muss: So, wie ich meinen Quantum Saugdiesel kenne, möchte ich ihn mir mit Anhänger lieber nicht vorstellen.
Grüße
Tilman
Der Diesel mit AHK hat ab Werk schon einen größeren Kühler als der ohne AHK (570mm Breite statt 525mm). Zur Sicherheit könnte man den 700mm-Kühler verbauen, der im TD mit AHK (bzw. mit Klimaanlage) zum EInsatz kommt, dann hat man noch größere Reserven.
viel Erfolg, Jacob - wobei ich Paul absolut Recht geben muss: So, wie ich meinen Quantum Saugdiesel kenne, möchte ich ihn mir mit Anhänger lieber nicht vorstellen.
Grüße
Tilman
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Der 83er Variant meines Vaters mit FY Motor hatte schon die größeren Bremsen verbaut, im Gegensatz zu meinem Audi 80 mit dem selben Motor
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Die Schwimmsattelbremse wurde beim 32B bei folgenden Motoren und Baujahren verbaut:
Schrägheck 4-Zylinder mit Schaltgetriebe bis 07/1981,
Schrägheck Saugdiesel bis 09/1981,
Schrägheck 1,3L bis 07/1982
Alle Variant haben mindestens die Faustsattelbremse und 200mm-Trommeln hinten.
Was die Auflastung angeht:
Die ist gebremst theoretisch bis zum zul. Gesamtgewicht des 32B möglich.
Ein Saugdiesel mit Anhänger ist zwar eine Wanderdüne ersten Grades, aber es geht ja noch schlimmer:
T3 Saugdiesel mit Anhänger. Und der darf 1200 kg ziehen.
Grüße
Roman
Schrägheck 4-Zylinder mit Schaltgetriebe bis 07/1981,
Schrägheck Saugdiesel bis 09/1981,
Schrägheck 1,3L bis 07/1982
Alle Variant haben mindestens die Faustsattelbremse und 200mm-Trommeln hinten.
Was die Auflastung angeht:
Die ist gebremst theoretisch bis zum zul. Gesamtgewicht des 32B möglich.
Ein Saugdiesel mit Anhänger ist zwar eine Wanderdüne ersten Grades, aber es geht ja noch schlimmer:
T3 Saugdiesel mit Anhänger. Und der darf 1200 kg ziehen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Die größte Wanderdüne hatten wir mal als Firmenwagen:
VW T3 DoKa 1,6TD Syncro mit 2000kg Anhängelast, bei voller Ausreizung bin ich mit teilweise Vmax 50 über die A5 gekrochen, bergauf anfahren ging nur mit dem zum Glück vorhandenen Geländegang
VW T3 DoKa 1,6TD Syncro mit 2000kg Anhängelast, bei voller Ausreizung bin ich mit teilweise Vmax 50 über die A5 gekrochen, bergauf anfahren ging nur mit dem zum Glück vorhandenen Geländegang
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Dann war er entweder verheizt oder beschissen eingestellt oder gar beides. Mein Kasten mit 2,2t Leergewicht fährt mit 2,5t hinten dran definitiv schneller. Selbst an heftigen Steigungen auf der A8 (Drackensteiner Hang) hab ich noch nie den G-Gang gebraucht...Merlin6000 hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 13:05 VW T3 DoKa 1,6TD Syncro mit 2000kg Anhängelast, bei voller Ausreizung bin ich mit teilweise Vmax 50 über die A5 gekrochen, bergauf anfahren ging nur mit dem zum Glück vorhandenen Geländegang
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Soo, habe grad nochmal nachgemessen, es ist sogar der 700mm breite Kühler verbaut.
Wanderdüne ist mir egal. Sonst hätt den Passat wohl auch nicht
Hat denn hier evtl. jemand einen Variant mit kleinem Benziner oder Diesel und mehr als 1000 kg Anhängelast und würde mir netterweise ein Foto oder Scan vom Fzg.Schein machen?
Liebe Grüße,
Jacob
Wanderdüne ist mir egal. Sonst hätt den Passat wohl auch nicht
Hat denn hier evtl. jemand einen Variant mit kleinem Benziner oder Diesel und mehr als 1000 kg Anhängelast und würde mir netterweise ein Foto oder Scan vom Fzg.Schein machen?
Liebe Grüße,
Jacob
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Re: Anhängelast erhöhen 32B Variant Diesel
Hallo,
Also wir hatten schon mal gebremste 1600 kg hinter dem 32 B Saugdiesel. Und das bremsen war da das geringste aller Probleme. Kasseler Berge 1. Gang Vollgas 40 km/h... Trotz 30 Grad im Schatten hat das die Kühlung gut verkraftet. Nur die überholenden LKW- Fahrer waren etwas frustriert...vemute ich...
Mit einem Leistungs- oder Hubraumgleichen Benziner hätte ich mich das allerdings nicht getraut.
Seit er das H- Kennzeichen hat kommen derartige Aktionen aber nicht mehr in Frage.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Also wir hatten schon mal gebremste 1600 kg hinter dem 32 B Saugdiesel. Und das bremsen war da das geringste aller Probleme. Kasseler Berge 1. Gang Vollgas 40 km/h... Trotz 30 Grad im Schatten hat das die Kühlung gut verkraftet. Nur die überholenden LKW- Fahrer waren etwas frustriert...vemute ich...
Mit einem Leistungs- oder Hubraumgleichen Benziner hätte ich mich das allerdings nicht getraut.
Seit er das H- Kennzeichen hat kommen derartige Aktionen aber nicht mehr in Frage.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B