Mein Passat läuft unruhig im Standgas, rukelt im Teillastbereich. Zieht gut durch bei höheren Drehzahlen und unter Volllast. "Läuft" auch dann ruhig, wenn man aus hoher Drehzahl vom Gas geht.
Der Thread soll dazu dienen, die Fehlersuche zu dokumentieren und hoffentlich von euch hilfreiche Kommentare und Hilfestellung zu bekommen. (Ja, vieles gibt es schon in anderen Threads, ich brauche trotzdem ein Forum, wo ich meine Überlegungen und Fragen loswerden kann.)
Ich hatte in diesem Thread schon etwas von der Vorgeschichte beschrieben. Einige Fehler habe ich bereits behoben.
- Kraftstoffpumpe ist neu
- Kraftstofffilter ist neu
- Leitungen bis Motorraum sind neu
- Druck am Mengenteiler ist in Ordnung
- Stauscheibe lässt sich leicht bewegen und hängt nicht
- Einspritzleitungen sind neu
- Einspritzventile sind neu
- Sprühbild wurde getestet und sah gut aus
Heute kam ich endlich dazu, den Steuerstrom zu messen.
- nach Kaltstart im Bereich von ca. 45 mA stetig sinkend - Motorlauf ohne Aussetzer bei ca. 1100 U/min
- ab ca. 60°C dauerhaft bei 10 mA - unruhiger Lauf bei ca. 900 U/min
- ab 80°C bis Betriebstemperatur 10 mA - unruhiger Lauf bei 1300 bis 1800 U/min
Temperaturfühler durchgemessen
- Widerstandswert gemäß Temperaturverlauf in Ordnung
Lambdasonde abgezogen und Spannung gegen Masse gemessen
- schwankend zwischen 22 mV und 28 mV
Zündkerzen herausgeschraubt und Kerzenbild geprüft:
- weiß
mir ist noch nicht klar, warum.
Die mir verdächtigen Stellen entlang Ansaugbrücke und Unterdruckleitungen habe ich mit Bremsenreiniger besprüht - kein Effekt in der Drehzahl
Kann ich die Lambdasonde noch anders prüfen? oder is die sicher hinüber, wenn die so arg niedrige Werte ausgibt?
Ich habe die Leerlaufdrehzaleinstellschraube testweise komplett reingedreht. Der Leerlauf kam bei Betriebstemperatur auf ca. 950 U/min. Spannung der Lambdasonde gab gleiche Werte aus.
Werde als nächstes den Zusatzluftschieber suchen und prüfen, wenn ich ihn gefunden hab.
Zündzeitpunkt werde ich morgen nochmal prüfen.