Hallo liebe Passat-Gemeinde.
Nach langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv. Ich habe meinen Syncro gut über die Zeit gebracht und bin gerade dran ihn nebenbei wieder fit zu machen. Zulassung (und damit TüV) hat er schon seit letztem Jahr und seit gestern ist er auch auf öffentlichen Straßen wieder gern gesehen.
Bei der ersten Runde in diesem Jahr ist mir ein Problem aus dem letzten Jahr wieder bewusst geworden: Wenn der Motor (JS) einiger Maßen warm gefahren ist und nun etwas Leistung verlagt wird, quittiert er dass mit sehr unrundem Lauf, starkem Ruckeln und extremen Leistungsverlust. Damit zu fahren macht so keinen richtigen Spaß/Sinn. Allerdings hilft es, dann einmal komplett den Motor aus zu machen und direkt wieder zu starten. Dann läuft er, wie wenn nichts gewesen wäre-zumindest bis zum nächsten Leistungswunsch. Für mich klingt das nach einem Elektrik-Problem (Masse?), aber dann müsste das ja eigentlich auch in niedertourigem Betrieb bei wenig Gas auftreten...? Zündkabel und Kerzen sind neu, Verteilerkopf geprüft und für gut befunden. Batterie kam in diesem Frühling neu. Das Masseband von Ventildeckel zum Batterierahmen sieht gebraucht aus, sollte aber noch funktionieren (optisch...).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?
Beste Grüße,
Martin
unklares Ruckeln/Aussetzer bei warmen Motor
-
- Schaut selten vorbei
unklares Ruckeln/Aussetzer bei warmen Motor
1987er Passat Variant SYNCRO GT HP <<<zugelassen>>>
2006er Audi A3 8P 2.0TDI PD >>> verkauft
2003er VOLVO V70R 2.5T 4WD (5Ender)>>> verkauft
BMW 320d F31
Focus Paralane 8.9GC
BMW 320d F31
Focus Paralane 8.9GC
-
- Schaut selten vorbei
Re: unklares Ruckeln/Aussetzer bei warmen Motor
Hört sich eher nach Benzinmangel an, und nach dem Neustart baut er im vorfeld direkt wieder Druck auf.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
-
- Schaut selten vorbei
Ich kann versuchen das die Tage mal zu prüfen. Am ehesten würde das bei mir die Filterschraube im Mengenteiler betreffen. Ich habe letztes Jahr die Benzinleitungen zwischen Tank und Filter neu anfertigen lassen, neuer Filter ist verbaut, Druckspeicher ist der alte, der sah aber eigentlich noch ganz gut aus. Was allerdings dagegen spricht ist das Verhalten: Auch wenn ich ihn nach dem Auftreten des Leistungsverlustes ganz sachte fahre, kommt das Ruckeln und die Aussetzer... Deswegen bin ich ehr auf dem Pfad der Elektrik?!?
Kann es ein Problem mit der Vollastanreicherung sein - Das wäre dann ehr was im Unterdrucksystem!?
So richtig eine zündende Idee habe ich noch nicht...
Kann es ein Problem mit der Vollastanreicherung sein - Das wäre dann ehr was im Unterdrucksystem!?
So richtig eine zündende Idee habe ich noch nicht...
1987er Passat Variant SYNCRO GT HP <<<zugelassen>>>
BMW 320d F31
Focus Paralane 8.9GC
BMW 320d F31
Focus Paralane 8.9GC
-
- Stammgast
Hallo Martin,
besorg dir mal ein Manometer und messe den Steuerdruck in der Oberkammer.
Wenn der daneben liegt, kann es sein, dass das Ganze zu fett oder zu mager läuft.
Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sind in Ordnung?
Kein Wartungsstau (Spritfilter z.B.?)
Gruß
Manuel
besorg dir mal ein Manometer und messe den Steuerdruck in der Oberkammer.
Wenn der daneben liegt, kann es sein, dass das Ganze zu fett oder zu mager läuft.
Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sind in Ordnung?
Kein Wartungsstau (Spritfilter z.B.?)
Gruß
Manuel