Hallo, ich bin am überlegen, ob ich bei meinem 32 b1 Bj.75 ein Radio in die Blende vom Armaturenbrett einbaue.
Dazu müsste ich ja allerdings in die Blende, das Fach wo es rein kommt aussägen. Hat das schon mal jemand gemacht, ohne ,dass
die Blende schaden nimmt oder sollte man es lieber sein lassen, weil es viel zu schade wäre ?
Vielen Dank im voraus, Bernd.
Radio Ausschnitt ins Armaturenbrett 32er
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Radio Ausschnitt ins Armaturenbrett 32er
Also ich kann dazu nur sagen, daß ich in meinen 32b mit brauner Innenausstattung und weitgehend intakten Türpappen extra flache Lautsprecher in die Original-Lautsprecheraufnahmen eingebaut habe, damit ich kein Loch in die Pappen hauen mußte.
Bei den mittlerweile sehr seltenen Innenausstattungsteilen sollte man retten, was noch rettbar ist.
Wenn kein Radioschacht vorhanden ist, kann man sich einen solchen mit einer sog. Unterbaukonsole schaffen. Gabs für den 32er auch ne (Zubehör-)Mittelkonsole mit Radioschacht? Ich würde 10x eher nach so was suchen, als ein intaktes A.brett zu verhunzen.
https://www.ebay.de/p/Audi-80-B1-GT-GTE ... 314&chn=ps
Bei den mittlerweile sehr seltenen Innenausstattungsteilen sollte man retten, was noch rettbar ist.
Wenn kein Radioschacht vorhanden ist, kann man sich einen solchen mit einer sog. Unterbaukonsole schaffen. Gabs für den 32er auch ne (Zubehör-)Mittelkonsole mit Radioschacht? Ich würde 10x eher nach so was suchen, als ein intaktes A.brett zu verhunzen.
https://www.ebay.de/p/Audi-80-B1-GT-GTE ... 314&chn=ps
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Das Armaturenbrett selbst hat immer den Ausschnitt fürs Radio, nur die Blende nicht. Auf deren Rückseite ist zwar immerhin schon der Ausschnitt markiert, das auszuschneiden ist aber nicht einfach, da das Material ziemlich dick ist. Außerdem muss man das ganze Armaturenbrett ausbauen, um die Blende vernünftig demontieren zu können, ansonsten brechen schnell Kunststoffnasen und -stifte ab. Für den Fall, dass Du den Einbau ins Armaturenbrett bevorzugst, würde ich eine gebrauchte Blende aus einem Auto mit Radio suchen. Aber Vorsicht: es gibt allein beim Passat bis 77 mindestens 4 verschiedene.
Eine Mittelkonsole ist tatsächlich die einfachere Lösung, wobei bei der originalen wie gezeigt noch die Öffnungen für die Zusatzinstrumente drin sind und die müssen dann auch noch besorgt werden oder zumindest die Deckel. Da wäre eine Zubehörkonsole z.B. von Feha eine Alternative, da hier der Lautsprecher unterm Radio sitzt. Sowas ist aber deutlich seltener zu finden als eine originale Konsole.
Gruß Philip
Eine Mittelkonsole ist tatsächlich die einfachere Lösung, wobei bei der originalen wie gezeigt noch die Öffnungen für die Zusatzinstrumente drin sind und die müssen dann auch noch besorgt werden oder zumindest die Deckel. Da wäre eine Zubehörkonsole z.B. von Feha eine Alternative, da hier der Lautsprecher unterm Radio sitzt. Sowas ist aber deutlich seltener zu finden als eine originale Konsole.
Gruß Philip
-
- Neuling
Ok. danke, ihr habt mich überredet, ich habe eine Mittelkonsole, in der auch ein Radio mit Cassette aus den 70er Jahren verbaut ist.
Ich hatte eigentlich nur vor, mir noch ein modernes Radio einzubauen, werde mir dann wohl etwas anderes überlegen und mein heiliges Armaturenbrett
ganz lassen. Meine Türpappen würde ich allerdings auch nicht durch Löcher für die Lautsprecher zerstören. Ich habe Aufbau Lautsprecher.
Ich hatte eigentlich nur vor, mir noch ein modernes Radio einzubauen, werde mir dann wohl etwas anderes überlegen und mein heiliges Armaturenbrett
ganz lassen. Meine Türpappen würde ich allerdings auch nicht durch Löcher für die Lautsprecher zerstören. Ich habe Aufbau Lautsprecher.
-
- Stammgast
Bezügl. der Lautsprecher war es beim 32b so vorgesehen, daß sie zwar im "Aufbau" der Türablagen untergebracht wurden, die meisten Lautsprecher (zumindest die Zweiweg-Systeme) sind dafür aber zu hoch gebaut. Auch bei den ab Werk erhältlichen Lautsprechern wurde ein Loch in den Verkleidungen angebracht und eine Ausbuchtung in der Türfolie. Die m.W. einzigen Lautsprecher, die mit 36mm flach genug sind, um ohne Zerschneiden der Türpappe auszukommen, sind die Visaton FR9.15, die allerdings leistungs- und klangmäßig recht begrenzt sind. Dolle Baßwiedergabe kann man allerdings bei Lautsprechern an den Original-Einbauplätzen eh nicht erwarten, da man die Lautsprecher noch nicht mal dicht einsetzen kann (Prinzip der unendlichen Schallwand - bzw. hier sehr endlichen). https://www.mouser.de/datasheet/2/700/f ... 284378.pdf
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen