hallo,
vor 2 Jahren habe ich mir mittels Fahrzeugschein bei einem KFZ Betrieb eine Bosch Autobatterie beschaffen lassen. Erst jetzt fiel mir zufällig auf, dass die Batterie ein bisschen zu locker sitzt, sprich nicht nach vorne, aber nach links und rechts verrutschen kann, auch wenn das Stück Metall vorne angebracht wurde, das die Batterie halten soll, es geht vlt. um ein paar mm. Welche elegante Lösung gibt es, das in den Griff zu bekommen? Der Tüv hat auf jeden Fall nichts bemängelt bisher. Kann man sich da notfalls selbst etwas basteln und unterlegen, damit sie fester sitzt?
Batterie Sockel
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Re: Batterie Sockel
Viele Batterien sind an der Oberseite des Sockels angeschrägt.
Da hält die Halteplatte nicht.
Für den Fall gibt es von den Batterieherstellern einen Kunststoffkeil, der auf die angeschrägte Oberseite des Sockels gesteckt wird (der Sockel hat dafür Stecklöcher drin).
Damit entsteht eine gerade Oberseite des Sockels und die Halteplatte greift.
Grüße
Roman
Da hält die Halteplatte nicht.
Für den Fall gibt es von den Batterieherstellern einen Kunststoffkeil, der auf die angeschrägte Oberseite des Sockels gesteckt wird (der Sockel hat dafür Stecklöcher drin).
Damit entsteht eine gerade Oberseite des Sockels und die Halteplatte greift.
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Re: Batterie Sockel
herzlichen Dank. Auf der Sockelleiste sind kleine Aussparungen, wahrscheinlich um diese Leisten aufzustecken.
Sind solche Keile auch einzeln erhältlich, ohne gleich eine neue Batterie zu kaufen? Es handelt sich um eine Bosch S3 002 400A 45Ah 12V
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Re: Batterie Sockel
Alternativ kann man auch die Halteplatte einfach so verbiegen, dass es auch ohne den Plastikkeil fest wird.
Grüße,
Paul
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Re: Batterie Sockel
Die Lösung mit den Keilen wäre mir fast am liebsten. Weiß jemand, wo ich solche Leisten zu dem Bosch Modell bestellen kann, ohne dass die ganze Batterie neu gekauft werden muss?
Als Provisorium: ich hätte eine kleine Holzspanplatte, die etwas kleiner ist als die Batterie, und die unter die Batterie untergelegt es stabil halten würde. Ich nehme aber mal eher an, dass das ein Murks ist und vom Material her da gar nichts zu suchen hat. Daher würde ich eher etwas zwischen die Halteplatte und die Batterie klemmen, damit es hält. Aus welchem Material sollte dieses sein, Plastik, Gummi, Metall ?
Als Provisorium: ich hätte eine kleine Holzspanplatte, die etwas kleiner ist als die Batterie, und die unter die Batterie untergelegt es stabil halten würde. Ich nehme aber mal eher an, dass das ein Murks ist und vom Material her da gar nichts zu suchen hat. Daher würde ich eher etwas zwischen die Halteplatte und die Batterie klemmen, damit es hält. Aus welchem Material sollte dieses sein, Plastik, Gummi, Metall ?
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Re: Batterie Sockel
M.W. sind die Batteriehalterungen bei VW-Fahrzeugen für Batterien mit der sog. VAG-Leiste gedacht. Die gab es wohl mal so.
Ich fahre seit Ewigkeiten mit Standard-Batterien (mit normaler Sockelleiste). Die Halteplatte paßt da natürlich nicht. Statt der bereits erwähnten Zusatzleiste kann man aber auch anderes als Zwischenlage benutzen. Ich bin ne Zeitlang mit nem abgebrochenen Aststück ca. 15mm Durchmesser gefahren. Das habe ich zwischenzeitlich durch ein Kunststoff-Rundmaterial ersetzt. Mit beiden gab es nie Probleme bei der HU und die Batterie sitzt fest.
Beim Batteriewechsel bzw. -montage kann man sich auch gleich mal den Batteriehalter ansehen und ggf. entrosten und neu lackieren, bevor man eines Tages ohne Batterie umherfährt...
Die "Edelversion" meiner hausgemachten Zwischenlage gibts z.B. hier: http://www.vag-teile.de/H9-Elektrik---B ... --NOS.html
Ich fahre seit Ewigkeiten mit Standard-Batterien (mit normaler Sockelleiste). Die Halteplatte paßt da natürlich nicht. Statt der bereits erwähnten Zusatzleiste kann man aber auch anderes als Zwischenlage benutzen. Ich bin ne Zeitlang mit nem abgebrochenen Aststück ca. 15mm Durchmesser gefahren. Das habe ich zwischenzeitlich durch ein Kunststoff-Rundmaterial ersetzt. Mit beiden gab es nie Probleme bei der HU und die Batterie sitzt fest.
Beim Batteriewechsel bzw. -montage kann man sich auch gleich mal den Batteriehalter ansehen und ggf. entrosten und neu lackieren, bevor man eines Tages ohne Batterie umherfährt...
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Re: Batterie Sockel
vielen Dank, genau dieses Teil unter dem Link habe ich gesucht. Damit wäre das Problem gelöst.
Das war definitiv nicht im Lieferumfang der Batterie enthalten und ebenso wundert es mich, dass die letzten beiden Hauptuntersuchungen der Prüfer die rutschende Batterie nicht moniert hat.
Hat sich die Batterie wahrscheiblich gar nicht angesehen, sonst hätte er m.E. auch die fehlende Kappe auf dem Pluspol bemängeln müssen. Die kommt jetzt auch gleich mit drauf, dass alles passt.
Das war definitiv nicht im Lieferumfang der Batterie enthalten und ebenso wundert es mich, dass die letzten beiden Hauptuntersuchungen der Prüfer die rutschende Batterie nicht moniert hat.
Hat sich die Batterie wahrscheiblich gar nicht angesehen, sonst hätte er m.E. auch die fehlende Kappe auf dem Pluspol bemängeln müssen. Die kommt jetzt auch gleich mit drauf, dass alles passt.
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Re: Batterie Sockel
Inwieweit ist eine Pluspol-Abdeckung bei älteren Fahrzeugen überhaupt vorgeschrieben? Ich hab trotzdem eine, bei der letzten Batterie mußte sie allerdings ziemlich zurechtgeschnitzt werden, damit die an die Klemme angeschraubten Kabel drunterpassen. Da beim Passat die Batterie recht knapp unter der Motorhaube liegt, kann eine Abdeckung nix schaden. Ein Kollege hat sich schon mal bei ner Beule in der Motorhaube dicke Kurzschlüsse geholt und als Notmaßnahme ne alte Zeitung zwischen Batterie und Haubenblech gelegt.
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Re: Batterie Sockel
Ab Werk gibts beim 32B keine Pluspolabdeckung.
Aus diesem Grund hat die Halteleiste der Motorhaubendämmmatte beim Diesel/TurboDiesel, die sich über der Batterie befindet, einen Kunststoffschlauch übergezogen.
Grüße
Roman
Aus diesem Grund hat die Halteleiste der Motorhaubendämmmatte beim Diesel/TurboDiesel, die sich über der Batterie befindet, einen Kunststoffschlauch übergezogen.
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Re: Batterie Sockel
Das ist auch bei den Fünfzylindermodellen so.
Wichtig ist, dass es zu Bauzeiten des 32b keine Batterien gab, die höher als 18,5 cm waren. Heute werden sehr häufig Batterien verbaut, die 19,5 cm hoch sind: Diese lassen sich auch im 32b verbauen, kommen aber mit den Kontakten natürlich näher an die Motorhauben-Unterseite heran. Spätestens in diesem Falle wird man mit dem TÜV-Prüfer trefflich Diskussionen führen, ob nun eine Pluspolabdeckung verbaut werden muss oder nicht. Ich würd's lassen, Abdeckung drauf und gut - auch wenn es ab Werk im 32b niemals eine gab.
Die sog. "Bodenleisten"-Adapter für die Batteriebefestigung sind übrigens häufig noch auf für das Pfand zurückgegebenen Batterien zurückgelassen, beispielsweise im Baumarkt. Es kann sich also lohnen, dort mal höflich zu fragen wenn man z.B. Altöl zurückgibt...
Grüße
Tilman
Wichtig ist, dass es zu Bauzeiten des 32b keine Batterien gab, die höher als 18,5 cm waren. Heute werden sehr häufig Batterien verbaut, die 19,5 cm hoch sind: Diese lassen sich auch im 32b verbauen, kommen aber mit den Kontakten natürlich näher an die Motorhauben-Unterseite heran. Spätestens in diesem Falle wird man mit dem TÜV-Prüfer trefflich Diskussionen führen, ob nun eine Pluspolabdeckung verbaut werden muss oder nicht. Ich würd's lassen, Abdeckung drauf und gut - auch wenn es ab Werk im 32b niemals eine gab.
Die sog. "Bodenleisten"-Adapter für die Batteriebefestigung sind übrigens häufig noch auf für das Pfand zurückgegebenen Batterien zurückgelassen, beispielsweise im Baumarkt. Es kann sich also lohnen, dort mal höflich zu fragen wenn man z.B. Altöl zurückgibt...
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