Hallöchen, hab nen Problem mit meinem Passat 33 von 74 mit 60PS.
Es war schon immer die Bremse recht Hart(beim treten) aber jetzt, bremst er auch schlecht und wenn ich ihn hinten hochbocke und mein bruder vorne die Bremse tritt blockieren die Räder hinten nicht. Ich habe heute alle Schläuche sowie die Flüssigkeit erneuert. Vorne sind neue Scheiben und Klötze drauf die Trommeln hinten sind alt aber das innenleben war (Optisch ok).
Ich habe Vom BKV den Schlauch nach dem Motorlauf abgezogen und da hat es gezischt also sollte der Funktionieren.
Auch die schläuche sind in ordnung und das (Ventil) Unterdruckdings : )
Der Passat hat an der hinterachse einen Bremskraftverteiler der arm und die Feder sind locker und leichtgängig evntl zu leichtgängig?
Mein Verdacht wären die Radbremszylinder hinten oder der Bremskraftverteiler?
Ich habe für die Bremsen hinten alles neu hier liegen und werde jetzt mal die Radbremszylinder tauschen.
Den Bremskraftverteiler gibt es wohl nicht mehr
Ich danke euch für eure hilfe und unterstütung.
Passat 33 Bremse Hart
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Passat 33 Bremse Hart
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Schau Dir erstmal die Radbremszylinder an. Das ist ja schnell gemacht und kostet im Bedarfsfall lediglich ein paar Euro.
Ob der Bremskraftregler an der Hinterachse funktioniert kann man nicht daran erkennen, ob man den Hebel bewegen kann. Der Hebel liegt nur locker am Kolben des BKR an und ist nicht fest mit ihm verbunden. Die Freigängigkeit des Kolbens prüft man am besten im ausgebauten Zustand. Meist ist hinter dem Hebel nur noch ein Rostklumpen.
Sollte der BKR tatsächlich noch intakt sein, könnte auch noch Luft oben im HBZ sein, bzw. das Vordruckventil am HBZ nicht aufgehen. Dazu die Leitung direkt am Vordruckventil abschrauben und mit dem Bremspedal pumpen.
Um den BKR richtig einzustellen, bzw. seine Funktion zu prüfen, sollte das Auto auf der Achse stehen, bzw. die Achse nach Vorgabe im Rep.-Leitfaden mit entsprechendem Halter an der Karosserie aufgehängt werden, wenn die Arbeit auf der Bühne durchgeführt wird.
Gruß,
Dirk.
Ob der Bremskraftregler an der Hinterachse funktioniert kann man nicht daran erkennen, ob man den Hebel bewegen kann. Der Hebel liegt nur locker am Kolben des BKR an und ist nicht fest mit ihm verbunden. Die Freigängigkeit des Kolbens prüft man am besten im ausgebauten Zustand. Meist ist hinter dem Hebel nur noch ein Rostklumpen.
Sollte der BKR tatsächlich noch intakt sein, könnte auch noch Luft oben im HBZ sein, bzw. das Vordruckventil am HBZ nicht aufgehen. Dazu die Leitung direkt am Vordruckventil abschrauben und mit dem Bremspedal pumpen.
Um den BKR richtig einzustellen, bzw. seine Funktion zu prüfen, sollte das Auto auf der Achse stehen, bzw. die Achse nach Vorgabe im Rep.-Leitfaden mit entsprechendem Halter an der Karosserie aufgehängt werden, wenn die Arbeit auf der Bühne durchgeführt wird.
Gruß,
Dirk.
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Lässt der Bremskraftregler bei immer weniger Zuladung auf der Hinterachse nicht immer weniger Bremskraft zu? Allerdings denke ich nicht, dass die Kraft bis auf 0 geht. Klingt, als ob da was dicht wäre. Kommt beim Entlüften an allen Enden gleich viel Bremsflüssigkeit raus?
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Kleine Kunde zum Bremskraftregler.
Je größer die Last auf der Hinterachse, desto mehr Druck wird weitergeleitet ( Flüssigkeit) .
Die Bremse hinten hat keine wirkliche Bremsaufgabe im eigentlichen Sinne .( versuche mal ein Auto von 100km/H mit der Handbremse zum stehen zu bringen .......Bremsweg wie ein Supertanker )
Die Bremse hinten sorgt für Stabilität beim abbremsen.( Fliehkräfte) das lose Heck will nach vorne beim Bremsen .
Je höher das Gewicht desto höher der Druck auf der Achse .
Also je höher die Geschwindigkeit, je doller latscht man ja rein .
Der Regler ist bei allen V.A.G Modellen immer ein Problemkind gewesen ( wissen die meisten nur nicht , da das regeln im Regefall keiner mitbekommt )
Nur wenn der Ing drauf achtet werden Mängel festgestellt
Dennoch würde ich als erstes Mal schauen, ob deine Radzylinder an der Hinterachse arbeiten .
Also Trommel wieder runter und den Zylinder an den Enden links und rechts versuchen in Richtung Mitte zu drücken .
Geht das , Regler wahrscheinlich.
Geht das nicht , neue Zylinder rein .
Zum Thema Luft in der Bremse , wäre Luft in der Bremse , wäre das Pedal weich also ohne Druck.
Die Feder hinten am Bremskraftregler kann so schlabberig sein wie sie will.
Es kommt auf den angesteuerten Kolben an .
Im Stand muss es ja entlastet sein .
Auch können die Schläuche zu sitzen an der Hinterachse.
Und und und .......
Aber einen Tipp :
Solltest du nicht viel Plan von der Funktionsweise der Bremse haben.
Lass die Finger davon und hole jemanden der es gelernt hat und es kann .
Die Bremse ist zum Glück sehr simpel,aufgebaut .
Gruß Andreas
Je größer die Last auf der Hinterachse, desto mehr Druck wird weitergeleitet ( Flüssigkeit) .
Die Bremse hinten hat keine wirkliche Bremsaufgabe im eigentlichen Sinne .( versuche mal ein Auto von 100km/H mit der Handbremse zum stehen zu bringen .......Bremsweg wie ein Supertanker )
Die Bremse hinten sorgt für Stabilität beim abbremsen.( Fliehkräfte) das lose Heck will nach vorne beim Bremsen .
Je höher das Gewicht desto höher der Druck auf der Achse .
Also je höher die Geschwindigkeit, je doller latscht man ja rein .
Der Regler ist bei allen V.A.G Modellen immer ein Problemkind gewesen ( wissen die meisten nur nicht , da das regeln im Regefall keiner mitbekommt )
Nur wenn der Ing drauf achtet werden Mängel festgestellt
Dennoch würde ich als erstes Mal schauen, ob deine Radzylinder an der Hinterachse arbeiten .
Also Trommel wieder runter und den Zylinder an den Enden links und rechts versuchen in Richtung Mitte zu drücken .
Geht das , Regler wahrscheinlich.
Geht das nicht , neue Zylinder rein .
Zum Thema Luft in der Bremse , wäre Luft in der Bremse , wäre das Pedal weich also ohne Druck.
Die Feder hinten am Bremskraftregler kann so schlabberig sein wie sie will.
Es kommt auf den angesteuerten Kolben an .
Im Stand muss es ja entlastet sein .
Auch können die Schläuche zu sitzen an der Hinterachse.
Und und und .......
Aber einen Tipp :
Solltest du nicht viel Plan von der Funktionsweise der Bremse haben.
Lass die Finger davon und hole jemanden der es gelernt hat und es kann .
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Ob der Kolben im BKR noch gängig ist kann man prüfen, einen Helfer die Bremse treten lassen während man selbst den Hebel in Richtung Kolben drückt, man muss dann merken das der Kolben dagegen drückt während das Bremspedal gedrückt wird, so macht es auch der Dekra Prüfer bei jeder HU
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Hallo danke für die Hilfe und Tipps.
Keine sorge ich habe schon viel an Bremsen gearbeitet auch mit einem KFZ Meister zusammen.
Ich schaue mir heute mal die Zylinder an.
Bei meinem Passat ist alles sehr gut konserviert selbst die verbindung von der Bremsleitung zum Bremsschlauch war mit einem Batzen Kupferpaste Konserviert.
Der Bremskraftverteiler wirkt auch gut Konserviert und ich glaube den Kolben darin zu fühlen. (Bei betätigung)
Ich habe einen Zweiten gebrauchten Bremskraftverteiler hier den wollte ich mal zerlegen und überholen ist nur die frage ob man da noch Dichtungen bekommt.
Wir haben letztes jahr erst die Bremse von meinen 1974 Pickup überholt (in den USA ist alles etwas anders auch die Bördelung) und die Komplette bremse von einem VW 412 mit überholung vom HBZ sowie den Sätteln etc. Da hat uns eine tolle Firma für Luftgekühlte Fahrzeuge sehr geholfen! De konnten uns alle dihtungen zusammenstellen und das zu sehr fairen Preisen.
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Ich schaue mir heute mal die Zylinder an.
Bei meinem Passat ist alles sehr gut konserviert selbst die verbindung von der Bremsleitung zum Bremsschlauch war mit einem Batzen Kupferpaste Konserviert.
Der Bremskraftverteiler wirkt auch gut Konserviert und ich glaube den Kolben darin zu fühlen. (Bei betätigung)
Ich habe einen Zweiten gebrauchten Bremskraftverteiler hier den wollte ich mal zerlegen und überholen ist nur die frage ob man da noch Dichtungen bekommt.
Wir haben letztes jahr erst die Bremse von meinen 1974 Pickup überholt (in den USA ist alles etwas anders auch die Bördelung) und die Komplette bremse von einem VW 412 mit überholung vom HBZ sowie den Sätteln etc. Da hat uns eine tolle Firma für Luftgekühlte Fahrzeuge sehr geholfen! De konnten uns alle dihtungen zusammenstellen und das zu sehr fairen Preisen.
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33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Hallo, so jetzt habe ich auf einer Seite den Radbremszylinder getauscht und das Rat blockiert wieder.
Morgen geht es an die andere Seite und dann Teste ich mal ob die Bremse immer noch so knallhart ist.
Habe noch ein neuse Problem aber da habe ich in einem neuen Beitrag geschrieben.
Morgen geht es an die andere Seite und dann Teste ich mal ob die Bremse immer noch so knallhart ist.
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Siehste wohl , läuft
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Re: Passat 33 Bremse Hart
Hallo, so Zylinder sind getauscht hinten blockiert die Räder im Stand.
Leider bremst er immer noch schlecht und das Pedal ist immernoch hart.
Es gibt ein komisches Geräusch vom Hbz ich vermute das der einen wech hat?
Dann werde ich jetzt den mal erneuern.
Der bremskraftverteiler gibt ein klacken von sich wenn ich fühle.
Der wirds wohl nicht sein.
Leider bremst er immer noch schlecht und das Pedal ist immernoch hart.
Es gibt ein komisches Geräusch vom Hbz ich vermute das der einen wech hat?
Dann werde ich jetzt den mal erneuern.
Der bremskraftverteiler gibt ein klacken von sich wenn ich fühle.
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