Moin´sen.
Gestern rief mich ein Santanafahrer aus der Schweiz an, der Probleme mit seinem Hosenrohr hat. Dieses bräuchte er neu. Bzw. ein heiles Gebrauchtes.
Der Santana ist Bj. 84, hat einen 1,6L Benzinmotor mit Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe lautet "JU". Dieser Motor wurde nicht in Deutschland verbaut, sonder z.B. eben in der Schweiz.
Wenn ich mein Edgar-Auszug richtig deute, dann hat der JU einen anderen Krümmer, Hosenrohr und Vorschalldämpfer als die deutschen Modelle gleichen Jahrgangs.
Hat jemand Infos, was an der JU-Anlage anders ist, als an der der Deutschen Modelle?
Hat Jemand evtl. ein Hosenrohr liegen von einem JU-Motor?
Was gibt es ggf. für Alternativen? Können die Schweizer-Teile gegen deutsche ausgetauscht werden?
Vielen Dank für Infos.
Mit freundlichen Grüßen,
Detlev
Hosenrohrproblem am Schweizer Santana m. 1,6L-Motor. Mkb: JU
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Hosenrohrproblem am Schweizer Santana m. 1,6L-Motor. Mkb: JU
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Hosenrohrproblem am Schweizer Santana m. 1,6L-Motor. Mkb: JU
Zur Ergänzung:
Das Hosenrohr des Schweizer "JU" ist baugleich mit dem älteren "WY" bis Mj. 1983, ebenfalls 1,6l mit Keihin-Vergaser, Schweiz (und Schweden). Vielleicht findet der Schweizer Santana-Kollege dann eher was.
OT Nr. ist/war 811 253 101 H, entfallen 2003 - also ein Teil aus dem Audi 80.
CPC und SZBS haben sowas laut Online- bzw. Gedächtnisabfrage nicht im Bestand.
T.
Das Hosenrohr des Schweizer "JU" ist baugleich mit dem älteren "WY" bis Mj. 1983, ebenfalls 1,6l mit Keihin-Vergaser, Schweiz (und Schweden). Vielleicht findet der Schweizer Santana-Kollege dann eher was.
OT Nr. ist/war 811 253 101 H, entfallen 2003 - also ein Teil aus dem Audi 80.
CPC und SZBS haben sowas laut Online- bzw. Gedächtnisabfrage nicht im Bestand.
T.
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Re: Hosenrohrproblem am Schweizer Santana m. 1,6L-Motor. Mkb: JU
Der JU hat den gleichen Abgaskrümmer wie der DS.
Es gibt also eine rel. einfache Lösung für das Problem:
Hosenrohr vom DS nehmen und auch den Vorschalldämpfer gegen den vom DT (wegen Rohrdurchmesser) tauschen.
Die Verbindung zwischen JU-Hosenrohr und Vorschalldämpfer ist nämlich per Muffe gelöst, beim DS/DT dagegen per Flansch.
Grüsse
Roman
Es gibt also eine rel. einfache Lösung für das Problem:
Hosenrohr vom DS nehmen und auch den Vorschalldämpfer gegen den vom DT (wegen Rohrdurchmesser) tauschen.
Die Verbindung zwischen JU-Hosenrohr und Vorschalldämpfer ist nämlich per Muffe gelöst, beim DS/DT dagegen per Flansch.
Grüsse
Roman
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Re: Hosenrohrproblem am Schweizer Santana m. 1,6L-Motor. Mkb: JU
Moin Roman.
Also an meinem 84iger DT ist der Vorschaldämpfer mittels Muffe am Hosenrohr befestigt. Eine Flanschbefestigung haben evtl. die DT´s, die nachträglich mit ner U-Kat Anlage ausgerücstet wurden.
Gruß, Pizza
Also an meinem 84iger DT ist der Vorschaldämpfer mittels Muffe am Hosenrohr befestigt. Eine Flanschbefestigung haben evtl. die DT´s, die nachträglich mit ner U-Kat Anlage ausgerücstet wurden.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Hosenrohrproblem am Schweizer Santana m. 1,6L-Motor. Mkb: JU
Stimmt, habe ich auch gerade bemerkt.
Also dann DS-Teile nehmen:
Hosenrohr, Vorschalldämpfer und dann entweder den Mittelschalldämpfer vom DT mit nachgerüstetem Kat oder vom DS, dann muß man aber auch den ESD vom DS nehmen.
Oder DT-Teile nehmen:
Abgaskrümmer und Hosenrohr vom DT.
Grüsse
Roman
Also dann DS-Teile nehmen:
Hosenrohr, Vorschalldämpfer und dann entweder den Mittelschalldämpfer vom DT mit nachgerüstetem Kat oder vom DS, dann muß man aber auch den ESD vom DS nehmen.
Oder DT-Teile nehmen:
Abgaskrümmer und Hosenrohr vom DT.
Grüsse
Roman
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