Altbekanntes Thema, ich weiß. Aber nun bin ich über eine Teilenummer gestolpert und frage mich, ob es sich hierbei wirklich um ein "anderes" Domlager handelt oder ob die Nummer einfach noch nicht auf die aktuell gültige Nummer umgeschlüsselt wurde.
Die aktuelle Teilenummer für den 32B heißt ja mittlerweile 8A0 412 323 D.
Nun gibt es aber noch das Lager 857 412 323 B aus dem Audi-Regal. Ist diese Nummer noch aktuell?
Bei den gängigen Lagern aus dem Zubehör taucht die zweite Nummer nirgends als Referenznummer auf.
z.B. Meyle HD 1004120004HD, Sachs 802453, Lemförder 1007602, Febi 02429
Alle sind immer nur als Ersatz für das 8A0 bzw. 811-Lager angegeben.
Domlager vorne 32B
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Domlager vorne 32B
Die 857 ist noch aktuell.
Das ist aber ein anderes Lager.
Das 857 wurde ausschließlich beim Audi 80/90/Coupé Quattro und Quattro/Sport Quattro verbaut.
Die Fronttrieber haben wie die 32B (auch syncro) das 8A0.
Die Originalnummer war 811 412 323 C, ersetzt durch 811 412 323 D, ersetzt durch 8A0 412 323 D.
Grüße
Roman
Das ist aber ein anderes Lager.
Das 857 wurde ausschließlich beim Audi 80/90/Coupé Quattro und Quattro/Sport Quattro verbaut.
Die Fronttrieber haben wie die 32B (auch syncro) das 8A0.
Die Originalnummer war 811 412 323 C, ersetzt durch 811 412 323 D, ersetzt durch 8A0 412 323 D.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Domlager vorne 32B
Danke
Dass mit dem Quattro war mir schon bewusst und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das auf jeden Fall nicht schwächer ausgelegt ist.
Dass mit dem Quattro war mir schon bewusst und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das auf jeden Fall nicht schwächer ausgelegt ist.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Domlager vorne 32B
Stimmt.
Aber das 857 wurde beim Typ B4 nicht mehr verwendet, auch nicht beim Quattro, sondern das 8A0.
Selbst der RS2 hat das 8A0 drin.
Grüße
Roman
Aber das 857 wurde beim Typ B4 nicht mehr verwendet, auch nicht beim Quattro, sondern das 8A0.
Selbst der RS2 hat das 8A0 drin.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Domlager vorne 32B
Ob 811, 855 oder 8A0 ist unterm Strich egal, der Federbeindom ist bei allen diesen Fahrzeugen identisch und baugleich mit dem 32B so das man einfach den Nummern wirrwarr ausgemistet hat
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Domlager vorne 32B
Bekanntlich beziehen sich die ersten 3 Stellen auf den Fahrzeugtyp, dann beginnt die eigentliche Teilenummer. Die Domlager sind nicht die einzigen VW-Teile, die im Lauf der Jahrzehnte bei oder von anderen Typen übernommen wurden. Auch in den alten Teilelisten vom Passat finden sich Teile mit fremder Fahrzeugtypennr.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Domlager vorne 32B
Das ist das seit Jahrzehnten im VW Konzern bekannte Baukastensystem mit vielen Gleichteilen Modell- und Markenübergreifend
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Domlager vorne 32B
Dann kannst Du mir ja sicher auch den Unterschied zwischen den 811 bzw. 8A0 und dem 857 Lager nennen.Merlin6000 hat geschrieben:Ob 811, 855 oder 8A0 ist unterm Strich egal, der Federbeindom ist bei allen diesen Fahrzeugen identisch und baugleich mit dem 32B so das man einfach den Nummern wirrwarr ausgemistet hat
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Domlager vorne 32B
Nebenbei bemerkt gibt es hohe und niedrige Domlager! 37mm oder 41mm!
Passen beide, wirkt sich aber auf die Fahrzeughöhe aus!
Besonders ärgerlich wenn man tiefer gelegt hat und dann die Achse wieder hoch kommt....
Für Schlechtwegjunkies natürlich toll mit den 41mm Lagern.
Das Thema hatten wir hier schonmal vor ein paar Jahren.
Original sind 37mm hohe Lager.
Gruß Manni
Passen beide, wirkt sich aber auf die Fahrzeughöhe aus!
Besonders ärgerlich wenn man tiefer gelegt hat und dann die Achse wieder hoch kommt....
Für Schlechtwegjunkies natürlich toll mit den 41mm Lagern.
Das Thema hatten wir hier schonmal vor ein paar Jahren.
Original sind 37mm hohe Lager.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS