Hallo Leute,
ich nochmal.
Habe da nochmal eine Frage. Wie wird original die ZV Pumpe der Schließanlage angesteruert.
Verbaut ist ja eine drei-polige Pumpe. Mitte Masse und die anderen beiden, auf, bzw. zu.
Die Pumpe lief doch so lange, wie man den Schlüssel fest hält. Bzw. der Enddruck erreicht ist (interner Druckschalter) also auf ein Kabel wird Plus beim auf und das andere Plus beim Abschließen gegeben.
Habe nämlich folgendes Problem.
Habe in der Fahrertür ebenfalls ein Vakuum Stellelement verbaut. Der Schalter ist nicht mehr da. Anstatt dessen steuert nun eine ZV Modul die beien Kabel an, eins zu, eins auf. Mitte Masse. Wenn ich nun den Wagen verschließe und dann innerhalb ein paar Sekunden wieder auf schließe läuft die Pumpe auch gleich wieder anders herum.
Warte ich nun etwas ( ab ca 10 min) und will dann wieder von zu nach auf (oder anders rum) muss ich erst den gegenteiligen Befehl geben, bevor die Pumpe in die andere Richtung läuft.
D.h. wenn das Auto zu ist, muss ich erst noch einmal auf zu und dann auf auf schalten.
Meine Frage, habe ich nun etwas falsch angeschlossen oder hat meine ZV Pumpe ne Macke?
Vielen Dank für die Hilfe
ZV Pumpe reagiert schlecht
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Re: ZV Pumpe reagiert nicht
Muss mich hier einmal einhaken, da es hier keine Antwort gab, und meiner fast exakt das gleiche Problem hat. Habe auch in anderen ZV-Themen gelesen, aber soist meine Frage noch nicht beantwortet.
Mein 87er Variant hat eine ZV, die mehr oder weniger funktioniert. Aufschließen geht, allerdings habe ich das Gefühl wenn ich den Schlüssel noch ein bisschen fester drehe er dann abbricht. Muss also schon recht viel Kraft aufwenden. Direkt (auch umgehend nach dem kompletten öffnen aller Schlösser) zuschließen geht meist nicht, erst muss ich die Pumpe ansteuern, dass sie nochmal "aufschließt", wenn ich dann mit Beginn vom Pumpengeräusch zuschließe funktioniert es. Aber auch hier braucht es viel Druck am Schlüssel, das sollte ja so nicht sein.
Habe dieses Stellmodul in der Fahrertür schon ausgebaut, es hat keinen Luftanschluss dran. Nur nen Stecker. Leiert dieses Ding aus und/oder kann man es öffnen und reparieren? Der Dichtungsgummi (Balg) ist auch hinüber, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es daran liegt. WD40 hab ich mal drauf, Besserung hat das nicht gebracht.
Weitere Frage: Vom 35i kenne ich es so, dass auch die Beifahrerseite alles ansteuern kann, das scheint beim 32b nicht so zu sein?
Hier hatte ich noch nicht offen, weiß also nicht, ob ein Luftschlauch auf das Stellmodul geht oder nicht.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen, auf dass bald alles wieder so geschmeidig funktioniert wie es das soll.
Mein 87er Variant hat eine ZV, die mehr oder weniger funktioniert. Aufschließen geht, allerdings habe ich das Gefühl wenn ich den Schlüssel noch ein bisschen fester drehe er dann abbricht. Muss also schon recht viel Kraft aufwenden. Direkt (auch umgehend nach dem kompletten öffnen aller Schlösser) zuschließen geht meist nicht, erst muss ich die Pumpe ansteuern, dass sie nochmal "aufschließt", wenn ich dann mit Beginn vom Pumpengeräusch zuschließe funktioniert es. Aber auch hier braucht es viel Druck am Schlüssel, das sollte ja so nicht sein.
Habe dieses Stellmodul in der Fahrertür schon ausgebaut, es hat keinen Luftanschluss dran. Nur nen Stecker. Leiert dieses Ding aus und/oder kann man es öffnen und reparieren? Der Dichtungsgummi (Balg) ist auch hinüber, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es daran liegt. WD40 hab ich mal drauf, Besserung hat das nicht gebracht.
Weitere Frage: Vom 35i kenne ich es so, dass auch die Beifahrerseite alles ansteuern kann, das scheint beim 32b nicht so zu sein?
Hier hatte ich noch nicht offen, weiß also nicht, ob ein Luftschlauch auf das Stellmodul geht oder nicht.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen, auf dass bald alles wieder so geschmeidig funktioniert wie es das soll.
Gruß
Rantanplan
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
Zur Ansteuerung der ZV-Pumpe:
Das Plus vom Schalter in der Tür liegt dauerhaft an der Pumpe an.
Die Pumpe schaltet druckgesteuert ab, d.h. wenn ein bestimmter Unter- oder Überdruck im System erreicht ist.
Rüstet man eine Funkfernbedienung nach und ersetzt den Schalter in der Tür durch ein Stellelement, so muß man die Pumpe modifizieren, damit das, was der TE da als Problem hat, nicht mehr auftritt. Denn Nachrüstlösungen schalten das Plus zur Pumpe nicht dauerhaft durch, sondern nur für einige Sekunden.
Nach ein paar Sekunden ohne Strom vergisst die Pumpe die Schließstellung.
Man muß in die Pumpe eine Diode einlöten und daran ein Kabel anschließen, das mit Dauerplus versorgt wird.
Dann funktioniert es wieder ohne das die Pumpe die Schließstellung vergisst.
Zur Beifahrertür:
Dazu bräuchte man einen Schalter, der auch gleichzeitig Stellelement ist.
Und etwas modifizieren muß man den Kabelbaum auch.
Grund:
Sind beide Türen z.B. abgeschlossen und man schließt an der Fahrertür auf, so bekommt die Plusleitung zum Aufschließen Kontakt zur Pumpe.
Gleichzeitig hat aber noch die Plusleitung zum Zuschließen von der Beifahrerseite Kontakt zur Pumpe.
Die Pumpe bekommt also beide Signale und weiß nicht, was sie tun soll.
Grüße
Roman
Das Plus vom Schalter in der Tür liegt dauerhaft an der Pumpe an.
Die Pumpe schaltet druckgesteuert ab, d.h. wenn ein bestimmter Unter- oder Überdruck im System erreicht ist.
Rüstet man eine Funkfernbedienung nach und ersetzt den Schalter in der Tür durch ein Stellelement, so muß man die Pumpe modifizieren, damit das, was der TE da als Problem hat, nicht mehr auftritt. Denn Nachrüstlösungen schalten das Plus zur Pumpe nicht dauerhaft durch, sondern nur für einige Sekunden.
Nach ein paar Sekunden ohne Strom vergisst die Pumpe die Schließstellung.
Man muß in die Pumpe eine Diode einlöten und daran ein Kabel anschließen, das mit Dauerplus versorgt wird.
Dann funktioniert es wieder ohne das die Pumpe die Schließstellung vergisst.
Zur Beifahrertür:
Dazu bräuchte man einen Schalter, der auch gleichzeitig Stellelement ist.
Und etwas modifizieren muß man den Kabelbaum auch.
Grund:
Sind beide Türen z.B. abgeschlossen und man schließt an der Fahrertür auf, so bekommt die Plusleitung zum Aufschließen Kontakt zur Pumpe.
Gleichzeitig hat aber noch die Plusleitung zum Zuschließen von der Beifahrerseite Kontakt zur Pumpe.
Die Pumpe bekommt also beide Signale und weiß nicht, was sie tun soll.
Grüße
Roman
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
Vielen Dank für die Erklärung erstmal Roman!
Die Ansteuerung ist soweit klar, dass die Pumpe den Druck aufbaut und dann abschaltet auch, das funktioniert soweit auch.
Ich habe keine Fernbedienung nachgerüstet und dies auch nicht vor. Soll alles original bleiben, wie es vom Werk her vorgesehen war. Das was Du beschreibst meine ich in einem der ZV-Themen gelesen zu haben, betrifft mich aber nicht, weil ich ja eben keine Fernbedienung hab. Stellelement ohne Luft in der Fahrertür und entweder spinnt das, oder die Pumpe, oder es gibt irgendwo noch ein Relais, das nen Betscher hat!?
Das mit der Beifahrertür erschließt sich mir, wenn dem so ist, lasse ich es wie es ist. Dachte nur, vom 32b zum 35i hätte sich da nicht viel getan, ist aber offensichtlich doch der Fall. Im Kabelbaum rumfrickeln will ich jetzt nicht wirklich.
Gibt es ein Relais, für die ZV, falls ja, welche Nummer hat es?
Woran könnte es sonst noch liegen, wenn bei einer originalen ZV ohne Funkfernbedineung usw. das Stellelement in der Fahrertür (ohne Luftanschluss) nicht reagiert, oder erst dann, wenn ich nochmal aufschließe um zuschließen zu können?
Die Ansteuerung ist soweit klar, dass die Pumpe den Druck aufbaut und dann abschaltet auch, das funktioniert soweit auch.
Ich habe keine Fernbedienung nachgerüstet und dies auch nicht vor. Soll alles original bleiben, wie es vom Werk her vorgesehen war. Das was Du beschreibst meine ich in einem der ZV-Themen gelesen zu haben, betrifft mich aber nicht, weil ich ja eben keine Fernbedienung hab. Stellelement ohne Luft in der Fahrertür und entweder spinnt das, oder die Pumpe, oder es gibt irgendwo noch ein Relais, das nen Betscher hat!?
Das mit der Beifahrertür erschließt sich mir, wenn dem so ist, lasse ich es wie es ist. Dachte nur, vom 32b zum 35i hätte sich da nicht viel getan, ist aber offensichtlich doch der Fall. Im Kabelbaum rumfrickeln will ich jetzt nicht wirklich.
Gibt es ein Relais, für die ZV, falls ja, welche Nummer hat es?
Woran könnte es sonst noch liegen, wenn bei einer originalen ZV ohne Funkfernbedineung usw. das Stellelement in der Fahrertür (ohne Luftanschluss) nicht reagiert, oder erst dann, wenn ich nochmal aufschließe um zuschließen zu können?
Gruß
Rantanplan
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
35i / 1H ist aber im Vergleich ein sehr großer Unterschied. Das sind "sehr viele" verschiedene Kabel mit drin. Eine nachrüstbare FFB ist da von WAECO beispielsweise relativ einfach nachzurüsten. Ich könnte das evtl beides ablichten zum Vergleich, geht aber nicht da 200Km weg von Zuhause... Sonst mal egay oder WAECO schauen...
Klar hilft dir jetzt nicht, wollte das trotzdem erwähnen...
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
Hab jetzt im Zuge der ganzen Reparaturen auch das nochmal angegangen und wollte nur diejenen informieren, die eventuell mal das gleiche Problem haben.
Da mir der Türgriff kurz vorm abbrechen war, hab ich den gewechselt. TÜr geht deutlich leichter auf und die ZV reagiert beim leichtesten drehen. Also Griff innen genau anschauen, ob der übermäßig abgenutzt oder irgendwo gebrochen ist.
Da mir der Türgriff kurz vorm abbrechen war, hab ich den gewechselt. TÜr geht deutlich leichter auf und die ZV reagiert beim leichtesten drehen. Also Griff innen genau anschauen, ob der übermäßig abgenutzt oder irgendwo gebrochen ist.
Gruß
Rantanplan
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
Es gibt auch kein Relais o.Ä.
Die ZV-Pumpe hat 3 Kontakte:
2x Plus und 1x Masse
Der Schalter in der Tür hat auch 3 Kontakte:
1x Plus von der ZE und 2x Plus zur ZV-Pumpe.
Je nach Stellung des Schalters wird das Plus von der ZE entweder auf den einen oder den anderen Anschluß zur ZV-Pumpe geschaltet.
In der ZV-Pumpe sitzt dann eine Platine mit jeder Menge Elektronik drauf.
Grüße
Roman
Die ZV-Pumpe hat 3 Kontakte:
2x Plus und 1x Masse
Der Schalter in der Tür hat auch 3 Kontakte:
1x Plus von der ZE und 2x Plus zur ZV-Pumpe.
Je nach Stellung des Schalters wird das Plus von der ZE entweder auf den einen oder den anderen Anschluß zur ZV-Pumpe geschaltet.
In der ZV-Pumpe sitzt dann eine Platine mit jeder Menge Elektronik drauf.
Grüße
Roman
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
Das geht aber alles viel einfacher. Mit einer Alarmanlage mit Fernbedienung und optionaler Ansteuerung der vorhanden ZV schalte ich die ZV Pumpe direkt. Dazu flog die Platine der Pumpe raus und es wird einfach das geschaltete + - direkt angelötet. Dazu muss das Signal der Alarmanlage mit einem Jumper von 0,8 auf 3,6 Sekunden verlängert werden. Diese Zeit reicht um die Anlage zuverlässig zu schließen und zu öffnen. Funktioniert seit Jahren in meinen beiden 32B und im Typ 89.
Grüße, Matthias
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VW T2 Westfalia 1975
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VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
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www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: ZV Pumpe reagiert schlecht
Ich habe auch eine Alarmanlage mit Fenrbedienung.
Ich habe das Stellelement in der Fahrertür durch eins mit Schlauchanschluß ersetzt.
Die Alarmanlage steuert die beiden Kontakte der ZV-Pumpe direkt an.
Allerdings verliert die ZV-Pumpe nach kurzer Zeit ihre aktuelle Stellung, da die Alarmanlage die Anschlüsse ja nicht mit Dauerplus beaufschlagt, sondern die Spannung nach kurzer Zeit wieder abschaltet.
Daher kann es sein, das die im zugeschlossenen Zustand versucht, das Fahrzeug zuzuschließen anstatt aufzuschließen bzw. umgekehrt.
Um das zu verhindern muß man auf die Platine eine Diode anlöten und ans andere Ende der Diode Dauerplus drauf geben.
Funktioniert so bei mir und einigen anderen 32B-Fahrern seit vielen Jahren einwandfrei.
Grüße
Roman
Ich habe das Stellelement in der Fahrertür durch eins mit Schlauchanschluß ersetzt.
Die Alarmanlage steuert die beiden Kontakte der ZV-Pumpe direkt an.
Allerdings verliert die ZV-Pumpe nach kurzer Zeit ihre aktuelle Stellung, da die Alarmanlage die Anschlüsse ja nicht mit Dauerplus beaufschlagt, sondern die Spannung nach kurzer Zeit wieder abschaltet.
Daher kann es sein, das die im zugeschlossenen Zustand versucht, das Fahrzeug zuzuschließen anstatt aufzuschließen bzw. umgekehrt.
Um das zu verhindern muß man auf die Platine eine Diode anlöten und ans andere Ende der Diode Dauerplus drauf geben.
Funktioniert so bei mir und einigen anderen 32B-Fahrern seit vielen Jahren einwandfrei.
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