Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
Mitglied "Kralle" hat das an meinem Ex-JN Variant auch vor mehreren Jahren gemacht. Ist jetzt nix neues. Und bei den T3 Fahrern findet man die Dächer auch hin und wieder...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
Den Holm bzw. die "Wanne" vom Schiebedach entfernen geht ja mal gar nicht. Die Karre (ich finde den ) faltet sich beim Crash zusammen wie eine Schachtel. Hier habe ich mal ein Bild ohne Himmel- da sind viele Holme...http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=13949
Da nun auch von den Nachrüstglasdächern die Rede war, für die muss nur zwischen den Holmen ein Stück Blech heraus genommen werden, das macht nichts aus.
Die Passat Karosserie ist weich, das stimmt, ich merke das auch an meinem Syncro Turbo. Plane deshalb einen Überrollkäfig einzuschweißen.
Grüße, Matthias
Da nun auch von den Nachrüstglasdächern die Rede war, für die muss nur zwischen den Holmen ein Stück Blech heraus genommen werden, das macht nichts aus.
Die Passat Karosserie ist weich, das stimmt, ich merke das auch an meinem Syncro Turbo. Plane deshalb einen Überrollkäfig einzuschweißen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
Ich war wirklich erstaunt über den Unterschied zwischen Variant GL mit SSD und Variant GL ohne SSD.
Die "Wanne" des Schiebedachs scheint der großen Dachhaut deutlich mehr Stabilität/Steifheit/Festigkeit zu verleihen. Das macht sich im Fahrkomfort bemerkbar. Mein aktueller, ohne Schiebedach, ist in bestimmten Fahrbereichen lauter, weil das Dach - übertrieben gesagt - wummert.
Grüße
Jürgen
Die "Wanne" des Schiebedachs scheint der großen Dachhaut deutlich mehr Stabilität/Steifheit/Festigkeit zu verleihen. Das macht sich im Fahrkomfort bemerkbar. Mein aktueller, ohne Schiebedach, ist in bestimmten Fahrbereichen lauter, weil das Dach - übertrieben gesagt - wummert.
Grüße
Jürgen
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
Der KLE hat doch in seinem "Pirat" ebenso das Twingo Faltdach drinnen meine ich, gelle!?
Gruß
Lalli
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
Moin, jetzt mal unter uns... wer so einen alten Passat wie unseren fährt, der weiß doch, daß der in Steifigkeit und Sicherheit mit aktuellen Autos nicht mithalten kann.
Dazu muß ich keine österreichische Bachelor-Arbeit zu Rate ziehen inkl. den Fachratausschuß der Versteifungsindustrie, ...da reicht der normale Menschenverstand.
Damals wurden in zig Tausenden Autos Glashubdächer verbaut, mit TÜV Segen, Karussel und Glockenspiel. Mir ist kein Auto bekannt, welches deswegen in der Mitte zusammengeknickt ist.
Wenn ein Passat 32 oder 32b so einen Treffer bekommt, daß die Tatsache des Glashubdaches zum tragen kommt, hat man vorher ganz andere Probleme... auf sicher !
VG
Christian
Dazu muß ich keine österreichische Bachelor-Arbeit zu Rate ziehen inkl. den Fachratausschuß der Versteifungsindustrie, ...da reicht der normale Menschenverstand.
Damals wurden in zig Tausenden Autos Glashubdächer verbaut, mit TÜV Segen, Karussel und Glockenspiel. Mir ist kein Auto bekannt, welches deswegen in der Mitte zusammengeknickt ist.
Wenn ein Passat 32 oder 32b so einen Treffer bekommt, daß die Tatsache des Glashubdaches zum tragen kommt, hat man vorher ganz andere Probleme... auf sicher !
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b
Ich habe das Twingo-Dach ja in meinem Anhänger verbaut.
Zum einen hat das Faltschiebedach einen doppelten Führungsrahmen, der rundherum mit der Dachhaut verschraubt ist, und zum anderen sind die Querstreben unter dem Original Passat-Dach keine stabilen Streben, sondern lediglich liderlich eingepunktete Verstärkungen, damit die Dachhaut nicht nach innen ploppt. Die Stabilität bringen die Säulen und der Dachrahmen rundherum.
Betrachtet man die heutigen Panoramadächer, bei denen das halbe Dach auf kleinen Schlitten über den fixen Teil des Daches geschoben wird, entspricht das in etwa dem, was beim Faltdach abläuft.
In jedem Fall bringt die Schiebedachkassette mehr Stabilität als das einfache Blechdach.
Gegen die Verwendung des Twingo-Daches spricht meines Erachtens gar nichts. Sonst hätte es ja weder Pandas, Twingos, Open-Air Polos und Lupos, usw. wie auch zahllose Oldtimer mit Golde-Dächern nicht gegeben.
Das Twingo-Dach ist einfach und gut.
Gruß,
Dirk.
Zum einen hat das Faltschiebedach einen doppelten Führungsrahmen, der rundherum mit der Dachhaut verschraubt ist, und zum anderen sind die Querstreben unter dem Original Passat-Dach keine stabilen Streben, sondern lediglich liderlich eingepunktete Verstärkungen, damit die Dachhaut nicht nach innen ploppt. Die Stabilität bringen die Säulen und der Dachrahmen rundherum.
Betrachtet man die heutigen Panoramadächer, bei denen das halbe Dach auf kleinen Schlitten über den fixen Teil des Daches geschoben wird, entspricht das in etwa dem, was beim Faltdach abläuft.
In jedem Fall bringt die Schiebedachkassette mehr Stabilität als das einfache Blechdach.
Gegen die Verwendung des Twingo-Daches spricht meines Erachtens gar nichts. Sonst hätte es ja weder Pandas, Twingos, Open-Air Polos und Lupos, usw. wie auch zahllose Oldtimer mit Golde-Dächern nicht gegeben.
Das Twingo-Dach ist einfach und gut.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin