Hallo Zusammen,
hat mal jemand über die umgebauten Sattelträger von Salzmmann nachgedacht.
Das ist wirklich die aller einfachste Variante und hundertfach erprobt.
Einfach 280‘er Golf 2 G60 Scheiben besorgen und die originalen Bremssattelbügel an Salzmann schicken. Der bohrt die Bügel um für 90,00 Euronen und du bekommst die Bügel mit Gutachten zurück.
Passt Plug & Play
Hier der Link
http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo13.htm
Sieht auf den Fotos bisschen komisch aus, funktioniert aber 100%
VG
Tyler
Bremsanlage Umbau fragen...
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Zuletzt geändert von Tyler Durden am Mi 16. Jan 2019, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Man könnte auch vorne auf die Bremse vom Seat Ibitza Cupra R Modelljahr 2000-2002 gehen.
Der hat vorne Scheiben in 305x28.
Das ist die größte Serienbremse im VW-Konzern mit 4x 100.
Da muß man aber mindestens 16" Felgen nehmen, 15" passen da nicht mehr drüber.
Zum RS2:
Der hat ab Werk vorne 304x32 und hinten 290x24.
Die Scheiben vorne gibts aber nicht als Ersatzteil.
Sind die runter, muß man die Bremse umrüsten auf vorne 322x32 und hinten 299x24.
Grüße
Roman
Der hat vorne Scheiben in 305x28.
Das ist die größte Serienbremse im VW-Konzern mit 4x 100.
Da muß man aber mindestens 16" Felgen nehmen, 15" passen da nicht mehr drüber.
Zum RS2:
Der hat ab Werk vorne 304x32 und hinten 290x24.
Die Scheiben vorne gibts aber nicht als Ersatzteil.
Sind die runter, muß man die Bremse umrüsten auf vorne 322x32 und hinten 299x24.
Grüße
Roman
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Ja, bzw. gab es ab Werk auch die große Variante. Dies aber glaube offiziell erst in späteren Modelljahren.
Und die "Big RS2" habe ich verbaut. Allerdings mit schwarzen Sätteln und keine roten.
Und die "Big RS2" habe ich verbaut. Allerdings mit schwarzen Sätteln und keine roten.
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hallo zusammen!
@Richard: Wie du das Bremsverhalten mit der RS2 Bremse beschreibst, klingt es für mich nach überbremster Hinterachse und ist sehr gefährlich. Ich würde schleunigst Druck aus der HA nehmen, bevor dein schöner 20V seitlich oder rückwärts irgendwo einschlägt. Bei der Mittenzentrierung hatte ich einen üblen Denkfehler. Natürlich wird die über die Radnabe hergestellt, nicht über die Scheibe! Mittenloch der Scheibe im Bedarfsfall aufdrehen, na klar! Über alles andere könnten wir bestimmt bei 1-5 Bier mal reden.
@Roman: Passt der Sattel vom Cupra R denn ohne Adapter an das Passat- oder das einteilige Typ 89 Federbein? Und passt der von der Volumenaufnahme und den Anschlüssen zum 22,2er Passat HBZ und dem Steinzeit-ABS? Kennst du jemanden der solache Teile gebraucht verkaufen möchte? Finden kann ich nämlich keine...
Die Teile für die Girling 60 Umrüstung gäbe es nämlich gerade einige in der Flohmarkt-Bucht...
Danke und Grüße!
Gunnar
@Richard: Wie du das Bremsverhalten mit der RS2 Bremse beschreibst, klingt es für mich nach überbremster Hinterachse und ist sehr gefährlich. Ich würde schleunigst Druck aus der HA nehmen, bevor dein schöner 20V seitlich oder rückwärts irgendwo einschlägt. Bei der Mittenzentrierung hatte ich einen üblen Denkfehler. Natürlich wird die über die Radnabe hergestellt, nicht über die Scheibe! Mittenloch der Scheibe im Bedarfsfall aufdrehen, na klar! Über alles andere könnten wir bestimmt bei 1-5 Bier mal reden.
@Roman: Passt der Sattel vom Cupra R denn ohne Adapter an das Passat- oder das einteilige Typ 89 Federbein? Und passt der von der Volumenaufnahme und den Anschlüssen zum 22,2er Passat HBZ und dem Steinzeit-ABS? Kennst du jemanden der solache Teile gebraucht verkaufen möchte? Finden kann ich nämlich keine...
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Keine Ahnung, dazu kann ich dir nichts sagen.Bulligünnsen hat geschrieben: @Roman: Passt der Sattel vom Cupra R denn ohne Adapter an das Passat- oder das einteilige Typ 89 Federbein? Und passt der von der Volumenaufnahme und den Anschlüssen zum 22,2er Passat HBZ und dem Steinzeit-ABS? Kennst du jemanden der solache Teile gebraucht verkaufen möchte? Finden kann ich nämlich keine...
Hier ist ein linker Bremssattel:
https://www.ebay.de/itm/Seat-Ibiza-6K-C ... ctupt=true
Das sind übrigens 4-Kolben Bremssättel.
Hier gelochte Bremsscheiben:
https://www.ebay.de/itm/GELOCHTE-SPORTB ... ctupt=true
Grüße
Roman
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Ja die Astra Bremsscheiben müssen auch am Durchmesser für die Radnabe ausgedreht werden, das hatte ich nach 2 Jahren schon wieder vergessen. Es flattert nichts und bremst gegenüber der Serienbremse super, mit minimal längerem Pedalweg.
Also vor dem Überbremsen der Hinterachse hätte ich auch Angst, da soll doch lieber die Vorderachse überbremsen. Anderseits sollte doch mit der RS2 Bremse rundum das Verhältnis passen, wenn man unterstellt, dass der Gewichtsunterschied von 220 Kg zwischen RS2 und Syncro 20V Turbo nichts ausmacht?
Hat der RS2 auch noch 95er Lochabstand? Nach zwei Jahren mit der G60 Bremse könnte ich mir tatsächlich besseres vorstellen.
Roman hast Du denn schonmal ein 32B mit der Seat Bremse gesehen?
Grüße, Matthias
Also vor dem Überbremsen der Hinterachse hätte ich auch Angst, da soll doch lieber die Vorderachse überbremsen. Anderseits sollte doch mit der RS2 Bremse rundum das Verhältnis passen, wenn man unterstellt, dass der Gewichtsunterschied von 220 Kg zwischen RS2 und Syncro 20V Turbo nichts ausmacht?
Hat der RS2 auch noch 95er Lochabstand? Nach zwei Jahren mit der G60 Bremse könnte ich mir tatsächlich besseres vorstellen.
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VW T2 Westfalia 1975
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VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
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www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Moin.Roman hat geschrieben:Man könnte auch vorne auf die Bremse vom Seat Ibitza Cupra R Modelljahr 2000-2002 gehen.
Der hat vorne Scheiben in 305x28.
Das ist die größte Serienbremse im VW-Konzern mit 4x 100.
Da muß man aber mindestens 16" Felgen nehmen, 15" passen da nicht mehr drüber.
...
Grüße
Roman
Die Cupra - Bremse passt theoretisch an die 1-tlg-Typ89-Federbeine. Aber die Federbeine müssen aufgrund der 28mm dicken Bremsscheibe bearbeitet werden
Und dann was zum Preis. Als die Bremse, bzw das Fahrzeug, aufn Markt kam, kostete die ganze Bremse (2x Sattel, 2x Sattelhalter, 2x Scheibe) um die 600-700€. Kurze Zeit später dann schon über 1000€. was für ne 4-Kolbn immer noch nen Schnapper war.
Gruß, Detlev
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hallo,
also so stark überbremst die nicht bzw. hatte Sie. Das war sehr stark formuliert. Ich hatte zum Anfang auch den falschen Bremskraftregler drin aus dem S2. Da trat das Beschriebene so auf.
Ich hatte dann auf komplett RS2 umgerüstet. Also ABS, Bremse, Bremskraftregler und den Druckspeicher. Da ist es besser geworden bzw. war nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
QMatthias S: Ja, die Bremse passt am 2-teiligen Federbein. Das Federbein ist ja zwischen S2 und RS2 gleich. Lediglich die Radnaben unterscheiden sich sowie Bremsscheibe und Sattel mit Träger.
Im Grunde ist folgendes vom RS2 zum S2 Avant B4 unterschiedlich:
VA:
- Stabilisator: RS2 28mm <-> S2 26mm
- Bremsscheibe, Bremssattel, Sattelhalter/-träger
- Radnabe: RS2 5x130 <-> S2 5x112
HA:
- Bremsscheibe, Bremssattel, Sattelhalter/-träger, Handbremse
- Radnabe: RS2 5x130 <-> S2 5x112
Bremse allg.:
- Bremsdruckminderer RS2 3/35 <-> S2 3/25; Werte sind aus dem Kopf. mein alter Rechner mit den Daten ist abgeschmiert ohne Sicherungskopie. Das Weltnetz sollte aber weiterhelfen können.
- Druckspeicher ist der zwischen RS2 und S2 anders
Auf die restlichen Änderungen(Motor, Karosserie, Ausstattung,....) vom RS2 gegenüber dem S2 Avant gehe ich jetzt nicht ein. Dazu gibt es im Weltnetz ausreichend Beiträge.
Folgende drei Varianten gibt es für vorne mit RS2-Bremssattel und 5x112-Umbau:
1.
- A8 scheiben in 322 in LK5x112
- RS2 Bremssattel plus RS2-Halter/Träger
- Distanzscheiben(1,85mm oder so) zwischen Federbeinaufnahme der Bremse und Bremssattelträger
2.
- A8 Scheiben in 322 LK 5x112
- RS2-Bremssattel
- Halter angefertigt von MovIt, epytec oder so --> Vorteil sind keine Unterlegscheiben, da die Einbauposition direkt angepasst werden kann
3.
- RS2 Reibring
- RS2 Bremssattel plus RS2-Halter/Träger
- angefertigter Topf --> keine Scheiben zur Unterlage für passenden Einbau notwendig
Hinten würde ich nicht mehr auf die Handbremse im Sattel gehen. Da gibt es andere Alternativen.
z.B. RS2-HA-Sattel und vom Audi R8 den kleinen Sattel für die Handbremsfunktion. Du musst dir dann eh etwas für den syncro bauen (lassen). Da passt leider nichts 1zu1.
Gruß
Richard
p.s. Gunnar wir können uns auch mal in der TE treffen. Du (EFS) sitzt glaube nicht sehr weit beruflich von mir entfernt und bietest glaube gerade einen "Wintersyncro" an.
also so stark überbremst die nicht bzw. hatte Sie. Das war sehr stark formuliert. Ich hatte zum Anfang auch den falschen Bremskraftregler drin aus dem S2. Da trat das Beschriebene so auf.
Ich hatte dann auf komplett RS2 umgerüstet. Also ABS, Bremse, Bremskraftregler und den Druckspeicher. Da ist es besser geworden bzw. war nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
QMatthias S: Ja, die Bremse passt am 2-teiligen Federbein. Das Federbein ist ja zwischen S2 und RS2 gleich. Lediglich die Radnaben unterscheiden sich sowie Bremsscheibe und Sattel mit Träger.
Im Grunde ist folgendes vom RS2 zum S2 Avant B4 unterschiedlich:
VA:
- Stabilisator: RS2 28mm <-> S2 26mm
- Bremsscheibe, Bremssattel, Sattelhalter/-träger
- Radnabe: RS2 5x130 <-> S2 5x112
HA:
- Bremsscheibe, Bremssattel, Sattelhalter/-träger, Handbremse
- Radnabe: RS2 5x130 <-> S2 5x112
Bremse allg.:
- Bremsdruckminderer RS2 3/35 <-> S2 3/25; Werte sind aus dem Kopf. mein alter Rechner mit den Daten ist abgeschmiert ohne Sicherungskopie. Das Weltnetz sollte aber weiterhelfen können.
- Druckspeicher ist der zwischen RS2 und S2 anders
Auf die restlichen Änderungen(Motor, Karosserie, Ausstattung,....) vom RS2 gegenüber dem S2 Avant gehe ich jetzt nicht ein. Dazu gibt es im Weltnetz ausreichend Beiträge.
Folgende drei Varianten gibt es für vorne mit RS2-Bremssattel und 5x112-Umbau:
1.
- A8 scheiben in 322 in LK5x112
- RS2 Bremssattel plus RS2-Halter/Träger
- Distanzscheiben(1,85mm oder so) zwischen Federbeinaufnahme der Bremse und Bremssattelträger
2.
- A8 Scheiben in 322 LK 5x112
- RS2-Bremssattel
- Halter angefertigt von MovIt, epytec oder so --> Vorteil sind keine Unterlegscheiben, da die Einbauposition direkt angepasst werden kann
3.
- RS2 Reibring
- RS2 Bremssattel plus RS2-Halter/Träger
- angefertigter Topf --> keine Scheiben zur Unterlage für passenden Einbau notwendig
Hinten würde ich nicht mehr auf die Handbremse im Sattel gehen. Da gibt es andere Alternativen.
z.B. RS2-HA-Sattel und vom Audi R8 den kleinen Sattel für die Handbremsfunktion. Du musst dir dann eh etwas für den syncro bauen (lassen). Da passt leider nichts 1zu1.
Gruß
Richard
p.s. Gunnar wir können uns auch mal in der TE treffen. Du (EFS) sitzt glaube nicht sehr weit beruflich von mir entfernt und bietest glaube gerade einen "Wintersyncro" an.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Touche Richard, gestalked und gefunden!
Jo, der schwarze könnte schon gerne weg. Den Platz könnte ich für anderen Blödsinn gebrauchen... Aber in der TE bin ich schon sehr selten. Da könnten wir uns eher mal mit Lalli zum Lunch in der PSW Kantine treffen.
@Tyler: Sorry, hab ganz vergessen zu fragen, ob du die Girling 54 oder 60 mit dem Salzmann Adapter und der 280er G2 G60 Scheibe meintest.
Grüße!
Gunnar
Jo, der schwarze könnte schon gerne weg. Den Platz könnte ich für anderen Blödsinn gebrauchen... Aber in der TE bin ich schon sehr selten. Da könnten wir uns eher mal mit Lalli zum Lunch in der PSW Kantine treffen.
@Tyler: Sorry, hab ganz vergessen zu fragen, ob du die Girling 54 oder 60 mit dem Salzmann Adapter und der 280er G2 G60 Scheibe meintest.
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hallo Gunnar,Bulligünnsen hat geschrieben:Touche Richard, gestalked und gefunden!
Jo, der schwarze könnte schon gerne weg. Den Platz könnte ich für anderen Blödsinn gebrauchen... Aber in der TE bin ich schon sehr selten. Da könnten wir uns eher mal mit Lalli zum Lunch in der PSW Kantine treffen.
@Tyler: Sorry, hab ganz vergessen zu fragen, ob du die Girling 54 oder 60 mit dem Salzmann Adapter und der 280er G2 G60 Scheibe meintest.
Grüße!
Gunnar
bei den Salzmannbügeln musst du die 54‘er mit 280’ern fahren.Ich hab aber auch schonmal die Girling Doppelkolben, also die 60’er Bügel selbst umgebaut.
Also so, dass Sie wie die Salzmann Anlage aussahen. Dann mit den 280‘er Scheiben montiert. Dabei muss man beachten das die Bügel von der S2 Bremse für 276 mm vorgesehen sind.
Um die 276‘er Scheiben, nachdem Verschleiß nicht immer auf den 4/100 Lochkreis umbohren zu müssen, die Bügel einfach 2 mm versetzt nach außen fräsen, dann kann man in Zukunft immer die 280‘er Scheiben Plug & Play montieren.
Wie es mit Gutachten und Tüv weitergehen könnte überlasse ich eurer Fantasie.....
Wobei die 280‘er in Kombi mit den 54‘ern absolut OK ist. Und um es nochmal zu erwähnen, der wirklich einfachste Weg ist.
Gibt noch die ein oder andere Lösung mit Audi Coupé Federbeinen aus dem 20v Einspritzer, möchte aber hier nicht noch weiter ausführen weil meine Finger vom Tippen schon bluten.
VG
Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen