Hi zusammen,
Nachdem ich die Unterdruckschläuche nun erfolgreich erneuert habe, möchte ich als nächstes dem Öl / Wasserverbrauch meines 86er Automatik-DT zu Leibe rücken.
Dafür möchte ich die Kopfdichtung neu machen, und auch die Schaftdichtungen.
Gibt es sonst noch was, was ihr in diesem Zuge erneuern würdet, wenn der Kopf schonmal unten ist?
Hydros vorsorglich?
Vielen Dank im Voraus,
Til
Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
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Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik
Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Wenn die Hydros nicht klappern müssen die nicht neu, Abgaskrümmerdichtungen, evtl. Stehbolzen, und Ansaugkrümmerdichtung, vor allem wegen evtl zugequollener Dichtung vom Wasserkanal, Simmering der Nockenwelle
Ölwechsel anschließend versteht sich von selbst
Ölwechsel anschließend versteht sich von selbst
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Kühlwasserverbrauch habe ich bei meinem erst in den Griff bekommen, indem ich alle Wasserschläuche neu gemacht habe, plus das Verteilerrohr hinterm Motor repariert, Kühler neu und alle Schlauchklemmen auch...
Bist du dir sicher, dass du eine kaputte Kopfdichtung hast? Ventilschaftdichtungen erklären den Ölverbrauch, um die zu wechseln muss aber der Kopf nicht runter! Man kann das Ventil ohne Probleme per Pressluft über das Kerzenloch oben halten, Ventilfedern runter nehmen, Dichtung neu und Ventilfedern wieder montieren.
Wenn du den Kopf doch runter nimmst: Kopf auf Risse und Ebenheit überprüfen, Ventilsitze anschauen und evtl neu fräsen lassen (kostet beim Motorbauer nicht viel, der kann dir natürlich auch die Schaftdichtungen wechseln, der hat Profi Werkzeug zum Ventile aus- und einbauen und ist da nicht lange beschäftigt damit, entsprechend auch nicht teuer.)
Zylinderkopf-Denhschrauben sind natürlich grundsätzlich neu zu geben nach Demontage.
Grüße,
Paul
Bist du dir sicher, dass du eine kaputte Kopfdichtung hast? Ventilschaftdichtungen erklären den Ölverbrauch, um die zu wechseln muss aber der Kopf nicht runter! Man kann das Ventil ohne Probleme per Pressluft über das Kerzenloch oben halten, Ventilfedern runter nehmen, Dichtung neu und Ventilfedern wieder montieren.
Wenn du den Kopf doch runter nimmst: Kopf auf Risse und Ebenheit überprüfen, Ventilsitze anschauen und evtl neu fräsen lassen (kostet beim Motorbauer nicht viel, der kann dir natürlich auch die Schaftdichtungen wechseln, der hat Profi Werkzeug zum Ventile aus- und einbauen und ist da nicht lange beschäftigt damit, entsprechend auch nicht teuer.)
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
So einen Motorenbauer musste erstmal finden, ich müsste 55km einfach fahren, und bei dessen Stundensätzen kann man sich dann auch einen AT Kopf kaufen
Ventilführungen kann man erneuern, habe das aber in >30 Jahren Hardcoreschrauben noch nie nötig gehabt, und um die VSD zu wechseln benötigt es als Profiwerkzeug nur die Zange zum abziehen, alles andere kann man sich wie ich es auch schon gemacht habe selber bauen, das wechseln selber ist im eingebauten Zustand per Luftdruck in die Kerzenbohrung eine Lachnummer, im ausgebauten Zustand etwas fummeliger ohne helfende dritte Hand
Das die Kopfschrauben neu gehören ist eine Selbstverständlichkeit, weiss mand as nicht, dann sollte man tunlichst die Finger von solchen arbeiten alssen
Ventilführungen kann man erneuern, habe das aber in >30 Jahren Hardcoreschrauben noch nie nötig gehabt, und um die VSD zu wechseln benötigt es als Profiwerkzeug nur die Zange zum abziehen, alles andere kann man sich wie ich es auch schon gemacht habe selber bauen, das wechseln selber ist im eingebauten Zustand per Luftdruck in die Kerzenbohrung eine Lachnummer, im ausgebauten Zustand etwas fummeliger ohne helfende dritte Hand
Das die Kopfschrauben neu gehören ist eine Selbstverständlichkeit, weiss mand as nicht, dann sollte man tunlichst die Finger von solchen arbeiten alssen
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Moin Til,
Zahnriemen inkl. Spannrolle und evtl. in dem Zuge auch gleich KW-Simmerring würden sich auch anbieten. Wenn das Kühlwasser schon mal runter ist, würde ich das sowie das Thermostat und Dichtung auch gleich wechseln. Alle Dichtungen, Keilriemen und der ganze Kleinkram versteht sich ja denke ich eh von selbst.
Grundsätzlich erneuere ich im Rahmen einer Reparatur immer alle Verschleißteile, die dabei ohne großen Mehraufwand erreichbar sind. Ferner alle Komponenten auf Verschleiß oder Defekt prüfen (die NW kann z. B. einlaufen - auch wenn das bei den VW 827ern eigentlich eher selten der Fall ist).
Und alles einmal reinigen und mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln schadet auch nie. Als ich letztes Jahr mal in meinem Motorraum aufgeräumt habe, hatte ich den dem Zuge alle Kühlwasserschläuche ausgebaut, mit Gummireiniger sauber gemacht und anschließend mit Glycerin behandelt. Ein Schrauberkumpel, der danach in den Motorraum sah, war ganz schockiert, dass ich alle Schläuche neu gekauft hätte xD Ich hab ihm dann erzählt, dass das alles nahezu kostenneutral nur mit Reinigen zu erreichen war
Grüße
Marc
Zahnriemen inkl. Spannrolle und evtl. in dem Zuge auch gleich KW-Simmerring würden sich auch anbieten. Wenn das Kühlwasser schon mal runter ist, würde ich das sowie das Thermostat und Dichtung auch gleich wechseln. Alle Dichtungen, Keilriemen und der ganze Kleinkram versteht sich ja denke ich eh von selbst.
Grundsätzlich erneuere ich im Rahmen einer Reparatur immer alle Verschleißteile, die dabei ohne großen Mehraufwand erreichbar sind. Ferner alle Komponenten auf Verschleiß oder Defekt prüfen (die NW kann z. B. einlaufen - auch wenn das bei den VW 827ern eigentlich eher selten der Fall ist).
Und alles einmal reinigen und mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln schadet auch nie. Als ich letztes Jahr mal in meinem Motorraum aufgeräumt habe, hatte ich den dem Zuge alle Kühlwasserschläuche ausgebaut, mit Gummireiniger sauber gemacht und anschließend mit Glycerin behandelt. Ein Schrauberkumpel, der danach in den Motorraum sah, war ganz schockiert, dass ich alle Schläuche neu gekauft hätte xD Ich hab ihm dann erzählt, dass das alles nahezu kostenneutral nur mit Reinigen zu erreichen war
Grüße
Marc
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Zahnriemen macht man mit wenn fällig oder in absehbarer Zeit, ist aber kein Muss, und die hirnrissigen Aussagen das der nach dem abnehmen nicht wieder aufgelegt werden soll glaubt hier ja wohl keiner
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Schaden tut es nie, die Frage ist, ob es auch nützt. Wenn Weichmacher aus Kunststoffteilen entwichen sind, dann kann sie kein Mittel der Welt wieder zurückbringen. Kann sein, daß die Schläuche wie neu aussehen. Am Alterungszustand wird sich nichts geändert haben. Ist auch nicht unbedingt nötig, die dicken Schläuche in meiner Karre sind nach fast 37 Jahren noch elastisch und rißfrei.Marc hat geschrieben:. Als ich letztes Jahr mal in meinem Motorraum aufgeräumt habe, hatte ich den dem Zuge alle Kühlwasserschläuche ausgebaut, mit Gummireiniger sauber gemacht und anschließend mit Glycerin behandelt. Ein Schrauberkumpel, der danach in den Motorraum sah, war ganz schockiert, dass ich alle Schläuche neu gekauft hätte xD Ich hab ihm dann erzählt, dass das alles nahezu kostenneutral nur mit Reinigen zu erreichen war
Grüße
Marc
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Das war natürlich so gemeint, dass man das machen KANN, wenn der ZR sowieso in nächster Zeit fällig wäre. Ich persönlich "verliere" in so einem Fall lieber ein paar 10.000 km, als dass ich in absehbarer Zeit wieder die gleiche Baustelle auf machen muss.Marc hat geschrieben:Zahnriemen inkl. Spannrolle und evtl. in dem Zuge auch gleich KW-Simmerring würden sich auch anbieten.
Dass man einen alten Riemen nicht wieder auflegen soll, halte ich auch für übertrieben. Zumal bei einem Freiläufer.
Eingeschränkt schon! Weichmacher in Gummiteilen sind meist große, polare Kohlenwasserstoffe, die zwischen den einzelnen Monomeren, aus denen das Polymer besteht, "liegen". Glycerin ist zwar kurz, aber sehr polar! Das legt sich an die entsprechenden Stellen und übernimmt die Funktion der verloren gegangenen Weichmacher. Es verschwindet dort aber deutlich schneller wieder, da es eben viel kürzer ist. Wenn das Gummi natürlich schon Risse hat, hilft nix mehr. Aber ein etwas ausgehärtetes Gummi kann man mit Glycerin wieder geschmeidig machen. Man sollte gerade ältere Dichtungen und Co. aber regelmäßig damit pflegen. In den käuflichen Gummipflegestiften ist auch meist einfach bloß Glycerin.WinfriedB hat geschrieben:Wenn Weichmacher aus Kunststoffteilen entwichen sind, dann kann sie kein Mittel der Welt wieder zurückbringen.
Na und das ist doch auch schon mal was so ein sauberer Motorraum freut mich immer sehr!WinfriedB hat geschrieben:Kann sein, daß die Schläuche wie neu aussehen. Am Alterungszustand wird sich nichts geändert haben.
Grüße
Marc
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
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Re: Kopfdichtung muss neu. Was sinnvollerweise mitwechseln?
Ich würde einen gebrachten Zahnriemen nicht wieder verwenden. Habe letztes Jahr bei meinem KX die Hydros und Ventilschaftdichtungen erneuert, und da habe ich auch überlegt ob ich den Zahnriemen die Wasserpumpe und die Umlenkrolle wieder einbaue, Sie sind erst im Feruar 2017 erneuert worden, habe mich aber doch für neue Teile entschieden. Wer sich traut, kann die Teile für erstattung des Porto haben.
Gruß
Matthias.
Gruß
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