hallo hätte da mal ne frage:
wenn ich bei den momentanen temperaturen starte (mit gezogenem kaltstarthebel) qualmt es erstmal etwas stärker blauschwarz und der motor rüttelt und schüttelt sich ca 30-60 sekunden lang, danach ist alles gut, glühkerzen bekommen strom und ich habe auch jede einzelne (bei abmontierter stromzufuhr) mit der prüflampe auf plus gecheckt. durchgängig sind sie alle, aber heisst das auch, dass sie heiss werden?
blauschwarz ist das eher unverbrannter diesel oder öl? oder ist das normal im winter, habe den passat sonst im winter nicht gefahren... any ideas?
peter
TD qualmt beim starten im winter normal?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
- Wohnort: Kölle
TD qualmt beim starten im winter normal?
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Hallo Peter,koelnrocker hat geschrieben: ich habe aber noch ne technikfrage bzgl kaltstartverhalten beim td, mal sehen wie es da läuft...
peter
ich halte es hier für unwahrscheinlich für eine Antwortenflut, weil sich nur wenige mit den Dieseln hier auskennen.
Hallo,koelnrocker hat geschrieben: wenn ich bei den momentanen temperaturen starte (mit gezogenem kaltstarthebel) qualmt es erstmal etwas stärker blauschwarz und der motor rüttelt und schüttelt sich ca 30-60 sekunden lang, danach ist alles gut, glühkerzen bekommen strom und ich habe auch jede einzelne (bei abmontierter stromzufuhr) mit der prüflampe auf plus gecheckt. durchgängig sind sie alle, aber heisst das auch, dass sie heiss werden?
blauschwarz ist das eher unverbrannter diesel oder öl? oder ist das normal im winter, habe den passat sonst im winter nicht gefahren... any ideas?
peter
bei meinem war es so, daß er (solange er gesund war) einwandfrei ansprang. Das Vorglühen dauerte nur etwas länger, es ist ja temperaturgesteuert.
Und bei älteren Glühkerzen ist es so, daß sie noch (elektrisch) durchgängig sind, durch den altersbedingten Verschleiß aber hochohmiger und dadurch weniger Strom fließt, also weniger glühen. Probiere doch mal, zweimal vorzuglühen, dann kannst du dies ausgleichen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
- Wohnort: Kölle
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
ok probier ich günter, danke für deine erfahrung.
könnte man die glühkerzen wohl im ausgebauten zustand testen, indem man direkt 12v dranhält und schaut, wie hell/heiss die werden? (- klar nicht zu lange... )
könnte man die glühkerzen wohl im ausgebauten zustand testen, indem man direkt 12v dranhält und schaut, wie hell/heiss die werden? (- klar nicht zu lange... )
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Hallo,koelnrocker hat geschrieben: könnte man die glühkerzen wohl im ausgebauten zustand testen, indem man direkt 12v dranhält und schaut, wie hell/heiss die werden? (- klar nicht zu lange... )
das habe ich nie ausprobiert. Bedenke aber, daß jede Kerze ca. 10 Amper Strom zieht. Die Versuchsschaltung muß also gut aufgebaut sein.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Was für eine Versuchsschaltung?
Batterie oder Ladegerät mit genug Power, Starthilfekabel ans Gehäuse der Glühkerze, anderes Ende an Masse klemmen und dann den Schraubanschluss fest an den Pluspol der Batterie drücken, so prüfe ich jede Kerze innerhalb weniger Sekunden
Diesen Test mache ich grundsätzlich auch vor dem Einbau von Glühkerzen
Mehrfach glühen bei Minusgraden schadet überhaupt nicht, praktiziere ich schon seit Jahrzehnten
Unrundes laufen kann von ausgelutschten, undichten Einspritzdüsen kommen, ob undicht erkennt man wenn amn diese nach Standzeit über Nacht rausschraubt und diese dann im Brennraumbereich feucht sind, diese tropfen dann nämlich nach, Prüfung ob noch tauglich wird per Abdrücken gemacht, dort sieht man dann das Spritzbild und den Öffnungsdruck am Manometer
Batterie oder Ladegerät mit genug Power, Starthilfekabel ans Gehäuse der Glühkerze, anderes Ende an Masse klemmen und dann den Schraubanschluss fest an den Pluspol der Batterie drücken, so prüfe ich jede Kerze innerhalb weniger Sekunden
Diesen Test mache ich grundsätzlich auch vor dem Einbau von Glühkerzen
Mehrfach glühen bei Minusgraden schadet überhaupt nicht, praktiziere ich schon seit Jahrzehnten
Unrundes laufen kann von ausgelutschten, undichten Einspritzdüsen kommen, ob undicht erkennt man wenn amn diese nach Standzeit über Nacht rausschraubt und diese dann im Brennraumbereich feucht sind, diese tropfen dann nämlich nach, Prüfung ob noch tauglich wird per Abdrücken gemacht, dort sieht man dann das Spritzbild und den Öffnungsdruck am Manometer
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Hallo,
Gruß Uli
genau so, die Batterie hast Du eh vor der Nase. Ich bin sogar meistens zu faul, das Starthilfekabel zu suchen, aus- und wieder einzupacken und nehme stattdessen irgendnen lang genugen Gabel-Ring-Schlüssel. Geht auchMerlin6000 hat geschrieben:Batterie oder Ladegerät mit genug Power, Starthilfekabel ans Gehäuse der Glühkerze, anderes Ende an Masse klemmen und dann den Schraubanschluss fest an den Pluspol der Batterie drücken, so prüfe ich jede Kerze innerhalb weniger Sekunden
ebenDiesen Test mache ich grundsätzlich auch vor dem Einbau von Glühkerzen
ich hab wegen Pöl eh den Temperaturfühler abgesteckt, so daß er immer maximal vorglüht. Wenn ich dann meine, es reicht, drehe ich den SchlüsselMehrfach glühen bei Minusgraden schadet überhaupt nicht, praktiziere ich schon seit Jahrzehnten
ja. Ein Satz neue Düsen kostet im gut sortierten Internethandel knapp 50€. Man kann dann direkt Flächenzapfendüsen nehmen (z.B. DN0SD297), mit denen springt er besser an und macht anschließend weniger Radau (ein paar andere Vorteile haben sie auch noch...).Unrundes laufen kann von ausgelutschten, undichten Einspritzdüsen kommen, ob undicht erkennt man wenn amn diese nach Standzeit über Nacht rausschraubt und diese dann im Brennraumbereich feucht sind, diese tropfen dann nämlich nach, Prüfung ob noch tauglich wird per Abdrücken gemacht, dort sieht man dann das Spritzbild und den Öffnungsdruck am Manometer
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Hallo Zusammen,
wenn der Motor nach dem Anspringen noch ruckelt, bedeutet das meiner Meinung nach eher, dass nicht alle Zylinder arbeiten.
Es dauert dann noch einen Moment, bis die Temperatur im nicht zündenden Zylinder durch die Kolbenbewegung so hoch ist, dass der Diesel zündet. => deutet dann eher auf eine defekte oder schwache Glühkerze hin.
Oder der Motor ist so "auf", dass aufgrund der niedrigen Außentemperatur die Kompression nicht mehr ausreichend ist.
Blauer Auspuffrauch ist eher Öl, schwarzer kommt von Rußablagerungen => diese sind eher normal, zudem wenn der Diesel eher im niedrigeren Drehzahlbereich gefahren wird.
Tritt der Rauch nur nach dem Anspringen auf oder auch im warmen Zustand, zB beim Beschleunigen? Das könnte ein Hinweis auf nicht mehr komplett dichte Kopfdichtung, Motorenverschleiß, tropfende Düsen o.ä. sein.
ist das Problem nur beim Kaltstart, sind es bestimmt nicht die Düsen.
Grüße
Robert
wenn der Motor nach dem Anspringen noch ruckelt, bedeutet das meiner Meinung nach eher, dass nicht alle Zylinder arbeiten.
Es dauert dann noch einen Moment, bis die Temperatur im nicht zündenden Zylinder durch die Kolbenbewegung so hoch ist, dass der Diesel zündet. => deutet dann eher auf eine defekte oder schwache Glühkerze hin.
Oder der Motor ist so "auf", dass aufgrund der niedrigen Außentemperatur die Kompression nicht mehr ausreichend ist.
Blauer Auspuffrauch ist eher Öl, schwarzer kommt von Rußablagerungen => diese sind eher normal, zudem wenn der Diesel eher im niedrigeren Drehzahlbereich gefahren wird.
Tritt der Rauch nur nach dem Anspringen auf oder auch im warmen Zustand, zB beim Beschleunigen? Das könnte ein Hinweis auf nicht mehr komplett dichte Kopfdichtung, Motorenverschleiß, tropfende Düsen o.ä. sein.
ist das Problem nur beim Kaltstart, sind es bestimmt nicht die Düsen.
Grüße
Robert
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Gerade beim Kaltstart sind es die Düsen, denn diese tropfen nach, der Brennraum ist feucht von Diesel und die Düse benötigt einen Moment länger bis die wieder vollen Druck aufbaut
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Man sollte aber auch mal erwähnen, dass so ein 30 Jahre alter Wirbelkammerdiesel beim Start bei Minusgraden einfach nicht direkt so rund läuft, wie man das von heutigen Konstruktionen kennt! Und etwas Qualm ist auch im Rahmen.
Eine oder zwei defekte Glühkerzen merkt man bei richtigen Minusgraden auch daran, dass der Motor dann gar nicht an bleibt ohne Gas... Und wenn er gar nicht glüht, geht er zwar irgendwann auch an - qualmt dann aber eher weißlich-grau.
Viele Grüße
Marc
Eine oder zwei defekte Glühkerzen merkt man bei richtigen Minusgraden auch daran, dass der Motor dann gar nicht an bleibt ohne Gas... Und wenn er gar nicht glüht, geht er zwar irgendwann auch an - qualmt dann aber eher weißlich-grau.
Viele Grüße
Marc
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
- Wohnort: Kölle
Re: TD qualmt beim starten im winter normal?
Vielen Dank für eure Gedanken zu meiner Frage. Da ich den Motor komplett neu aufgebaut habe, müssten die Dichtungen, Kolbenringe usw. eigentlich o.k. sein. Die Einspritzdüsen und die Glückkerzen habe ich allerdings Nicht erneuert. Das Rütteln scheint weniger aufzutreten, Wenn ich zweimal vorglühe. Bekommt ihr die Glückherzen heraus gedreht vor allem am ersten und zweiten Zylinder ohne die Einspritzpumpe auszubauen?
Nebenbei bemerkt stelle ich immer wieder fest, dass ich bei Problemen immer von dem Schlimmsten ausgehe, anstatt von der einfachsten Lösung. Das ist echt eine Unart von mir... Ich frag mich dann gleich, ob ich die Kolbenringe falsch eingebaut habe, Oder die Ventilschaftdichtungen Et cetera PP.
Nebenbei bemerkt stelle ich immer wieder fest, dass ich bei Problemen immer von dem Schlimmsten ausgehe, anstatt von der einfachsten Lösung. Das ist echt eine Unart von mir... Ich frag mich dann gleich, ob ich die Kolbenringe falsch eingebaut habe, Oder die Ventilschaftdichtungen Et cetera PP.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben