Anlasser überholen - Planetengetriebe gebrochen KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Anlasser überholen - Planetengetriebe gebrochen KX

Beitrag von tassap »

Hallo,

zu Weihnachten habe ich beim Passat ein neues Geräusch erlebt. Der Anlasser quietschte beim Starten und auch noch 20, 30 Sekunden danach. Angesprungen ist der Wagen aber trotzdem und nach ein paar Starts war das Geräusch deutlich leiser. Da es aber nicht ganz weggegangen ist, war meine Vermutung, dass das Ritzel nicht wieder ganz einrückt und die Mechnanik verhartzt ist. Ich habe daher heute den Anlasser ausgebaut, wollte ihn zerlegen und neu schmieren. Leider musste ich entdecken, dass ein Plastikteil - der Boden des Planetengetriebes - zerbrochen ist. Das abgebrochene Teil hat sich verdreht und somit den Bewegungsspielraum des Ritzels eingeschränkt. Ich habe es notdürftig mit dem Lötkolben wieder zusammengeschweißt, bin mir aber nicht sicher wie lange das hält.

Jetzt stellt sich mir die Frage was tun:
- Neues Planetengetriebe gibt es bei Audi-Tradition um rund 70 Euro. Dazu kämen für eine ordentliche Überholung noch die üblichen Verschleißteile, also noch einmal 30, 40 Euro
- Neue Anlasser (noname) gibt es aber schon ab 90 Euro. Kann man die nehmen oder ist das Schrott?
- Gebrauchtes Originalteil erwerben und überholen wäre für mich die logischere Wahl. Stimmt ihr dem zu?

Danke für Eure Meinungen zu dem Thema.
LG, Fritz.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich konnte nicht wiederstehen das Gehäuse und den Magnetschalter bei der Gelegenheit zu lackieren...
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Anlasser überholen - Planetengetriebe gebrochen KX

Beitrag von Merlin6000 »

Ich würde mir auch ein Gebrauchtteil besorgen, mache das immer so, und zwar auf Vorrat, so das ich Fall der Fälle immer intakten Ersatz für kleines Geld liegen habe, wenn man Glück hat bekommt man über Ebay Auktionen sogar manchmal Neuteile für 1-stellige € Beträge

Habe auf diese Art im letzten Jahr unseren Galaxy und den Lupi meiner Tochter am laufen halten können ohne das schnell teure Teile vor Ort geholt werden mussten oder die Kisten ein paar Tage außer Betrieb gehen mussten

Geht nix über einen gut gefüllten Fundus von Teilen für im Besitz stehende Vehikel, habe aktuell für Kleingeld einen Satz Nockenwellen für meinen Winter V6 TDI gekauft
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Anlasser überholen - Planetengetriebe gebrochen KX

Beitrag von Marc »

Was sagt mein Chef immer so schön? "Besser haben, als brauchen!" :D

Ich würd auch eher ein Gebrauchtteil aufarbeiten. In einem 35i, den ich nur zum Verkauf fertig gemacht habe, hab ich mal so einen Noname-Anlasser verbaut. Hat auch erst mal funktioniert... Aber für das eigene Fahrzeug würde ich persönlich auch den aufgearbeiteten Originalersatz bevorzugen.

Grüße und ein frohes Neues Jahr aus Hannover
Marc
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Anlasser überholen - Planetengetriebe gebrochen KX

Beitrag von tassap »

Hallo,

ich schulde hier noch die Auflösung: Hab einen gebrauchten Anlasser besorgt, dort war das Plastikgehäuse des Planetengetriebes auch gebrochen. Ich habe daher hier Ersatzteile besorgt und den alten Anlasser in Stand gesetzt.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004