Bei Fahrzeugen mit Tachowelle wird eine Übersetzung eingebaut, d.h. die Welle wird durchtrennt und ein kleines Kästchen mit einer angepassten Übersetzung wird eingesetzt. Diese Übersetzungen gibt es für verschiedene Abrollumfänge der Reifen. So wurde es am Golf 2 meiner Schwester gemacht um 14 Zöller mit 195 45 14 fahren zu können. Der Vorbesitzer hat richtig Geld für die Anpassung bezahlt.
Bei Golf 1+2 konnte man, je nach Getriebeübersetzung, die unteren Antriebsräder der Tachowelle wechseln. Die gab es in verschiedenen Farben. Wenn man das Getriebe getauscht hatte konnte es nämlich sein das der Tacho Käse angezeigt hat.
mfg Harry
Harryj19 hat geschrieben:Wenn du die Leistung gesteigert hast musst du doch eventuell auch die Bremsanlage anpassen. 13 Zoll auf einem 5 Zylinder geht nicht wegen der Bremse. Und wenn die ggfs noch wächst brauchst du sowieso min 15 Zoll.
mfg Harry
Hallo Harry,
außer KV und syncro (da auch 4-Zylinder) haben alle 5-Zylinder serienmäßig nur 13 Zoll .
Bin von einem 5 Zylinder syncro ausgegangen weil Willy 32b syncro GT geschrieben hat. Sind für mich immer automatisch 5ender. Obwohl der 4 Zylinder eher eine Leistungsspritze nötig hätten .
mfg Harry