Hi Kollegen habe folgendes Problem,
meine RRückfahrleuchte Leuchter beim.Schalten in R nicht sondern nur im 5. Gang
Was kann das sein
Schalter wurde 3x getauscht ist auch 100% richtig
Es ist ein RL
1,6l 72Ps nfl
Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
-
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Das Getriebe hat entweder 2 Schalter und dann wurde das Kabel am falschen Schalter angeschlossen oder es wurde der Schalter an der falschen Position montiert.
Hintergrund:
Fahrzeuge bis 12/84 haben eine Schalt- und Verbrauchsanzeige.
Die Verbrauchsanzeige ist aber nur im höchsten Gang, beim 4+E also im E-Gang aktiv.
Das Einlegen des E-Gangs betätigt einen Schalter am Getriebe.
Entsprechende Getriebe haben also 2 Schalter:
Einen für den Rückwärtsgang und einen für den höchsten Gang (4. Gang bei 4-Gang Getrieben, E-Gang bei 4+E Getrieben).
Grüße
Roman
Hintergrund:
Fahrzeuge bis 12/84 haben eine Schalt- und Verbrauchsanzeige.
Die Verbrauchsanzeige ist aber nur im höchsten Gang, beim 4+E also im E-Gang aktiv.
Das Einlegen des E-Gangs betätigt einen Schalter am Getriebe.
Entsprechende Getriebe haben also 2 Schalter:
Einen für den Rückwärtsgang und einen für den höchsten Gang (4. Gang bei 4-Gang Getrieben, E-Gang bei 4+E Getrieben).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Danke echt
3 Werkstätten waren nicht in der Lage dies zu erkennen
3 Werkstätten waren nicht in der Lage dies zu erkennen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Kein Wunder, die sind wohl das Arbeiten nach Fehlercodes gewohnt .... und haben den Diagnosestecker nicht gefunden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Man sollte nicht vergessen das es kaum noch Leute gibt welche den 32B oder auch Audi Typ 81 mit identischer Technik aus dem Werkstatt Alltag kennenTvier hat geschrieben:3 Werkstätten waren nicht in der Lage dies zu erkennen
Vor einigen Jahren haben die Hersteller sich z.B die Erfindung von Start/Stop auf die Fahne geschrieben, bei VW/Audi gab es das schon ab 1981 und verbaut im Paket "Formel E"
Kennt doch kaum noch einer
-
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Die winken schon ab wenn sie Vergaser hören
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Kann man ihnen das übel nehmen? Ich kenn mich auch in meinem Fachbereich ja nicht mit der Technik von vor 30 Jahren aus...
Ist halt schade, dass es (so gut wie) keine Werkstätten mehr gibt, die solche Fahrzeuge noch reparieren können. Aber aus wirtschaftlicher bzw. persönlicher Sicht der dort arbeitenden schon verständlich.
Erschreckend ist finde ich eher, dass keiner mehr dazu in der Lage scheint, mal logisch an solche Probleme heran zu gehen. Wenn man sich das Getriebe ansieht, stellt man ja schon fest, dass dort zwei Schalter sind. Also zumindest, wenn dort unten nicht alles mega eingesaut ist. Und dann könnte man ja mal messen, was denn der andere tut...
Viele Grüße
Marc
Ist halt schade, dass es (so gut wie) keine Werkstätten mehr gibt, die solche Fahrzeuge noch reparieren können. Aber aus wirtschaftlicher bzw. persönlicher Sicht der dort arbeitenden schon verständlich.
Erschreckend ist finde ich eher, dass keiner mehr dazu in der Lage scheint, mal logisch an solche Probleme heran zu gehen. Wenn man sich das Getriebe ansieht, stellt man ja schon fest, dass dort zwei Schalter sind. Also zumindest, wenn dort unten nicht alles mega eingesaut ist. Und dann könnte man ja mal messen, was denn der andere tut...
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Erfunden hat es Toyota mitte der 70 Jahre.Merlin6000 hat geschrieben:
Vor einigen Jahren haben die Hersteller sich z.B die Erfindung von Start/Stop auf die Fahne geschrieben, bei VW/Audi gab es das schon ab 1981 und verbaut im Paket "Formel E"
Kennt doch kaum noch einer
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
Stop-Start-Anlage erstmals im Versuch verbaut bei VW 1973 im VW 412:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... mel-e-4407
Grüße
Tilman
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... mel-e-4407
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.
War ja klar...VW muss sich ja die Lorbeeren aufsetzen. VW hat es den Japanern abgekauft, nachdem sie die Entwicklung nicht weiter verfolgen wollten...mal sehen, was du jetzt wieder darauf weißt...Tilman hat geschrieben:Stop-Start-Anlage erstmals im Versuch verbaut bei VW 1973 im VW 412:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... mel-e-4407
Grüße
Tilman
ich habs jedenfalls von hier, Rauskopiert von Wikipedia, da gibt's noch ein paar andere Geschichten von den "Erfindungen" von VW...
Systeme bis ca. 2000:
Um nach dem ersten Erdölschock eine Kraftstoffeinsparung bei ansonsten unveränderten Motoren zu erreichen, wurde Mitte der 1970er Jahre die Start-Stopp-Automatik von Toyota erfunden.[2] Dabei wurde der Motor automatisch nach 1,5 Sekunden Leerlauf durch ein elektronisches Gerät abgeschaltet.
Anfang der 1980er Jahre wurde die Start-Stopp-Automatik auch von Audi bzw. VW vorgestellt. Hierbei konnte der Motor per Knopfdruck ausgeschaltet werden, ohne die Zündung auszuschalten. Voraussetzung war, dass der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Bei Betätigung der Kupplung wurde der Motor durch den Anlasser ohne Zündschlüsselbetätigung wieder gestartet. Dieses System, das mit weiteren Maßnahmen wie einer elektronischen Schalt- und Verbrauchsanzeige, Aerodynamikpaket und 5-Gang-Getriebe mit besonders lang übersetztem fünften Gang (als 4+E bezeichnet) kombiniert wurde, arbeitete zwar zuverlässig, fand aber nicht viel Kundenakzeptanz.[3] Eingesetzt wurde es beispielsweise beim VW Santana B2 und beim Audi 100 C2. Einen ähnlichen Weg ging 1983[4] auch der italienische Hersteller Fiat: Der Regata 70 ES (ES für Energy Saving) hatte einen Ausschalter für den Motor und konnte mittels Gaspedaldruck wieder gestartet werden. Der Opel Ascona C hatte seit 1985 ebenfalls eine Start-Stopp-Automatik und ein Getriebe mit längerer Übersetzung („Schongetriebe“), mit gleicher Funktionsweise wie bei Audi und VW. Ab 1994 wurde der VW Golf III Ecomatic mit einer Start-Stopp-Automatik und einer automatischen Kupplung ausgerüstet, die den Motor bei jedem Loslassen des Gaspedals abschaltete. Zudem hatte er eine Schwungnutzautomatik.
...jetzt kannst loslegen, ich lese mit.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988