Moin
habe es nach anderthalb Jahren und drei Anläufen doch noch geschafft! Mein Winterpassat hat TÜV bis 12/20!!
Was jetzt noch ansteht, ist "Federbein-/Domlager 1.Achse links ausgeschlagen" (aus einer der nicht bestandenen HUs) . Kann man das selber machen oder doch lieber zum Schrauber??
bewo
Und doch noch!!
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Und doch noch!!
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Re: Und doch noch!!
Keiner kennt deinen Erfahrungsschatz in Bezug auf Schrauben, keiner deinen Werkzeugfundus....außer dir selber
Federspanner ist Pflicht
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Re: Und doch noch!!
Das Federbein muss ausgebaut werden, dazu braucht man glaube ich einen 7mm Inbusschlüssel und einen Abzieher für die Spurstangenköpfe, sonst nur normales Werkzeug.
Zum Domlager tauschen muss man praktisch das Federbein auseinander nehmen, dazu braucht man einen Federspanner und einen speziellen Rohrschlüssel, um die Hülsen-Mutter die dort sitzt aufzumachen. Einen solchen Schlüssel kann man sich aber selbst aus einem Rohr machen.
Wenn man das schon offen hat, ist Dämpfer tauschen praktisch kein Mehraufwand mehr, ist also zu überlegen.
Sofern man die Einstellung der Traggelenke nicht geöffnet hat, ist nach dem Tausch eine Kontrolle von Spur/Sturz zwar nicht unbedingt notwendig, aber schaden kann es auch nicht.
Grüße,
Paul
Zum Domlager tauschen muss man praktisch das Federbein auseinander nehmen, dazu braucht man einen Federspanner und einen speziellen Rohrschlüssel, um die Hülsen-Mutter die dort sitzt aufzumachen. Einen solchen Schlüssel kann man sich aber selbst aus einem Rohr machen.
Wenn man das schon offen hat, ist Dämpfer tauschen praktisch kein Mehraufwand mehr, ist also zu überlegen.
Sofern man die Einstellung der Traggelenke nicht geöffnet hat, ist nach dem Tausch eine Kontrolle von Spur/Sturz zwar nicht unbedingt notwendig, aber schaden kann es auch nicht.
Grüße,
Paul
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Re: Und doch noch!!
Das Federbein muß man nicht ausbauen, um das Domlager zu wechseln.
Das habe ich schon so, wie unten beschrieben gewechselt.
Man braucht nur einen Federspanner dafür.
1. Mutter auf der Kolbenstange lösen
2. Anschlagtopf von der Kolbenstange nehmen
3. Wagen aufbocken
4. Rad abschrauben
5. Radhausschale ausbauen
6. Federspanner einsetzen und Feder spannen
7. Kronenmutter lösen
8. Kolbenstange herunterdrücken
9. mit schlanken Fingern ins Radhaus greifen und das Domlager herausziehen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Keinen Billigfederspanner benutzen, sonst ist die Verletzungsgefahr groß!
Das gilt aber auch bei ausgebautem Federbein.
Und Teile der Achse und Radaufhängung macht man i.d.R. auf beiden Seiten, auch wenn eine Seite "noch gut" ist.
Grüße
Roman
Das habe ich schon so, wie unten beschrieben gewechselt.
Man braucht nur einen Federspanner dafür.
1. Mutter auf der Kolbenstange lösen
2. Anschlagtopf von der Kolbenstange nehmen
3. Wagen aufbocken
4. Rad abschrauben
5. Radhausschale ausbauen
6. Federspanner einsetzen und Feder spannen
7. Kronenmutter lösen
8. Kolbenstange herunterdrücken
9. mit schlanken Fingern ins Radhaus greifen und das Domlager herausziehen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Keinen Billigfederspanner benutzen, sonst ist die Verletzungsgefahr groß!
Das gilt aber auch bei ausgebautem Federbein.
Und Teile der Achse und Radaufhängung macht man i.d.R. auf beiden Seiten, auch wenn eine Seite "noch gut" ist.
Grüße
Roman
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Re: Und doch noch!!
Vielleicht ist das Domlager gar nicht ausgeschlagen, nur der dumme Prüfer wusste es nicht besser.
Domlager lassen sich beim Passat 32B im Grunde nicht prüfen, weil das Federbein belastet sein muss und dann hat das normalerweise nie Spiel.
Steht sogar im Rep.-Leitfaden drin, dass das oft bemängelt wird aber kein Fehler vorliegt.
Gruß
Domlager lassen sich beim Passat 32B im Grunde nicht prüfen, weil das Federbein belastet sein muss und dann hat das normalerweise nie Spiel.
Steht sogar im Rep.-Leitfaden drin, dass das oft bemängelt wird aber kein Fehler vorliegt.
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Re: Und doch noch!!
Ein Domlager kann durchaus Spiel bekommen, die Frage ist nur an welcher Stelle
Hat das Lager im Gummitopf Spiel dann muss es neu, hat der Gummitopf im Federbeindom im ausgehobenen Zustand Spiel dann ist alles ok
Die entsprechenden Prüfer sind nicht dumm, sondern bei der Vielzahl an unterschiedlichsten Pkw die es heute gibt kann man nicht an allen jede Kleinigkeit kennen, und so werden Dinge als "EM" notiert obwohl es beim neuwagen nicht anders war, einfach Unwissenheit
Hat das Lager im Gummitopf Spiel dann muss es neu, hat der Gummitopf im Federbeindom im ausgehobenen Zustand Spiel dann ist alles ok
Die entsprechenden Prüfer sind nicht dumm, sondern bei der Vielzahl an unterschiedlichsten Pkw die es heute gibt kann man nicht an allen jede Kleinigkeit kennen, und so werden Dinge als "EM" notiert obwohl es beim neuwagen nicht anders war, einfach Unwissenheit
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Re: Und doch noch!!
Für Romans Methode braucht man aber gekürzte Federspanner. Zumindest alle, die ich habe, sind im Originalzustand zu lang, um ins Radhaus zu passen. Ich habe mir dreie mal abgeflext - genau für diese Anwendung!
Viele Grüße
Marc
Viele Grüße
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Re: Und doch noch!!
Romans Methode habe ich auch schon angewandt, ist mir aber zu mühsam, in der selben Zeit habe ich auch das ganze per ausgebautem Federbein erledigt
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Re: Und doch noch!!
Mit dem richtigen Federspanner muß da nichts gekürzt werden.
Ich verwende so ein ähnliches Teil:
Das muß so eingesetzt werden, das die Mutter zum Spannen nach unten zeigt und nicht wie im Bild nach oben.
Da einfach eine Knarre ansetzen und zudrehen.
Die Feder ist damit in 2 Minuten gespannt.
Und man muß den Federspanner auch nicht unbedingt an der obersten bzw. untersten Windung ansetzen.
Wichtig ist nur, das der obere Federteller entlastet ist.
Grüße
Roman
Ich verwende so ein ähnliches Teil:
Das muß so eingesetzt werden, das die Mutter zum Spannen nach unten zeigt und nicht wie im Bild nach oben.
Da einfach eine Knarre ansetzen und zudrehen.
Die Feder ist damit in 2 Minuten gespannt.
Und man muß den Federspanner auch nicht unbedingt an der obersten bzw. untersten Windung ansetzen.
Wichtig ist nur, das der obere Federteller entlastet ist.
Grüße
Roman
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Re: Und doch noch!!
Hallo,
Schon wieder Spezialwerkzeug...
Wir machen das auch ohne Ausbau des Fedrbeines und ohne Ausbau der Radhausschale, aber auch ohne Fedespanner- Werkzeug.
Dazu eignen sich zwei starke Zurrgurte, die für je bis 6 Tonnen ausgelegt sind wunderbar. Rad abschrauben, gegenüberliegend die Spanngurte durch die Federn ziehen, Spanngurte anziehen, abwechselnd einmal den einen, einmal de anderen. Rad anschrauben, Auto auf die Räder stellen. Oben die Mutter abschrauben und danach mit einem Durchschlag und Hammer die Kronenmutter abschrauben. Auto anheben, Rad wieder abschrauben, das alte Domlager rausnehmen, das neue einsetzten. Rad anschrauben, Auto runter, Kolbenstange dabei oben vorsichtig in den Dom einführen.Kronenmutter aufschrauben, erst von Hand , den Rest mit Durchschlag und Hammer. Danach die Mutter aufschrauben. Auto hoch, Rad ab, Spanngurte lösen und wegnehmen, Rad dran, Auto runter, Abfahrt.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Schon wieder Spezialwerkzeug...
Wir machen das auch ohne Ausbau des Fedrbeines und ohne Ausbau der Radhausschale, aber auch ohne Fedespanner- Werkzeug.
Dazu eignen sich zwei starke Zurrgurte, die für je bis 6 Tonnen ausgelegt sind wunderbar. Rad abschrauben, gegenüberliegend die Spanngurte durch die Federn ziehen, Spanngurte anziehen, abwechselnd einmal den einen, einmal de anderen. Rad anschrauben, Auto auf die Räder stellen. Oben die Mutter abschrauben und danach mit einem Durchschlag und Hammer die Kronenmutter abschrauben. Auto anheben, Rad wieder abschrauben, das alte Domlager rausnehmen, das neue einsetzten. Rad anschrauben, Auto runter, Kolbenstange dabei oben vorsichtig in den Dom einführen.Kronenmutter aufschrauben, erst von Hand , den Rest mit Durchschlag und Hammer. Danach die Mutter aufschrauben. Auto hoch, Rad ab, Spanngurte lösen und wegnehmen, Rad dran, Auto runter, Abfahrt.
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