Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Brigitte
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Danke, dann weiß ich schon mal, daß es ein CY ist. Vorhin habe ich probiert die Nockenwelle abzunehmen, damit ich weiß ob Hydrostößel drin sind. Schrauben sind schon ab, wahrscheinlich muß ich die abdeckungen noch abhebeln, weil sich die Nockenwelle gar nicht rührt.

Na ja, jetzt geh ich erstmal einkaufen.

Gruß, Brigitte
Harryj19
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Harryj19 »

Um zu sehen ob du Hydros hast oder nicht musst du nicht die Nockenwelle abbauen. Da die Ventile über Einstellplättchen eingestellt werden die oben auf den Tassenstössel gelegt werden, sieht man ob der Stössel oben komplett geschlossen ist oder ein Plättchen darin liegt.
mfg Harry
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paul_mh
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von paul_mh »

Genau! Einstellplättchen vorhandenen = keine Hydros
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Brigitte
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Danke schön, es sind Hydros :D
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Hallo, muß Euch leider noch mal um Rat fragen.

Mit Mühe habe ich einen Zylinderkopf mit Hydros bekommen, Marke AMC. Die soll ja eigentlich ganz gut sein.

Beim Einbau der Einspritzdüsen hat sich bei einer ein winziger Haarriß gebildet. Das kann natürlich nicht so bleiben. Der Verkäufer sagte, daß wäre bei über 1000 Stück noch nie passiert, wobei ich es auch nicht so ganz abwegig finde, daß auch mal ein Materialfehler einschleicht.
Das Teil wird jetzt auf seine Kosten bei einem Schlosser geschweißt, der Alu schweißen kann.

Jedenfalls stand im Buch von Korb das Drehmoment betrage 70Nm. Jemand, der eine ganze Zeit Motoren instandgestzt hat, sagte mir 60-65Nm. Und der Verkäufer des Kopfes, der auch eine Werkstatt betreibt, hat mir jetzt eine Liste geschickt, wo 45Nm drinstehen??? Ist aus seinen Werkstattunterlagen, nicht von AMC.

Sind die 70Nm vom Korb noch auf die Kolbenschmidt Zylinderköpfe, die ev. früher eingebaut wurden, gemünzt? Welches Drehmoment stimmt denn nun?

Bin da gerade etwas ratlos.

Viele Grüße, Brigitte
Merlin6000
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Merlin6000 »

Einspritzdüsen habe ich in kanppen 35 Jahren immer von Hand angezogen, ich höre auf wenn es fest genug ist nachdem ich Anfang der 80er Jahre bei meinem Patenonkel gesehen habe wie schnell bei einem JK Motor der Kopf gerissen ist
Brigitte
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Danke, das hört sich so an, als wären die 70Nm die beim Korb drinstehen, ziemlich falsch?
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Roman
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Roman »

Nein, die 70 Nm sind richtig.
So steht es im Original VW-Reparaturleitfaden drin.
70 Nm Einspritzdüsen im Kopf, 25 Nm Einspritzleitung an Einspritzdüse.

Wurden denn die Wärmeschutzdichtungen mit ersetzt?
Die müssen immer nach Lösen der Einspritzdüsen ersetzt werden.
Und die Einbaurichtung ist auch nicht egal.
Diesel.jpg
Grüße
Roman
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Merlin6000 »

Drehmomentwerte kann man in der Praxis nicht immer 1:1 umsetzen, vor allem wenn man an gebrauchten Dingen arbeitet, die Werte beziehen sich ja darauf adas alles neu ist
Brigitte
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Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Roman hat geschrieben:Nein, die 70 Nm sind richtig.
So steht es im Original VW-Reparaturleitfaden drin.
70 Nm Einspritzdüsen im Kopf, 25 Nm Einspritzleitung an Einspritzdüse.
Aha, dann stimmt es so beim Korb.
Wurden denn die Wärmeschutzdichtungen mit ersetzt?
Die müssen immer nach Lösen der Einspritzdüsen ersetzt werden.
Nein leider nicht. Hatte mir nen Wolf gesucht, die Dichtungen zu bekommen. Ist ja aus Metall, kann das wirklich daran liegen, daß der Kopf gerissen ist?
Und die Einbaurichtung ist auch nicht egal.
Danke für die Einbauanleitung, Roman.

@ Merlin: Der Kopf war niegelnagelneu

VG, Brigitte