Klimaanlage beim 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schari
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:36

Klimaanlage beim 5 Zylinder

Beitrag von Schari »

Hallo, es geht um die Klimaanlage bei einem Quantum Syncro 2,2L BJ 86.

Die Klimaanlage war ohne Funktion und nach der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Anlage leer war. Wir hatten dann Kältemittel aufgefüllt und den Schalter für die Klimaanlage eingeschaltet.
Der Kompressor sprang nicht an und dann haben wir die Spannung am Druckregler gemessen. Es lag nur eine Spannung von 7 Volt an. Wir haben dann direkt 12 V an den Druckregler angeschlossen und dann lief der Kompressor.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Warum liegt nur 7V am Druckregler an?
2. Wieviel Gramm Kältemittel bekommt die Anlage?

Vielen Dank schon mal im voraus!
MfG Schari
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Klimaanlage beim 5 Zylinder

Beitrag von crankintheburn »

Schari hat geschrieben:Hallo, es geht um die Klimaanlage bei einem Quantum Syncro 2,2L BJ 86.

1. Warum liegt nur 7V am Druckregler an?
2. Wieviel Gramm Kältemittel bekommt die Anlage?
Druckregler = Druckschalter? Das Ding am Trockner?

1. Wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin
2. 1200g R12 (~400g R134a) + PAG Öl (~300ml bei R134a)
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage beim 5 Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Wenn man wo mit dem Multimeter 7V misst, dann ist das meist ein Kriechstrom, da fließt dann ganz wenig Strom, sobald man da einen Verbraucher anschließt tut sich absolut nichts, weil die Spannung dann komplett wegbricht.

Falls dein Problem also mit einer Neuen Füllung nicht erledigt ist, und der Fehler schon auf diesen Schalter eingegrenzt ist, dann ist wohl der Schalter kaputt.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Klimaanlage beim 5 Zylinder

Beitrag von Merlin6000 »

Wenn es irgendwo Spannungsverluste gibt dann nimmt man einen Schaltplan und ein Messgerät und ackert sich durch die Leitungen, bei einem 32B ja alles noch überschaubar

Mit welchem Kältemittel wurde die Anlage befüllt?

Wurde die vorher mit Stickstoff auff Dichtheit überprüft?
Schari
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:36

Re: Klimaanlage beim 5 Zylinder

Beitrag von Schari »

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Wir waren kurzftristig ein paar Tage unterwegs und deshalb melde ich mich jetzt erst.

Es ist ein älteres, geeignetes Kühlmittel von einem Klimatechniker aufgefüllt worden (570g). Die Anlage war leer und wir hatten dann einen Unterdruck erzeugt der gehalten worden ist.
Kurioser Weise springt der Druckschalter an (bei 7 Volt) und die Riemenscheibe dreht sich dann. Die Spannung fällt dann nach ca. 10 Sekunden ab und dann nach längerer Zeit wieder an.
Werde jetzt noch mehr Kältemittel auffüllen lassen und dem Spannungsverlust auf den Grund gehen.

Ich werde berichten!

LG Schari