hallo allerseits,
im Hohlraum der dreieckigen Verstärkungen der Hinterachse meines 32b Bj. 10/85 ca. 150Tkm hatte sich der Rostteufel eingenistet. Sah zunächst aus wie oberflächlich angerostet, beim Abschleifen kam zwar blankes Metall zum Vorschein, aber immer noch von kleinen Rissen durchsetzt. Beim weiteren Abschleifen konnte ich dann an mehreren Stellen mit dem Schraubenzieher durchpieksen und schließlich mit einem Hämmerchen ganze Rostbrocken auf ca. halber Handtellergröße rausschlagen. War von innen durchgerostet! Auch der Querträger der Achse war in dem Bereich in Auflösung begriffen.
Siehe Bild im Anhang.
Nur mal so als Hinweis, bei Gelegenheit da mal genauer hinzuschauen und ggf. noch ne Ersatzachse aufs Dach zu schnallen...
Gute Fahrt weiterhin!
Rostteufel in der Hinterachse
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Rostteufel in der Hinterachse
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Re: Rostteufel in der Hinterachse
Hallo,
Ja, das Problem ist bekannt. Bei der Fertigung zusammengeschweißt und dann von außen mit Pulverlack beschichtet. Innen kommt nichts rein und so kann der Rost sein Werk vollenden. Und da der Pulverlack auch nicht das beste Mittel gegen dauerhaften Korrossionschutz darstellt, fängt es irgendwann an von beiden Seiten zu blühen...
Glücklicherweise gibt es die Achsen aber wieder neu zu kaufen für überschaubares Geld. Dann am besten gleich noch mal zwei satte Durchgänge Hammerite oder Brantho Korrux drauf.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Ja, das Problem ist bekannt. Bei der Fertigung zusammengeschweißt und dann von außen mit Pulverlack beschichtet. Innen kommt nichts rein und so kann der Rost sein Werk vollenden. Und da der Pulverlack auch nicht das beste Mittel gegen dauerhaften Korrossionschutz darstellt, fängt es irgendwann an von beiden Seiten zu blühen...
Glücklicherweise gibt es die Achsen aber wieder neu zu kaufen für überschaubares Geld. Dann am besten gleich noch mal zwei satte Durchgänge Hammerite oder Brantho Korrux drauf.
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Passatschrauber32B
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Re: Rostteufel in der Hinterachse
Hat doch lange gehalten, wenn ich sehe wie oft es im VW Konzern bei Autos unter 10 Jahren verrottete und auch durchgerostete Vorder- und Hinterachsträger gibt, das gleiche gilt bei Querlenkern