So, in der Zwischenzeit sind alle Teile für die große vordere Bremse gekommen
Ich habe mittlerweile das Hydraulikaggregat fertig verbaut:
Und das Steuergerät ist auch schon fertig montiert, dazu musste ich allerdings einen Ausschnitt in die Sitzbank machen:
Das wurde dann natürlich wieder mit Blech zu gemacht, der Schaumstoff ist halt jetzt lokal um ein paar Zentimeter dünner, aber was solls, ist noch immer dick genug.
Ich hoffe dass ich die nächsten Tage die Verkabelung fertig bekomme und alles soweit vorbereiten kann, dass ich dann das Hydrauliksystem in einem Rutsch angehen kann, dabei werd ich nicht nur die Leitungen verändern, sondern auch gleich alle Schläuche tauschen, die großen Bremsen vorne einbauen und mir auch den Bremskraftregler ansehen.
Grüße aus Graz,
Paul
ABS nachrüsten im 32B Fronti
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Sooo, kurzes Update: Am Wochenende hab ich dann endlich weiter gemacht. Am Samstag waren die vorderen Bremsen dran, da hab ich jetzt die großen 256x20er montiert, Sensor war auch recht schnell erledigt und die Kabelführung dazu auch.
Dann hab ich die Bremsleitungen Stück für Stück vom HBZ an den ABS Block angeschlossen, bei den zwei Leitungen, die am HBZ weiter hinten (also Richtung Spritzwand) montiert sind, musste ich aber die Leitungen neu geben und länger machen:
Rechts vorne: alt 110cm neu 135cm
Links hinten: alt 250cm neu 270cm
Ohne das entsprechende Spezialwerkzeug für die Bördelungen und Rohmaterial geht das natürlich nicht.
Am Sonntag wollte ich dann noch die hinteren Sensoren machen und dann verkabeln, ich war aber im Endeffekt gut 12 Stunden nur mit den hinteren Bremsen bzw Sensoren beschäftigt. Ich musste jedes Teil nochmals aufwendig anpassen...
Heute hab ich nun endlich auch elektrisch alles angeschlossen, nach einem kurzen Problem mit einem Relais hat es dann funktioniert!
Die Kontrollleuchte, die mir Holli geschickt hat funktioniert einwandfrei, sobald das ABS ausgeschaltet ist und Zündung ein, leuchtet sie immer. ABS eingeschaltet: Motor starten und nach 2 Sekunden geht sie aus
Morgen werd ich noch den ABS Ein/Aus Schalter und dieses Relais fertig machen (ist derzeit beides überbrückt) und dann ist es fertig. Am Wochenende lade ich dann hier noch Bilder hoch und schildere noch ein paar Details
Grüße aus Graz,
Paul
Dann hab ich die Bremsleitungen Stück für Stück vom HBZ an den ABS Block angeschlossen, bei den zwei Leitungen, die am HBZ weiter hinten (also Richtung Spritzwand) montiert sind, musste ich aber die Leitungen neu geben und länger machen:
Rechts vorne: alt 110cm neu 135cm
Links hinten: alt 250cm neu 270cm
Ohne das entsprechende Spezialwerkzeug für die Bördelungen und Rohmaterial geht das natürlich nicht.
Am Sonntag wollte ich dann noch die hinteren Sensoren machen und dann verkabeln, ich war aber im Endeffekt gut 12 Stunden nur mit den hinteren Bremsen bzw Sensoren beschäftigt. Ich musste jedes Teil nochmals aufwendig anpassen...
Heute hab ich nun endlich auch elektrisch alles angeschlossen, nach einem kurzen Problem mit einem Relais hat es dann funktioniert!
Die Kontrollleuchte, die mir Holli geschickt hat funktioniert einwandfrei, sobald das ABS ausgeschaltet ist und Zündung ein, leuchtet sie immer. ABS eingeschaltet: Motor starten und nach 2 Sekunden geht sie aus
Morgen werd ich noch den ABS Ein/Aus Schalter und dieses Relais fertig machen (ist derzeit beides überbrückt) und dann ist es fertig. Am Wochenende lade ich dann hier noch Bilder hoch und schildere noch ein paar Details
Grüße aus Graz,
Paul
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Sehr gut, weiter so.
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
So, wie versprochen hier noch Einzelheiten und Bilder:
Also vorne hat es mit dem montieren der Sensoren gut geklappt, für das Kabel habe ich einen P-förmigen Klips aus einer Feder gebogen und damit das Kabel an einem schon vorhandenen Loch befestigt, hat gut funktioniert, dann noch einen Gummi vom Bremsschlauch drauf damit es an der Kante nicht scheuern kann:
Dann habe ich noch in die Halterung für die Bremsleitung ein Loch gemacht und dort das Kabel auch dazu gehängt. Zusätzlich an einer Stelle ein bisschen Tape, würde aber auch ohne gehen, das ist nur zur Sicherheit:
Das Kabel hab ich dann durch ein schon vorhandenes Loch gesteckt, da hat auch die Gummitülle perfekt gepasst Die Kabelverlegung vorne ist ansonsten eh selbsterklärend: einfach parallel zu den Bremsleitungen.
Hinten war es dann schwieriger, weil einfach deutlich weniger Platz ist als gedacht. Wenn man zuerst die Trommel runter nimmt und die Komponenten rein hält, dann hat ja alles gut Platz aber wenn es dann alles zusammen auch noch passen soll...
Also ich habe dann auf jeden Fall den Sensorring noch abgedreht, also dünner gemacht für mehr Freiraum für die Radbolzen, dazu noch die Bohrung innen gut 3 mm größer, damit er nach außen kommt. Zusätzlich habe ich dann die Zähne etwas angeschrägt, denn der Sensor steht leider auch etwas schräg, weil es sich einfach nicht anders ausgeht...
Damit ich den Sensor unterbringen konnte musste ich:
x) ein recht großzügiges Loch in die Ankerplatte bohren
x) Den Sensor massiv bearbeiten: das ganze Plastik, das größer war als der Metall-Zylidner wurde abgeschliffen (Vergleich Bild auf Seite 1 im diesem Beitrag)
x) Sensor leicht schräg stellen
x) Die Feder für den Spannkeil in das Loch für die große Feder dazu hängen
x) Weil es dann mit einrichten sehr schwierig wird, habe ich das ganze dann einfach mit einem 5-Minuten Kleber eingeklebt und einfach gewartet bis es trocken ist. Beim ersten hat das nur mäßig funktioniert weil es zu kalt war, beim zweiten hab ich dann mit dem Föhn nachgeholfen, da ging es dann besser
Weiter in Beitrag 2...
Also vorne hat es mit dem montieren der Sensoren gut geklappt, für das Kabel habe ich einen P-förmigen Klips aus einer Feder gebogen und damit das Kabel an einem schon vorhandenen Loch befestigt, hat gut funktioniert, dann noch einen Gummi vom Bremsschlauch drauf damit es an der Kante nicht scheuern kann:
Dann habe ich noch in die Halterung für die Bremsleitung ein Loch gemacht und dort das Kabel auch dazu gehängt. Zusätzlich an einer Stelle ein bisschen Tape, würde aber auch ohne gehen, das ist nur zur Sicherheit:
Das Kabel hab ich dann durch ein schon vorhandenes Loch gesteckt, da hat auch die Gummitülle perfekt gepasst Die Kabelverlegung vorne ist ansonsten eh selbsterklärend: einfach parallel zu den Bremsleitungen.
Hinten war es dann schwieriger, weil einfach deutlich weniger Platz ist als gedacht. Wenn man zuerst die Trommel runter nimmt und die Komponenten rein hält, dann hat ja alles gut Platz aber wenn es dann alles zusammen auch noch passen soll...
Also ich habe dann auf jeden Fall den Sensorring noch abgedreht, also dünner gemacht für mehr Freiraum für die Radbolzen, dazu noch die Bohrung innen gut 3 mm größer, damit er nach außen kommt. Zusätzlich habe ich dann die Zähne etwas angeschrägt, denn der Sensor steht leider auch etwas schräg, weil es sich einfach nicht anders ausgeht...
Damit ich den Sensor unterbringen konnte musste ich:
x) ein recht großzügiges Loch in die Ankerplatte bohren
x) Den Sensor massiv bearbeiten: das ganze Plastik, das größer war als der Metall-Zylidner wurde abgeschliffen (Vergleich Bild auf Seite 1 im diesem Beitrag)
x) Sensor leicht schräg stellen
x) Die Feder für den Spannkeil in das Loch für die große Feder dazu hängen
x) Weil es dann mit einrichten sehr schwierig wird, habe ich das ganze dann einfach mit einem 5-Minuten Kleber eingeklebt und einfach gewartet bis es trocken ist. Beim ersten hat das nur mäßig funktioniert weil es zu kalt war, beim zweiten hab ich dann mit dem Föhn nachgeholfen, da ging es dann besser
Weiter in Beitrag 2...
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Das Kabel hinten habe ich dann mithilfe von Golf 2 ABS-Kabelführungen entlang dem Achskörper verlegt und dann hier Löcher gebohrt und das Kabel durchgeführt:
Habe das Kabel wiederum mit dem Kleber fixiert, das hält besser als Klebepads und man braucht kein Loch bohren. Naja schön ist anders aber es funktioniert gut...
Dann ging es an die weitere Verkabelung, im Prinzip ist eh alles entlang der originalen Kabelstränge geführt. Das Relais ist original ein Kombi-Relais, das im Quattro auch irgendeine Steuerrung hat wegen der Diffsprerre. Im Fronti ist es aber ein simples Ein/Aus Relais, so eines habe ich jetzt auch verwendet, das Zündungs- Plus mit dem das Relais geschaltet wird, läuft einfach einmal über den Schalter. Dann noch ein blaues Kabel von der Ladekontrolle, einmal Bremslicht und einmal die Kontrolleuchte anschließen:
Und dann ist das ganze eh "schon" fertig
Bin bisher sehr zufrieden, funktioniert gut das System, sogar deutlich schneller beim Regeln als gedacht (irgendwo so 4-5 mal pro Sekunde, find ich voll OK)
So, also nächstes gibt es dann einen Bericht über die Bremswege und Eintragung
Schönen Abend noch,
Grüße,
Paul
Habe das Kabel wiederum mit dem Kleber fixiert, das hält besser als Klebepads und man braucht kein Loch bohren. Naja schön ist anders aber es funktioniert gut...
Dann ging es an die weitere Verkabelung, im Prinzip ist eh alles entlang der originalen Kabelstränge geführt. Das Relais ist original ein Kombi-Relais, das im Quattro auch irgendeine Steuerrung hat wegen der Diffsprerre. Im Fronti ist es aber ein simples Ein/Aus Relais, so eines habe ich jetzt auch verwendet, das Zündungs- Plus mit dem das Relais geschaltet wird, läuft einfach einmal über den Schalter. Dann noch ein blaues Kabel von der Ladekontrolle, einmal Bremslicht und einmal die Kontrolleuchte anschließen:
Und dann ist das ganze eh "schon" fertig
Bin bisher sehr zufrieden, funktioniert gut das System, sogar deutlich schneller beim Regeln als gedacht (irgendwo so 4-5 mal pro Sekunde, find ich voll OK)
So, also nächstes gibt es dann einen Bericht über die Bremswege und Eintragung
Schönen Abend noch,
Grüße,
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Hallo,
Hab jetzt für mein TÜV-Gutachten noch ein paar Sachen zusammengetragen und aufbereitet, das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Beim nächsten Regen werd ich noch Bremstests aus 100 km/h machen. Bin schon gespannt was der TÜV zu sagen hat [-o<
Grüße aus Graz,
Paul
Hab jetzt für mein TÜV-Gutachten noch ein paar Sachen zusammengetragen und aufbereitet, das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Beim nächsten Regen werd ich noch Bremstests aus 100 km/h machen. Bin schon gespannt was der TÜV zu sagen hat [-o<
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
So, hab nun endlich Bremstests bei Nässe gemacht, Rahmenbedingungen:
Straße feucht, 5°C
Testgewicht etwa 1200 kg
Reifen: neue Continental TS 860P in 185/65 R14
Messwerte: konsistent unter 40m Bremsweg aus 100 km/h (1x 39m, 1x 38m, 1x 37m da war ich aber ein wenig zu langsam)
Damit habe ich nun bei Nässe mit ABS fast die gleichen Werte wie vorher im Trockenen ohne ABS! Da war mein Bremsweg bei 37m auf der gleichen Straße aber 20°, trocken und mit Continental EcoContact Sommerreifen
Einen Vergleichstest ohne ABS habe ich heute nicht gemacht, wollte das meinen neuen Reifen nicht zumuten. Ich habe allerdings aus 50 km/h im Trockenen Bremsungen gemacht und hier konnte ich mit einer Stotterbremsung keine besseren Ergebnisse erreichen als mit ABS, Messwerte waren hier: 7m mit ABS und 7-9m mit Stotterbremsung. Bei diesen geringeren Geschwindigkeiten ist der Messfehler allerdings deutlich größer.
Fazit: ABS funktioniert einwandfrei, es wird nicht nur ein Blockieren und damit der Verlust der Seitenführung verhindert, es wird auch der Bremsweg verkürzt oder zumindest konsistent auf den besten Wert gebracht, den ich bei besten Bedingungen mit dem Fuß erreichen kann.
Am Montag habe ich Termin beim TÜV für das Gutachten [-o<
Grüße aus Graz,
Paul
Straße feucht, 5°C
Testgewicht etwa 1200 kg
Reifen: neue Continental TS 860P in 185/65 R14
Messwerte: konsistent unter 40m Bremsweg aus 100 km/h (1x 39m, 1x 38m, 1x 37m da war ich aber ein wenig zu langsam)
Damit habe ich nun bei Nässe mit ABS fast die gleichen Werte wie vorher im Trockenen ohne ABS! Da war mein Bremsweg bei 37m auf der gleichen Straße aber 20°, trocken und mit Continental EcoContact Sommerreifen
Einen Vergleichstest ohne ABS habe ich heute nicht gemacht, wollte das meinen neuen Reifen nicht zumuten. Ich habe allerdings aus 50 km/h im Trockenen Bremsungen gemacht und hier konnte ich mit einer Stotterbremsung keine besseren Ergebnisse erreichen als mit ABS, Messwerte waren hier: 7m mit ABS und 7-9m mit Stotterbremsung. Bei diesen geringeren Geschwindigkeiten ist der Messfehler allerdings deutlich größer.
Fazit: ABS funktioniert einwandfrei, es wird nicht nur ein Blockieren und damit der Verlust der Seitenführung verhindert, es wird auch der Bremsweg verkürzt oder zumindest konsistent auf den besten Wert gebracht, den ich bei besten Bedingungen mit dem Fuß erreichen kann.
Am Montag habe ich Termin beim TÜV für das Gutachten [-o<
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Dann bin ich mal gespannt was die Herren sagen . Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen.
mfg Harry
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
So, ich hab das Gutachten zwar noch nicht in Händen aber es ist soweit alles gut gegangen beim TÜV!
Die Schweißnähte und Klebungen hat er gesehen aber nicht beanstandet, wir haben dann eine Probefahrt gemacht, einmal einen Sensor abgesteckt um zu sehen ob der Fehler gleich vom System erkannt wird (war der Fall, hat gepasst) und das war es eigentlich auch schon! Die sehr gute Bremsleistung wurde lobend hervorgehoben, beide TÜV Ingenieure meinten dass es eigentlich jetzt bremst wie ein neues Auto! Mit dem Gutachten sollte ich es dann problemlos bei der steirischen Landesregierung eintragen lassen können
Grüße aus Graz,
Paul
Die Schweißnähte und Klebungen hat er gesehen aber nicht beanstandet, wir haben dann eine Probefahrt gemacht, einmal einen Sensor abgesteckt um zu sehen ob der Fehler gleich vom System erkannt wird (war der Fall, hat gepasst) und das war es eigentlich auch schon! Die sehr gute Bremsleistung wurde lobend hervorgehoben, beide TÜV Ingenieure meinten dass es eigentlich jetzt bremst wie ein neues Auto! Mit dem Gutachten sollte ich es dann problemlos bei der steirischen Landesregierung eintragen lassen können
Grüße aus Graz,
Paul
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Kurzes Update: Mein Auto wurde heute 3 Stunden lang von insgesamt 4 verschiedenen Prüfern bei der steirischen Landesregierung inspiziert. Aufgrund der Änderung der Bremse war es nicht möglich, es nur als Änderung einzutragen, es ist eine komplette neue Typisierung notwendig (Einzelgenehmigung). Es ist dann schlussendlich am Abgastest gescheitert, sonst hat alles gepasst, also ABS, Bremsen, Fahrwerk etz ist alles in Ordnung.
Ich werd mir glaub ich noch an Ort und Stelle ein Bier aufmachen wenn der Wahnsinn mit den Behörden dann endlich ein Ende gefunden hat, werd jetzt Vergaser und Zündung nochmal komplett durchchecken und die Woche nochmal hin fahren...
Grüße aus Graz,
Paul
Ich werd mir glaub ich noch an Ort und Stelle ein Bier aufmachen wenn der Wahnsinn mit den Behörden dann endlich ein Ende gefunden hat, werd jetzt Vergaser und Zündung nochmal komplett durchchecken und die Woche nochmal hin fahren...
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