Hey zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel cm oder mm von der "0" entfernt die Zündmarkierung beim HP liegt?
Habe zwei hier, und bei beiden ist außer der 0 nix mehr zu erkennen.
Habe leider keine Pistole mit einstellbarem Zzpkt, bin also auf die richtige Markierung angewiesen.
Der Vorbesitzer hat sich einen weißen Punkt gemacht, man könnte meinen, dass dort ein Strich war. Dieser ist aber nur wenige mm von der 0 entfernt.
Sollen das beim HP ohne U-Kat 18° sein oder hat der nen anderen Wert?
Danke euch!
HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
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HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Zuletzt geändert von chaosmm am Mi 17. Okt 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Markierung Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Der HP hat afaik 6° vor OT und nicht 18° vor OT wie der JS.
Einfach mit etwas Schleifpapier den Bereich um die 0 blankschleifen.
Die Markierung ist eine Kerbe, die man bei viel Rost aber nicht sieht.
Grüße
Roman
Einfach mit etwas Schleifpapier den Bereich um die 0 blankschleifen.
Die Markierung ist eine Kerbe, die man bei viel Rost aber nicht sieht.
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Re: Markierung Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Danke dir!
Der HP hat nur 6°? Ich tanke immer super +, weil ich dachte, der HP braucht das...geht also auch Super? Oder anders gefragt, kann ich dem HP auch die 18° vom JS geben mit Super +?
Ist denn der HP vom Motorinnenleben identisch mit dem JS (außer halt die Hydros)?
Dachte, der einzige Unterschied zu späten JS mit Hydros war nur die Abgasrückführung.
Der HP hat nur 6°? Ich tanke immer super +, weil ich dachte, der HP braucht das...geht also auch Super? Oder anders gefragt, kann ich dem HP auch die 18° vom JS geben mit Super +?
Ist denn der HP vom Motorinnenleben identisch mit dem JS (außer halt die Hydros)?
Dachte, der einzige Unterschied zu späten JS mit Hydros war nur die Abgasrückführung.
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Hi,
soweit ich weiß ist der einzige Unterschied JS zu HP die Abgasrückführung. Die brauchte er für Schweden und Schweiz.
Weil die Teilenummer für den Verteiler anders ist wohl auch ein anderer Verteiler.
Bissl mehr Frühzündung kann man bestimmt probieren wenn man Super+ fährt. Sollte dann etwas spritziger sein.
Die 18° vom JS würde ich aber nicht einstellen. Evtl. 10-12 °
Gruß Manni
soweit ich weiß ist der einzige Unterschied JS zu HP die Abgasrückführung. Die brauchte er für Schweden und Schweiz.
Weil die Teilenummer für den Verteiler anders ist wohl auch ein anderer Verteiler.
Bissl mehr Frühzündung kann man bestimmt probieren wenn man Super+ fährt. Sollte dann etwas spritziger sein.
Die 18° vom JS würde ich aber nicht einstellen. Evtl. 10-12 °
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Also 18° wären halt schon geil, ich hab ja noch nen JS-Verteiler. In meinen Augen spricht nix dagegen, wenn man den Verteiler mit umbaut und Super + fährt.
Ich habe mich immer gefragt, warum der HP immer so naja läuft im Vergleich zu nem echten JS, der halt rennt wie die Sau.
Klar, das hohe Gewicht, aber mein Santy rennt mit 3 Leut an Bord immer noch spritziger als ein leerer Syncro (war bisher bei jedem meiner HP so).
Das könnte eindeutig an der Zündung liegen.
Ich habe mich immer gefragt, warum der HP immer so naja läuft im Vergleich zu nem echten JS, der halt rennt wie die Sau.
Klar, das hohe Gewicht, aber mein Santy rennt mit 3 Leut an Bord immer noch spritziger als ein leerer Syncro (war bisher bei jedem meiner HP so).
Das könnte eindeutig an der Zündung liegen.
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Hallo zusammen,
ich habe hier was gefunden bezüglich der Zündzeitpunkte:
https://docplayer.org/87141153-Tabelle1 ... 6-1-6.html
JS und HP hat die identischen Kolben laut Teilenummer.
Auffällig aber:
JS bekommt 18° v.OT bei 98 Oktan
HP bekommt 6° v.OT bei 98 Oktan
KV bekommt 18° v.OT bei 98 Oktan
HY bekommt 6° v.OT bei 98 Oktan
Wieso bekommen also trotz gleicher Hardware die Motoren mit Abgasrückführung dermaßen weniger Frühzündung? Was spricht dagegen, das Abgasrückführungszeug einfach lahmzulegen und ihm auch einfach anständige 18° zu geben?
Oder hat eine andere Nockenwelle (unten rum beim HP mehr Drehmoment, Hydros) so krasse Auswirkungen auf die Klopfeigenschaften eines Motors?
ich habe hier was gefunden bezüglich der Zündzeitpunkte:
https://docplayer.org/87141153-Tabelle1 ... 6-1-6.html
JS und HP hat die identischen Kolben laut Teilenummer.
Auffällig aber:
JS bekommt 18° v.OT bei 98 Oktan
HP bekommt 6° v.OT bei 98 Oktan
KV bekommt 18° v.OT bei 98 Oktan
HY bekommt 6° v.OT bei 98 Oktan
Wieso bekommen also trotz gleicher Hardware die Motoren mit Abgasrückführung dermaßen weniger Frühzündung? Was spricht dagegen, das Abgasrückführungszeug einfach lahmzulegen und ihm auch einfach anständige 18° zu geben?
Oder hat eine andere Nockenwelle (unten rum beim HP mehr Drehmoment, Hydros) so krasse Auswirkungen auf die Klopfeigenschaften eines Motors?
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Der Motor an sich ist schon identisch, inkl. Nockenwelle, aber die Peripherie nicht.
Der HP hat einen anderen Zündverteiler als der JS, ebenso der HY gegenüber dem KV.
Alleine mit der Abgasrückführung sind die Schadstoffwerte nicht erreichbar, ergo hat man damals auch in die Zündung eingegriffen.
Die Zündverteiler haben andere Verstellwerte bzgl. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.
Willst du aus einem HP einen JS machen bzw. aus einem HY einen KV machen, so musst du nicht nur die Abgasrückführung ausbauen/lahmlegen, sondern auch den JS bzw. KV-Zündverteiler verbauen. Dann kannst du auch auf 18° gehen.
Grüße
Roman
Der HP hat einen anderen Zündverteiler als der JS, ebenso der HY gegenüber dem KV.
Alleine mit der Abgasrückführung sind die Schadstoffwerte nicht erreichbar, ergo hat man damals auch in die Zündung eingegriffen.
Die Zündverteiler haben andere Verstellwerte bzgl. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.
Willst du aus einem HP einen JS machen bzw. aus einem HY einen KV machen, so musst du nicht nur die Abgasrückführung ausbauen/lahmlegen, sondern auch den JS bzw. KV-Zündverteiler verbauen. Dann kannst du auch auf 18° gehen.
Grüße
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Sehr geil! Hab ich noch rumliegen...das ist ja einwandfrei.
Was mir allerdings wirklich aufgefallen ist:
Alle meine HP rochen/riechen sehr sauber, auch ohne Kat...der Santana stinkt dagegen richtig giftig. Da merkt man, dass die Abgasrückführung und die Zündung auch was Gutes haben.
Muss man die AGR komplett mechanisch entfernen vom Krümmer oder reichts, den U-Schlauch abzuziehen? im Prinzip dürfte die eigentlich auch nicht stören, wenn sie verbaut bleibt, wenns nur an den dann nicht so ganz passenden Abgaswerten liegt.
Was mir allerdings wirklich aufgefallen ist:
Alle meine HP rochen/riechen sehr sauber, auch ohne Kat...der Santana stinkt dagegen richtig giftig. Da merkt man, dass die Abgasrückführung und die Zündung auch was Gutes haben.
Muss man die AGR komplett mechanisch entfernen vom Krümmer oder reichts, den U-Schlauch abzuziehen? im Prinzip dürfte die eigentlich auch nicht stören, wenn sie verbaut bleibt, wenns nur an den dann nicht so ganz passenden Abgaswerten liegt.
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
Bevor man an den Zündverteilern dreht sollte man wissen wie deren jeweilige maximal Verstellung ist. Da gibt es bei den luftgekühlten VW Bus verschiedene, die einen werden auf 7,5 vor OT, die anderen auf 0 oder 5 nach OT gestellt und bei Maximalverstellung landen sie dann aufgrund verschiedener Verstellbereiche doch alle zwischen 38 und 42°vor OT. Stelle ich also den falschen Verteiler auf 7,5°vor OT im Standgas habe ich um die 50° Maximal und ganz schnell den Motor gekillt. Der Leistungszuwachs ist natürlich immens, da sind 10 Km/h mehr V-Max drin. Meine Luftgekühlten stelle ich daher nach Maximalverstellung ein, der ZZP bei Standgas ist eigentlich egal...
Ist denn bekannt ob die Verstellbereiche bei den 32B Verteilern identisch sind? Meine JN fahren beide original und der Syncro Turbo fährt nach Kennfelder, daher habe ich damit keine Erfahrungswerte.
Grüße, Matthias
Ist denn bekannt ob die Verstellbereiche bei den 32B Verteilern identisch sind? Meine JN fahren beide original und der Syncro Turbo fährt nach Kennfelder, daher habe ich damit keine Erfahrungswerte.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: HP Zündzeitpunkt auf Schwungscheibe n.lesbar
So, neues Auto, alte Idee
Ich hab nen HP mit U-Kat, dadurch AGR stillgelegt. Zündung wird auf 10° eingestellt mit dem "Nachrüstverteiler" ...206 AJ.
Wenn ich zb. den JS Verteiler ...205 AP hernehme, könnte ich ihn doch auf 18° stellen?
Ich möchte den U-Kat behalten. Allerdings ist mir nicht klar, warum damals der Zzpkt von 6°v.OT auf 10°v.OT herauf"befördert" wurde, beim JS/KV mit U-oder G-Kat aber von 18° auf 14° wegen Bleifrei ROZ95 runtergegangen wurde.
Sind doch alle 10:1 verdichtet und mit Vorgabe ROZ98.
Oder wollte man beim HP allzu viel Leistungsverlust durch die eh schon sehr zahmen 6° und dann auch noch einen Kat ein wenig abmildern?
Ich hab nen HP mit U-Kat, dadurch AGR stillgelegt. Zündung wird auf 10° eingestellt mit dem "Nachrüstverteiler" ...206 AJ.
Wenn ich zb. den JS Verteiler ...205 AP hernehme, könnte ich ihn doch auf 18° stellen?
Ich möchte den U-Kat behalten. Allerdings ist mir nicht klar, warum damals der Zzpkt von 6°v.OT auf 10°v.OT herauf"befördert" wurde, beim JS/KV mit U-oder G-Kat aber von 18° auf 14° wegen Bleifrei ROZ95 runtergegangen wurde.
Sind doch alle 10:1 verdichtet und mit Vorgabe ROZ98.
Oder wollte man beim HP allzu viel Leistungsverlust durch die eh schon sehr zahmen 6° und dann auch noch einen Kat ein wenig abmildern?