...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

zu früh gefreut...das Problem besteht weiterhin (nach wie vor offenes Thermostat).

Ich kann perfekt entlüften, sauberer Strahl, keine Luft, keine Blasen, alles wunderbar. Ich fahr los, 20 km perfekte Temperatur in der Mitte. Dann steigt plötzlich wieder die Temperatur an und man kann a) nicht mehr öffnen und b) sieht man, es ist wieder Luft im Strahl (sieht man ja von außen durch den Behälter).
Dann gondelt die Anzeige wieder im rechten Viertel rum und kühlt kaum runter durch Fahrtwind und lüftet sich einen ab.

Dann gestern Abend hingestellt, heute morgen nochmal über die Entlüfterschraube im Kühler nachgefüllt, obwohl Ausgleichsbehälter voll war...Motor an, sauberer Strahl -> bei Fahrt Temperatur normal. Nach 20 km wieder heißer geworden und Strahl mit Aussetzern und Blasen.

Entweder ich bin strunzdumm und bekomme dieses Kacksystem nur für 20km entlüftet, oder er zieht sich irgendwo Luft rein.
Wegen ZKD:
Ich habe Werkstätten abgeklappert, ob mir jemand Abgase im Kühlsystem messen kann...nein, konnte keiner. Einer wollte mir seinen Abgasmesser in den Behälter halten. Witzig, wenn der dauernd überkocht beim Öffnen.

Interessant bei der Sache: Es ist nahezu kein Druck auf dem System. Nach einer Stunde Probefahrt ist minimalst Druck auf den Schläuchen, aber sobald ich den Deckel auch nur beginne zu öffnen, sprudelts raus. Das spricht für mich eigentlich komplett gegen eine ZKD oder nen Riss im Kopf, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Bei meinem Santana (JS, Syncro HP) kommt übrigens ein gleichmäßiger Strahl, konstant, aber auch der beinhaltet hin und wieder Luftblasen...ohne irgendeine Auswirkung. Dort ist auch im oberen Wasserschlauch im Stillstand kein Wasser, also massiv Luft im System, aber er kühlt einwandfrei, ich kann immer den Deckel öffnen, selbst wenn der Lüfter (selten) mal läuft.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

chaosmm hat geschrieben: Es ist nahezu kein Druck auf dem System. Nach einer Stunde Probefahrt ist minimalst Druck auf den Schläuchen, aber sobald ich den Deckel auch nur beginne zu öffnen, sprudelts raus.
Das ist ein Widerspruch in sich, wenn der Motor heiß läuft, dann bilden sich Dampfblasen (also ganz klar dass du dann Blasen hast statt einem sauberen Strahl), Wasserdampf ist keine Luft, das heißt Blasenbildung ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit Luft im System.

Wasserdampf-Blasen haben dann natürlich ein viel größeres Volumen als das Wasser -> Druck steigt an -> irgendwann öffnet sich das Überdruckventil -> Wasserdampf entweicht -> danach ist weniger Flüssigkeit im System.

Also: wenn er richtig heiß läuft aber kein Druck drauf ist, dann ist das Überdruckventil kaputt oder du hast wo anders ein Leck. Der Überdruck von einer kaputten Kopfdichtung kann sich dann dort natürlich auch abbauen.

Meine Vermutung: Das was du als "minimalst Druck am System" bezeichnest, ist der ganz normale Druck, bei dem das Überdruckventil öffnet und das ganze Blubbern ist zu einem großen Teil Abgas, welches dann natürlich recht frei ausströmen bzw blubbern kann wenn der Deckel offen ist.

Eine defekte Kopfdichtung heißt ja außerdem nicht, dass du da jetzt den vollen Verbrennungsdruck im Kühlsystem hast, da pfeift es durch einen ganz feinen Spalt durch und alleine schon durch die Luft-Reibung im Spalt wird viel Druck abgebaut. Dann kühlen die Abgase außerdem noch deutlich ab und es bleibt nicht mehr viel Überdruck über. Über alle 4 Takte integriert herrscht im Brennraum ein Überdruck in der Größenordnung von 5 bar bei höchstem Drehmoment, also Teillast deutlich weniger.

Außerdem ganz unabhängig davon: Ein Motor, der ständig zu heiß läuft, bei dem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ZKD den Geist auf gibt, die macht das einfach nicht ewig mit, schon garnicht wenn sie über 30 Jahre alt ist.

Du kannst jetzt natürlich noch lange herum rätseln was es sein könnte aber nachdem nun bereits mehrfach alle externen Komponenten des Kühlsystems getauscht wurden, muss das Problem im Motor liegen. Einen CO2-Tester kannst du dir in der Bucht ab €40 kaufen oder du holst dir gleich um ein paar Euros mehr einfach einmal alle Dichtungen. Und dann natürlich aufs Kontrollieren der Ebenheit des Kopfes nicht vergessen, is natürlich möglich dass der verzogen ist...

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Marc »

chaosmm hat geschrieben:Ich habe Werkstätten abgeklappert, ob mir jemand Abgase im Kühlsystem messen kann...nein, konnte keiner.
Wo kommst du denn her? Im LK UE wüsste ich eine Werkstatt, die so etwas hat.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Roman »

Das heißes Kühlwasser überkocht, wenn man den Deckel öffnet, ist normal.
Denn der Siedepunkt von Wasser ist unter Druck höher (bei 1 bar Druck ca. 120°C).
Wenn man den Deckel öffnet, ist der Druck im System weg und der Siedepunkt des Wassers sinkt auf 100°C -> es kocht über.

Was für einen Deckel hast du denn drauf?
Den schwarzen oder den blauen?
Wenn du noch den schwarzen Deckel drauf hast, würde ich den mal gegen den blauen Deckel tauschen.
Der schwarze Deckel hat häufig Probleme mit den Über- und Unterdruckventilen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harald32b
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Apr 2008, 07:37

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Harald32b »

Hallo ,

woher bist du denn? Ich bin der Typ aus Facebook , welcher nun mit dem zweiten Kühler seine Ruhe hat.

Ich kann dir mit dem Abgastest weiterhelfen wenn du in der Nähe wohnst.

Ansonsten , wie schon geschrieben , mal die Temperaturanzeige gegenprüfen.

Wenn dein Lüfter erst sehr weit rechts anspingt, stimmt die Anzeige nicht oder der Fühler im Kühler spinnt.


Dann hatte ich mal ne Wasserpumpe welche mich genervt hat. Wenn der Motor heiß wurde, rutschte das Flügelrad auf der Welle durch.

Auch da gabs Tempprobleme.....

Neuer blauer Deckel ist auch ein versuch Wert.

Viel Erfolg weiterhin

Tobias
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Hey danke Leute für eure seeehr großartige Hilfe!!
ich wohne in München, falls jemand mit dem Abgaszeug aus der Nähe kommt. Die Wasserpumpe hat ein Metallrad und ist neu.

-Kopfdichtung habe ich mir schon bestellt, bin aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht überzeugt. Ich hatte schon mal so ein Problem, und wie bei Harald hat bei mir ne neue Kopfdichtung nix gebracht. Sogar ein späterer Motortausch hat das Hitzeproblem nicht beseitigt - Ich hab irgendwann aufgegeben und das Auto nem Freund verkauft.
-Spannungskonstanter TCA 700 Y zum neu reinlöten bestellt fürs Kombi (btw, kann man das einfach tauschen?)

Achja:
Ich hatte ja erzählt, dass ich keinen Druck mehr auf dem System hatte. Hab mir gestern Abend den Deckel genauer angeschaut (blau), jetzt war der irgendwie geschmolzen innen!? Also den vom anderen Auto drauf und zack, habe ich wieder normalen Druck auf den Schläuchen. Nicht berstend hart, aber nach 20 km Stadt, Bundesstraße und n kurzes Stück Vollgas Autobahn ein strammer Druck.

Die Temperaturanzeige zeigt aber nach wie vor das Gleiche an...was auffällig ist: Bei Vollgas bewegt sie sich nach rechts, sobald ich vom Gas runtergeh, geht sie wieder nach links.

Es kann natürlich sein, dass ich nach wie vor zu blöd bin, zu entlüften. Dann bringt auch die Aktion mit der Kopfdichtung nix. Aber ich wüsste nicht mehr, wie ich noch entlüften soll...Geduld, Behälter hoch, kein Thermostat drin, wenn ich Schläuche drücke im ausgeschalteten Zustand, kommt keine Luft sondern Wasser durch das Röhrchen.

Mal noch ne Frage zum Lüfter: Wenn er kühlt, sinkt der Wasserspiegel wieder ein wenig. Das ist ja an sich ein gutes Zeichen. Kann es trotzdem sein, dass durch evtl Lufteintrag (zb.Kopfdichtung) der Dinger nicht mehr richtig zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt anspringt?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

Dann stellt sich jetzt die Frage: Wird er denn wirklich noch zu heiß? Oder lag es schlussendlich nur am Deckel? Läuft jetzt noch immer der Lüfter ständig an wenn er warm ist?

Wenn das Kühlsystem nicht unter Druck steht, dann bilden sich an heißen Bereichen Dampfblasen und am Pumpenrad auch Kaviatation, damit kann man sich auch einen neue Pumpe in kurzer Zeit kaputt machen.

Durch die Dampfblasen wird nicht nur die von der Wasserpumpe umgewälzte Wassermenge stark verringert, auch die Wärmeübertragung im Kühler wird massiv schlechter, der Motor läuft dann automatisch heiß!

Bezüglich dem Verhalten Temp Anzeige über Last: ist das tatsächlich Lastabhängig oder eher abhängig von der Drehzahl? Und wie schnell reagiert das auf Veränderungen?

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Also ich hatte mal nen Typ81 Audi 90 (JS) mit defektem, also dauerhaft offenem Thermostat...der wurde absolut nicht warm, Heizung war immer kalt, und im Sommer kam er nur mit Mühe in der Stadt auf Temperatur...den Lüfter hab ich glaube ich nie gehört. Anzeige stand immer bei 70°, wenn überhaupt. Ja ich war jung, das Auto hat 300,- gekostet und ich brauchte das Geld, daher kein neues Thermostat :occasion5:

Von diesem Verhalten ist mein Passat meilenweit entfernt trotz gleichem Motor.

Nach dieser 20 km Fahrt war er wieder ordentlich heiß. Ich konnte aber an alle Schläuche kurz hinfassen, ohne mich zu verbrennen. Der untere zur Wapu und der obere zum Kühler sind gleich heiß. Behälter ist voll.

Auf der Autobahn ging die Anzeige schon sehr weit nach rechts, evtl is auch da schon der Lüfter gelaufen, das hab ich nich gehört.
Der Kühler lief anschliessend ca im 40 Sekundentakt, aber nur ca 10 sekunden lang (im Stop´n´go).
Das kann auch mit der Drehzahl zusammenhängen...wenn ich ihn auch schon im 2. Gang kurz hochdreh, ist die Anzeige 5 Sekunden später wieder ein Stück weiter rechts.

Die Anzeige befindet sich mittlerweile eigentlich nur noch zwischen erstem Punkt und Strich, wo der Lüfter anläuft.

Jedenfalls ist allein die Tatsache sehr seltsam, dass ein Motor ohne Thermostat trotzdem immer so heiß wird, dass er lüften muss. Egal, wie viel Fahrtwind an den Kühler kommt.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

Hmmm, also das hört sich so an als würde nach wie vor mehr Wärme in das Kühlsystem kommen als er abführen kann, sprich Abgase.

Das Verhalten der Anzeige spricht auch sehr dafür: wenn du ordentlich Gas gibst, steigt der mittlere Druck im Zylinder natürlich stark an und damit auch die Menge an Abgas die ins Kühlwasser kommt, noch dazu steigt natürlich auch die Temperatur des Abgases. Dass die Wassertemperatur im Kopf dann innerhalb weniger Sekunden schon spürbar ansteigt, klingt dann ja eigentlich plausibel.

Wenn es mehr Drehzahl abhängig wäre, dann hätte ich jetzt eher auf die Elektrik getippt...
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
syncro harry
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:10
Wohnort: Freising

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von syncro harry »

Hallo,
ich werfe mal eine Vermutung in den Raum. Kann es vielleicht sein, daß der Motor sehr "mager" läuft? Luftüberschuss - heisse Verbrennung???
Wie gesagt nur eine Vermutung, korrigiert mich, wenn es nichts damit zu tun haben könnte, oder ich komplett daneben liege.
Gruß Harry