paul_mh hat geschrieben:Tut mir leid, aber es ist einfach sehr aufwendig, jedes einzelne Bild zu skalieren damit ich es hier einzeln hochladen kann, deshalb hab ich es nur für die wichtigsten gemacht.
Einfach eine config fürs PKD-Forum anlegen und dann immer wieder benutzen. Geht auch für viele Bilder in 3 Klicks. Nur das Skalieren dauert dann natürlich etwas länger.
Das finde ich äußerst interessant, vielen Dank für diese Info!
Mich würde auch noch R600a und R290 interessieren, was übrigens auch als Ersatz für das abgesetzte R12 dient. Für die im 32B (5 Zylinder) benötigten 1200g R12 (m.W. Werksangabe; zzgl. 300ml Kompressoröl - bitte korrigieren, wenn falsch!) benötigt man etwa 480g dieses Gemischs (ideal: 35% R600a und 65% R290), das sind ca. 860ml in flüssigem Zustand.
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Das finde ich äußerst interessant, vielen Dank für diese Info!
Mich würde auch noch R600a und R290 interessieren, was übrigens auch als Ersatz für das abgesetzte R12 dient. Für die im 32B (5 Zylinder) benötigten 1200g R12 (m.W. Werksangabe; zzgl. 300ml Kompressoröl - bitte korrigieren, wenn falsch!) benötigt man etwa 480g dieses Gemischs (ideal: 35% R600a und 65% R290), das sind ca. 860ml in flüssigem Zustand.
Die Verwendung von R600a und R290 als Ersatz für R12 ist allerdings nur in bestimmten Fällen erlaubt. Im KFZ darf dieses Kältemittel aufgrund seiner Brennbarkeit nicht eingesetzt werden, da es sich um Propan und Isobutan handelt. Eigentlich totaler Schwachsinn wenn man bedenkt was für ein brennbares und unter bestimmten Vorausetzungen auch hochgiftige neue Kältemittel R1234yf auf die heutigen Anlagen gepumpt wird.
Es funktioniert im passenden Verhältnis auch sehr gut als R134a Ersatz
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Böwer32b hat geschrieben:
Die Verwendung von R600a und R290 als Ersatz für R12 ist allerdings nur in bestimmten Fällen erlaubt. Im KFZ darf dieses Kältemittel aufgrund seiner Brennbarkeit nicht eingesetzt werden, da es sich um Propan und Isobutan handelt. Eigentlich totaler Schwachsinn wenn man bedenkt was für ein brennbares und unter bestimmten Vorausetzungen auch hochgiftige neue Kältemittel R1234yf auf die heutigen Anlagen gepumpt wird.
Es funktioniert im passenden Verhältnis auch sehr gut als R134a Ersatz
Also mein Auto hat einen LPG Tank, da sind regelmäßig 70l Propan/Butan Gemisch (= Autogas) drin... ist aber korrekt, darf man natürlich nicht!
So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Die Anlage hat ein gutes Monat funktionert, dann ist ein Fitting undicht geworden und das ganze Klimagas ist leider ausgetreten (nicht so toll für die Umwelt, ich weiß...)
Der Fitting ist mittlerweile komplett abgerissen, das war einer den ich im Winkel etwas verändern (verbiegen) musste, damit er passt, es geht um die dicke Leitung vom Verdampfer zum Kompressor, dort braucht man in Wirklichkeit:
1x Straight NO 10 Hose Fitting Part #: 354100
25 inches (635mm) 1/2 Inch I D - 1 Inch O D Discharge Hose: Compressor to Condenser Part #: 31856-VUD
1x NO 10 Hose Fitting - 90 degree With Port Part #: 35533-VUG
Im "Hose Kit" wird aber nicht Teil 35533 mit geliefert sondern 35542, also die Version mit 135° Biegung und das hab ich auf 90° zurück gebogen.
Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)