Zeigen die Zeiger der Temperaturanzeige und der Tankanzeige zu viel oder zu wenig an, wenn ein
tassap hat geschrieben: Fehler im Spannungskonstanter
vorliegt?
tassap hat geschrieben: Fehler im Spannungskonstanter
oder kann das grundsätzlich auch anders sein?veit hat geschrieben: die Temperaturanzeige zu viel und die Tankanzeige zu wenig
Das hört sich gar nicht gut an. Da sollte nichts brodeln. Das kann in meinen Augen nur zwei Ursachen haben:chaosmm hat geschrieben: Ob er wirklich überkocht, kann ich aktuell nicht sagen, da ich ihn noch nicht wirklich gefordert habe (hab ihn erst seit 2 Wochen). Man spürt aber, wenn man den oberen Wasserschlauch anfasst, dass es drin brodelt.
Das ist eh so. Habe letztens im Sierra einen E-Lüfter nachgerüstet und mich gewundert, wie groß der Unterschied zwischen der am Motor gemessenen Temperatur im Vergleich zu der im Kühler ist. Da sind locker mal 15 Grad zwischen. Ich habe bei dem jetzt einen Thermoschalter mit 90 und 105 Grad am Kühler und der erste Lüfter springt an, wenn die gemessene Temperatur so bei 105-110 Grad liegt!chaosmm hat geschrieben:Weiter könnte es natürlich auch sein, dass immer noch Luft drin ist und /oder die ZKD einen Schuss hat, weshalb die Temperatur, die der Sensor am Kopf misst, viel viel höher ist als die, die unten am Thermoschalter ankommt, bis er anspringt..
Kommt drauf an... wenn der Konstanter nicht mehr konstantet und die volle Bordspannung durchläßt, wird die Temp.anzeige zu hoch sein. Ist der Defekt so, daß die Ausgangsspannung zu niedrig ist (kann auch passieren), dann wird die Temp.anzeige zu niedrig sein. Es ist aber erfahrungsgemäß eher so, daß entweder gar nicht mehr stabilisiert wird (volle Spannung) oder am Ausgang gar nichts mehr rauskommt, d.h. Temp.anzeige ist dann völlig tot.KX 2200 hat geschrieben:Läuft die Falschanzeige bei defektem Spannungskonstanter immer nach diesem Muster:oder kann das grundsätzlich auch anders sein?veit hat geschrieben: die Temperaturanzeige zu viel und die Tankanzeige zu wenig