Mir ist bei den letzten Nachtfahrten aufgefallen, dass das Licht an meinem Auto flackert. Das hatte ich bei noch keinem Auto!
Ich dachte anfangs, meine Augen erlauben sich einen Streich, doch es hat sich immer wieder bestätigt: bei laufendem Motor, egal ob der Wagen fährt oder steht, flackern die Lichter. Und zwar alle. Nicht nur Auf- und Abblendlicht, sondern auch die Beleuchtung des Kombiinstruments und die Innenraumleuchte. Wenn der Motor aus und die Zündung an ist, flackert nichts.
Davon abgesehen funktioniert die Fahrzeugelektrik wie sie soll. Was ist da los?
Es handelt sich zwar um meinen Golf2, ich habe aber trotzden hier gepostet. Es wird sich wohl kaum um ein Golf-speziefisches Problem handeln, kann also auch für den Passat relevant sein.
Grüße
Jürgen
Licht flackert
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Re: Licht flackert
Moin,
Regler der lichtmaschine defekt, hatte mein Golf auch mal.
Grüsse
Dennis
Regler der lichtmaschine defekt, hatte mein Golf auch mal.
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Re: Licht flackert
Moin
Bei mir war‘s die Lima!
Grüße Andi
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Re: Licht flackert
Regler kann man auf jeden Fall erst versuchen, billiger und schnell geprüft
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Re: Licht flackert
Das ist mit Sicherheit der Regler.
Grüße
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Re: Licht flackert
Ist am wahrscheinlichsten, aber es kann auch etwas Anderes sein:
Ich hatte mal an meiner Lima verschlissene Schleifbahnen.
Da half auch ein neuer Regler nichts mehr, sondern nur der Tausch der Lima.
Grüße
Roman
Ich hatte mal an meiner Lima verschlissene Schleifbahnen.
Da half auch ein neuer Regler nichts mehr, sondern nur der Tausch der Lima.
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Re: Licht flackert
Danke schon Mal!
Ich habe folgendes durchgeprüft.
Die Batterie ist mit 12,1V geladen und wird mit 13,9V versorgt (an Batterie Plus und Minus gemessen). Der Wert bleibt auch bei eingeschalteten Verbrauchern stabil, wenn die Motordrehzahl etwas erhöht wird.
Auch die Messung zwischen Klemme B+ der Lima und Masse zeigt 13,9V.
Scheint soweit alles in Ordnung. Aber wo liegt der Fehler im System?
Regler rausgeschraubt und siehe da, die Schleifkohlen sind total runter!
Ist das der Fehler? Was kann am Regler noch defekt sein?
Ich habe folgendes durchgeprüft.
Die Batterie ist mit 12,1V geladen und wird mit 13,9V versorgt (an Batterie Plus und Minus gemessen). Der Wert bleibt auch bei eingeschalteten Verbrauchern stabil, wenn die Motordrehzahl etwas erhöht wird.
Auch die Messung zwischen Klemme B+ der Lima und Masse zeigt 13,9V.
Scheint soweit alles in Ordnung. Aber wo liegt der Fehler im System?
Regler rausgeschraubt und siehe da, die Schleifkohlen sind total runter!
Ist das der Fehler? Was kann am Regler noch defekt sein?
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Re: Licht flackert
Schleifkohlen runter = Regler neu machen.
Ist biliger als die Schleifkohlen zu ersetzen und erheblich weniger Aufwand.
Grüße
Roman
Ist biliger als die Schleifkohlen zu ersetzen und erheblich weniger Aufwand.
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Re: Licht flackert
Ist natürlich eine Valeo Lichtmaschine, da ist der Regler deutlich teurer als bei einer von Bosch, ich persönlich würde eine Bosch einbauen und dieser gleich einen neuen Regler spendieren
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Re: Licht flackert
So, mal Rückmeldung hier!
Der neue Regler ist drin und das Flackern ist weg! Danke für den Tip.
Leider gabs auch hier ein Problemchen mit der Ersatzteilqualität, wie aktuell oft bemängelt. Beim neuen Regler sitzt der Pinn für´s Anschlusskabel nicht an gleicher Stelle wie beim Altteil. Dadurch ist das Anschlusskabel zu kurz. Selbst das mit dem Neuteil gelieferte Anschlusskabel ist zu kurz . Um´s Verlängern bin ich nicht drumherumgekommen, nix plug´n play!
Grüße
Jürgen
Der neue Regler ist drin und das Flackern ist weg! Danke für den Tip.
Leider gabs auch hier ein Problemchen mit der Ersatzteilqualität, wie aktuell oft bemängelt. Beim neuen Regler sitzt der Pinn für´s Anschlusskabel nicht an gleicher Stelle wie beim Altteil. Dadurch ist das Anschlusskabel zu kurz. Selbst das mit dem Neuteil gelieferte Anschlusskabel ist zu kurz . Um´s Verlängern bin ich nicht drumherumgekommen, nix plug´n play!
Grüße
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