Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
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Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Beitrag von -AL- »

Servus,

hab leider in der Suche nichts zu meiner Frage finden können...

Ich will bei meinem 32b mit 1,6TD die äusseren Gelenkwellenköpfe tauschen. Bei den Altteilen waren die Köpfe ohne eine Tellerscheibe oder etwas Ähnliches direkt auf die Wellenverzahnung aufgeschoben. Ein Federring in einer Nut der Wellenverzahlung hält den Kopf dann in Position. Bei dem Neuteil sind nun mehrer Kleinteile dabei (s. Bild) und ich frage mich, ob ich davon etwas verbauen muß. Es liegt sowohl ein gewölbter Stahlring (oben re) bei, als auch ein kegelförmiger Kunststoffring (oben li). Kann jemand sagen, ob einer dieser Ringe verwendet werden muß?

Danke!
A-Welle.JPG
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Chris aus Hamm
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Re: Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Beitrag von Chris aus Hamm »

Erst wird die alte Feder aus der Nut gezogen. Dann kommt die Tellerfeder auf die Verzahnung. Der Kunststoffring wird auf die Welle geschoben, dann der neue Federring. Nun das Gelenk auf die Zähne schieben und mit einem beherzten Schlag (alte Mutter aufdrehen um das Gewinde zu schützen!) gegen die Tellerfeder zusammen fügen.
Einfach mal die Bildersuche in Google mit den Begriffen *Gelenkwelle Vw Ringe* füttern.

Gruss aus Hamm
Christian
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paul_mh
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Re: Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Beitrag von paul_mh »

Das sieht dann im Querschnitt so aus: Tellerfeder, Abstandsring und dann Sicherungsring:
IMG_20181002_225224.jpg
Innen ist auch eine Tellerfeder und ein Sicherungsring.

Grüße,
Paul
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Re: Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Beitrag von -AL- »

Hi Christian,

danke für Deine Nachricht. Was mich halt wundert - bei den ausgebauten Gelenkköpfen waren diese Ringe nicht montiert. Da es sich dabei aber um die originale "Erstausstattung" des Autos handelte (original VW Antriebswellen), bin ich jetzt unsicher. Die Bilder die ich mit Deiner vorgeschlagenen Suche finde, beziehen sich nicht auf den 32b. Sicher gibt es Fahrzeuge, bei denen diese Ringe verwendet werden, deshalb liegen sie dem neuen Teilesatz ja auch bei. Aber bist Du sicher, daß sie beim 32b mit 1,6TD rein müssen?

Bei den getriebeseitigen Gelenken waren auch zwei verschiedene Scheiben im Teilsatz beigelegen. Eine war wieder so eine Tellerscheibe aus Stahl von ca. 1mm, die andere war aus dünnerem Blech und mit Innenzahnung. Dort gehörte aber nur die dicke Scheibe für meine 32b Welle dazu, die mit Innenzahnung nicht. Den Teilesätzen liegen also wohl auch Sachen bei, die nicht bei jedem Fahrzeug benötigt werden. Daher würde ich es gerne genau wissen, bevor ich da was falsch zusammen baue.

Grüße,

Al
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Re: Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Beitrag von -AL- »

Servus Paul,

bei meinem Gelenkwellenkopf sitzt der Sicherungsring nicht so, wie auf der Zeichnung von Dir. Er ist viel weiter aussen, zum Ende der Verzahnung hin. Daher muß bei der Demontage auch nicht von der Innenseite her mit einem Schraubenzieher der Ring geöffnet werden (die Variante kenn ich von anderen Fahrzeugen auch), sondern man schlägt den Gelenkkopf einfach ab. Auf meinem Foto sieht man, daß auch beide Varianten des Sicherungsringes dem Teilesatz beilagen, der zum Öffnen unten rechts und der Federring (wie bei mir verbaut) unten links. Auch da gibt es also Teile, die nicht verbaut werden müssen.
Die Frage bleibt also, ob bei der Welle mit dem Federring für mein Modell 32b die Tellerscheibe und die Abstandsscheibe aus Plastik verbaut werden müssen?
-AL-
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Re: Antriebswelle Gelenkwellenkopf wie montieren?

Beitrag von -AL- »

Das Rätsel ist gelöst! Die Tellerfeder und der Abstandsring waren sehr wohl auch bei den Originalwellen verbaut. Ich hatte sie beim Abziehen der Gummimanschetten wohl unbemerkt mit abgezogen. Habe gerade die alten Manschetten nochmals untersucht und tatsächlich lagen die beiden Ringe tief im alten Fett eingebettet.

Euch vielen Dank für die Infos!